• 28.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 00:04

Hi Kumpels, ich bräuchte eine IDlänge von 90 cm an Master und Slave! Wie bekomme ich das hin? evtl. sogar an Master und Slave 110 cm! Thx for help :P

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 00:12

lysterklemmen :P ;D
naja, ich würd ma sagen die zu verbinden ist recht schwierig, und auch bei 90 cm kabeln es ja schon die gefahr für fehler recht hoch, und ich denke, wenn du dir so lange selber baust werden die net richtig funzen :(

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 00:26

kannst dir ja ne 80polige flachbandleitung kaufen und stecker draufquetschen (musst aba vorsichtig sein sonst verbiegst die dinger ;D)
baba bei der länge kommen mir auch starke bedenken, eigentlich dürfen die dinger insgesamt 60 cm ned überschreiten, selbs n 90cm kabel dürfte so eigentlich gar nicht verkauft werden
wenne noch weiter gehn wills is das imo schon bedenklich... ::)

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 00:43

jau die spezifikation sagt ja eigentlich max 40cm aber die is auch schon uralt :o ::) ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 00:46

40? sicher?
hab ehrlichgesagt noch keine kabel unter 47cm gesehn ::)

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 00:49

Zitat von »r1ppch3n«

40? sicher?
hab ehrlichgesagt noch keine kabel unter 47cm gesehn ::)

ich weiß von 45ern, aber solange freigegeben für udmaxxx draufsteht sollte es ja gehen.
bei längen von über 90cm denk ich hilft vieleicht noch eine einzelkabelabschirmung, aber irgendwann nimmer, dann kommen die impulse nicht mehr durch, wegen takfrequenz und "geschwindigkeit der elektronen"
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 00:54

Zitat von »r1ppch3n«

40? sicher?
hab ehrlichgesagt noch keine kabel unter 47cm gesehn ::)


ops falsch ::) 45cm ::) ;D das stand mal in dem http://www.t13.org/docs2002/d1410r3b.pdf drin gibt aber net mehr ??? ::)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 01:05

es gibt in einem bekannten onlinestore airflow cables mit 90 cm.... aber dann ist wirklich sense... mehr führt zu datenschrott, die reflextionen sind einfach zu hoch. wer da rübergeht braucht scsi.

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 01:22

ja wer so lange ide´s braucht der sollte die mit metallabschirmung benutzen... ;)

achja hab doch noch was gefunden....http://www.t13.org/docs2002/d1410r3b.zip spezifikation für atapi 6.... hab keine lust mich durch den RIESIGEN text durchzuwühlen.... :o ::) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 01:43

Ja gut, wenn ich aber jetzt das 90 cm ID-Kabel nehme, dann ist ja der Master 90 cm lang, das würde passen, aber meine zweite HDD ist genau soweit weg wie die erste(master), deshalb brauch ich bei Slave auch 90 cm, bei den 90 cm Airflowkabel ist aber dann das Slave nur genau 60 cm! Ich muss also noch ein 45 ID-Kabel dazu kaufen, und irgend wie an den Slavestecker bekommen!! Weil dann könnte ich die zweite HDD an den Slavestecker vom 45 ID-Kabel dran machen, dann würde ich auch nicht über die 90 cm rüber kommen, weil die 60 cm vom ersten Kabel + die 30 cm vom zweiten Kabel! Aber wie bekomme ich die zwei ID-Kabel zusammen? Gibts dan Adapter?

-> Will an einem Slavestecker wieder ein ID-Kabel dran <-

OK ???

Wie schaffe ich das? Thx ::)

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 04:51

plazier den slave um oder nimm den zweiten kanal. alles über 90 cm ist sehr instabil.... das war einer der gründe warum ich seit jahren (hoi, 12 !) fast ausschiesslich SCSI Komponenten verwende.... damals warens 2m und heute sinds 12m Kabellänge bei SCSI.

Ansonsten kann ich dir da keinen Tipp geben. 120 cm sind selbst für gute Kabel bei sehr schnellen Platten einfach ZU
lang.

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 18:35

*schieb*

Weis keiner eine Möglichkeit? ??? ::) :o

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 21:52

Ich würde mal sagen, es gibt keine Möglichkeit.

längere Kabel = Datenverlust.

Du kannst es halt wirklich nur versuchen selber zu basteln.
Geh zu Conrad oder sonst wohin, hol dir nen 80 oder 40 poliges Kabel (solang du es haben willst) die passenden Stecker dazu und los gehts.

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Sonntag, 1. September 2002, 22:13

hab nochmal nachgeguckt.

wenn du längere kabel wie 90 cm brauchst musst du auf SCSI Umstellen. sorry :'(

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Montag, 2. September 2002, 11:41

Ich meine das ja anders! >:(


Also:


normales ID-Kabel 90 cm:

60 cm 30 cm
Mainboardanschluss-------------Slave---------------Master

Daraus ergibt sich 90 cm

Ich brauche es jetzt aber so:
90 cm
Mainboardanschluss--------------------------Slave u. Master

Also das beide Anschlüsse 90 cm sind

Also muss ich den Slaveanschluss um 30 cm verlängern!

Da hätte ich ein ID-Kabel mit der Länge 45 cm genommen, weil da die Slavelänge genau 30 cm ist:
30 cm 15 cm
Mainboardanschluss-------------Slave------------Master


Und so würde es fertig aussehen:
60 cm 30 cm
Mainboardanschluss-------------Slave-------------Master
:
30 cm :
:
Slave(Slaveanschluss vom zweiten ID-Kabel(45 cm)

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich meine!

Aber wenn das aus technischen Gründen nicht geht, kennt ihr dann ein ID-Kabel das an Master 90 cm hat und am Slaveanschluss 70 cm? Und woher?

Danke für die Antworten! ;)

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Montag, 2. September 2002, 12:03

hä ? wie soll denn Master UND Slave nebeneinander sitzen ?

rein von der konstruktion her brauchst du doch zum Einstecken und evtl. Kabeldrehen mind. 5 cm zwischen Master und Slave... eher 10 cm.


Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Montag, 2. September 2002, 12:34

Ja hast schon recht, das Bild war bloß zum verdeutlichen!

Es würden auch 80 cm am Slave reichen, dann hätte ich ja 10 cm zwischen den zwei HDDs! Aber wie ganz unten in meinem Thread beschrieben, würde mir auch 70 cm an Slave genügen, wobei dann natürlich der Master auch nicht unbedingt 90 cm braucht, weil ja die HDDs außerhalb des Gehäuse stehen und sie übereinnader zusammen geschraubt sind!

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Montag, 2. September 2002, 12:47

ich denke mal das beste wäre wirklich 80Poliges Flachband zu kaufen, und die Stecker dort sehr ordentlich selber aufzubringen. Wenn du es ordentlich machst, sollte es keine Probs geben.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Montag, 2. September 2002, 12:58

yep. und bei probs einfach die festplattengeschwindigkeit pio-mode usw soweit nach unten drehen bis entweder keine probs mehr auftauchen oder dich ein commodore 64 überholt.
;)

Liegen die Platten ÜBEREINANDER oder NEBENEINANDER ?

Bei nebeneinanderliegenden brauchste eher 15-20 cm Kabel dazwischen.... (master und slave)

Re: Wie ID-Kabel verbinden?

Montag, 2. September 2002, 13:00

Übereinander

Könnt ihr mir das genau erklären mit dem Flachbandkabel, was ich da machen muss und wie? Danke kenn mich da nicht so aus!