• 27.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte >8,4 GB

Montag, 2. September 2002, 20:11

Hi all,

also frage wie kann ich auf einem alten Pentium Pro board (PT-6IF von Firma k.a.) meine 15 GB IBM platte laufen lassen. Es werden nur 8.4 GB erkannt.

Bei der Windows 2000 Installation erkennt er die platte als 15 Gb und installiert sich. Nach dem Reboot aber bekomme ich nur eine Fehlermeldung (Platten fehler oder NTLS** nicht gefunden)

Ihrgend welche ideen oder Vorschläge....aja der rechner hatt kein diskettenlaufwerk nur cd-Rom ..........

LiquidAcid

unregistriert

Re: Festplatte >8,4 GB

Montag, 2. September 2002, 20:20

Hmm, das ruft ja wirklich nach einem BIOS-Update. Oder so könnte es auch gehen. Ich nehme mal an du hast eine einzige NTFS Partition eingerichtet. Leg am besten zwei an. Eine kleine Boot-Partition deren Größe unterhalb der 8,4 GB Grenze liegt und dann eine mit dem restlichen Platz.

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass das beim Booten und dem Laden des NT-Kernels (Win2K benutzt doch NT-Kernel oder?) nur über das BIOS auf die Festplatte bzw. Partition zugegriffen werden kann. Da das BIOS nicht mehr als die besagten 8,4GB der Partition adressieren kann, wird es dann wohl bei irgendwelchen Integritätschecks zum Desaster kommen.
Mit einem IDE-Treiber sollte der Zugriff allerdings funzen, nur das Problem ist, dass dieser erst nach dem Kernel geladen werden kann. Deshalb alles was zum Booten notwendig ist unterhalb der 8,4GB Grenze aufbewahren.
Natürlich kann es auch gar nicht daran liegen, sondern an vollkommen anderen Probs. Aber Ausprobieren sollteste es trotzdem. Ein neues BIOS ist wie gesagt natürlich auch nützlich.

cya
liquid

Re: Festplatte >8,4 GB

Montag, 2. September 2002, 23:10

zu 99% richtig.
Das Bios errechnet Festplattengrössen nach Heads und Sectors... Windows nimmt aber den MBR zur Brust und
der schwafelt dann was von 15 GB was wiederum beim
Starten durch das Bios abgelehnt wird.... ein kleiner
Teufelskreis.
So wie Liquid es gesagt hat : nimm nur 8 GB und versuchs
damit. aber lass die anderen dumm rumliegen sonst knallts
wieder.
BIOS Update ist angesagt. ;)

Hört sich nach nem Compaq-Problem an.... die hatten
damals damit die meisten probs auf den Proliants.
Kannste nirgends nen Hersteller auf dem Board erkennen ?

Re: Festplatte >8,4 GB

Montag, 2. September 2002, 23:12

Also das Problem ist das ich keine achung habe von welcher Firma das Boeard ist wie gesagt ein altes Pentium Pro board und das mit dem 2. Partitionen geht auch nicht habe zum testen eine 2GB erzeugt also fat16 fähig....und der selbe fehler

Re: Festplatte >8,4 GB

Montag, 2. September 2002, 23:16

läuft die einstellung im bios auf "auto" ?


Re: Festplatte >8,4 GB

Dienstag, 3. September 2002, 04:33

hi,

das problem liegt, wie schon richtig gesagt an der int13 erweiterung des bios. die systempartition sollte nicht größer als 7,6 gb groß sein (bei ide-platten). wichtig ist dies nur, damit beim os-start auch alle nötigen dateien gefunden werden.
natürlich kannst du den rest als 2.partition nutzen, da nach os-start die int13 erweiterung gar nicht mehr benutzt wird, sondern der ide-treiber dies "handelt". hier darf halt nur kein (2. ?) os installiert werden.

gruß seaslug