• 27.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 04:25

Mahlzeit!

Da ja einige immer wieder danach fragen und ich euch ein zusätzliches Programm erparen will, tu ich mal was kund: MotherboardMonitor kann die FP-Temps auslesen. Wirklich! ;) ;D

Textauszug mit freundlicher Genehmigung von MacGyver ;)

"To install:

- Download this zip file (http://mbm.livewiredev.com/download/MBMHDD.zip)
- Close MBM
- Go to the MBM directory [default: C:\program files\motherboard monitor 5\]
- go into the \dll directory and rename mbm.dll to mbm.old
- place the mbm.dll from the zip file in the \dll directory
- place the chipinfo.ini from the zip file in the \data overwrittng the original file
- if you have Win9x/ME make sure the smartvsd.vxd is copied into the iosubsys as explained above and make sure you rebooted
- start mbm, if you have a HDD with sensor and the new dll works then you should see a HDD in your temp sensor list
"

Das stand mal auf der News-Seite von den MBM-Jungs. In der neuen Version von MBM soll die Temp-Auslesung von Festplatten schon integriert sein, funzt bei mir aber nicht. Mit dem separaten Mod geht´s dann aber.

Wenn alles geklappt hat, sieht´s dann so aus:


Und so sieht dann die Auswahl der Sensoren aus:



CU und viel Spaß beim Ausprobieren
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 08:22

hätt ich auch gerne, aber mein system kann das nicht :-/
kann es sein daß das mobo es auch unterstützen muß, oder liegt es nur an den platten ??

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 08:32

das mobo muss das ned unterstützen, obs funzt oda nicht hängt von der platte ab
lediglich in verbindung mit nem raid controller gehts ned, da das dingen mit denen ned klarkommt und die platte so ned richtig ansprechen kann ::)

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 09:13

dann sind es wohl die platten.....schade.....

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 12:25

Wenn man das ganze unter Win2k versucht (NT und XP wahrscheinlich auch) muß MBM mit Administratorrechten laufen, sonst klappt das mit der Festplatten-Temperatur nicht (jedenfalls bei einigen Leuten).

Ist schon seltsam... das IBM Feature Tool behauptet meine IC35L080 würde das Auslesen einer Temperatur nicht unterstützen, fragt sich nur woher der MBM die Anzeige nimmt...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

powerslide

unregistriert

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 14:18

smart muss auch im bios enabled sein sonst gehts auch nicht..

[edit]
isses ned doll.. mei mbm wills aber ned in der anzeige anzeigen.. aber im system try gehts *hmpf*
[/edit]

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 14:24

Zitat von »powerslide«


isses ned doll.. mei mbm wills aber ned in der anzeige anzeigen.. aber im system try gehts *hmpf*

Du meinst das Dashboard? Kann es sein daß Du dessen Größe so klein engestellt hast daß die zusätzliche Anzeige einfach außerhalb das Fensters liegt? Währst nicht der erste dem das passiert ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 14:27

scho schad dass das mit den raid controllern nich geht.
obwohl mein platten gar nich als raid laufen.

powerslide

unregistriert

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 14:38

Zitat von »Andreas«


Du meinst das Dashboard? Kann es sein daß Du dessen Größe so klein engestellt hast daß die zusätzliche Anzeige einfach außerhalb das Fensters liegt? Währst nicht der erste dem das passiert ;)


nein nein und nochma nein!! so hohl bin i au wieder ned

und ja i mein des dashboard.. und bei mir steht da trotzdem anzeige.. war zu faul des auf englisch zu lassen.. da müsst mer ja denken

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 14:51

Zitat von »Andreas«


Ist schon seltsam... das IBM Feature Tool behauptet meine IC35L080 würde das Auslesen einer Temperatur nicht unterstützen, fragt sich nur woher der MBM die Anzeige nimmt...


Hi Andreas, deine Temperaturanzeige beim MBM bleibt aber nicht zufälligerweise stur auf einem festen Wert stehen ?
(bzgl. Platte)

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 15:44

hab die mbm version 5.2.0.0, und hdd auslesen funzt leider auhc ncht. auch vorher per mod nicht :(

hab win 98 se, und die datei smartvsd.vxd war schon im genannten verzeichnis, allerdings auhc nur da...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 16:10

Zitat von »Chewy«

Hi Andreas, deine Temperaturanzeige beim MBM bleibt aber nicht zufälligerweise stur auf einem festen Wert stehen ?
(bzgl. Platte)

Hehe, nein, die verändert sich zwichen knapp über Umgebungstemperatur direkt nach dem Einschalten bis ein wenig über 30°C im Betrieb. ;) Das ist vergleichbar mit meiner vorherigen IBM-Platte. Die war geringfügig kühler, war aber auch nur eine 5400er.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 16:50

hat einer von euch vielleicht eine
*Western Digital WD200BB (20GB/7200)
oder
*Maxtor 5T040H4 (40GB/7200) ?

ich kann bei denen keine temps auslesen, vielleicht bin ich ja zu doof dafür....
habe MBM 5.1.9.1 mit HDD-Mod und hier funzt das nicht. :-[


Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 17:10

@AndreasL : Ich frag nur, weil ALLE meine Platten im MBM auf ca. 34 Grad stehenbleiben. Und meine Fujitsu sind im Aquadrive und glaub mir : An dem kann man sich nach einer stunde bequem ne Zigarre anzünden. Da lügt das MBM doch wie gedruckt.

powerslide

unregistriert

Re: Auslesen der Temps von FP mit internem Sensor

Mittwoch, 4. September 2002, 18:08

also bei mir funzt des mit den temos einwandfrei..

kommt auch hin.. so wenn ich des ultraschall-fieberthermometer so hinhalt..

die eine is bei 32°C die andere bei 31

und ganz wichtig..

[glow=red,2,300]smart muss im bios aktiviert sein[/glow]