• 27.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kfh

Full Member

Modem(kabel)prob

Dienstag, 3. September 2002, 13:42

Wie kommt es dass die Telefonleitung schon besetzt ist wenn man nur das Kabel des Modems in die Dose steckt?
Und wie kann man das beheben?
Das sind doch nur 2 kontakte am Kabel die das bewirken.

Das problem sollte eigentlich recht bekannt sein.
Tritt bei billigmodems oft auf.

Ein Telekomunikationselektroniker bitte zu wort ;D

mfg,
K;F;H;

Re: Modem(kabel)prob

Dienstag, 3. September 2002, 15:45

In der TAE Dose ist so ne art Schalter. Das Amt kommt auf 1 und 2 rein, wird durch das Kabel geschleift zum Modem und geht wieder zurück zur Dose. Wenn Du einen Stecker reinsteckst ( bei "N" ) dann wird die restliche Dose abgeschaltet und das Telefon ist tot. Schliesst Du aber das Modem noch mit an, dann wird im Modem eine Schleife gemacht und das eingesteckte Tel. funzt wieder. So einfach ist das.


-RedHead

kfh

Full Member

Re: Modem(kabel)prob

Dienstag, 3. September 2002, 16:00

Eben nicht!

Da fehlt wohl diese brücke im modem :-/
Hab ich schon oft erlebt bei billigteilen.

Man könnte die doch einfach in den Stecker rein baun ich weis nur nicht welche 2 kontakte ich brücken muss.
Vielleicht kanns mir jemand verraten?

mfg,
K;F;H;

Re: Modem(kabel)prob

Dienstag, 3. September 2002, 16:17

Dann hat eben der Hersteller einfach am falschen Ende gespart.
Wenn Du in die TAE Dose reinschaust, dann ist auf der
linken Seite von unten nach oben: (1)La, (2)Lb, (3)w
rechte Seite von unten nach oben: (6)a2, (5)b2, (4)e
In Klammern jeweis die Klemmennummer.

Beim Stecken des Steckers wird La und Lb unterbrochen und durch das Modem/Fax/AB auf a2 und b2 gebrückt dazu muß aber auch das richtige Kabel dran sein. Kannst ja ne Brücke von La(1) auf a2(6) und von Lb(2) auf b2(5) machen, dann sollte es eigentlich gehen.


-RedHead

kfh

Full Member

Re: Modem(kabel)prob

Mittwoch, 4. September 2002, 12:31

dank dir.
Werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

mfg,
K;F;H;