• 27.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OpteronDeluxe

unregistriert

CS-601 - HDD Halter

Montag, 2. September 2002, 19:03

Hihoo,
ich wollte eigentlich nurmal wissen ob es was ausmacht wenn man eine SEAGATE 80GB in den ersten HDD Halter macht wo schon zwei Laufwerke drin sind (Diskette, Zip)? Ich frage wegen der Wärme, die sollen ja recht heiß werden. Wenn die SEAGATE nicht gehen welche werden den nicht so warm?

Fragen über Fragen...

Re: CS-601 - HDD Halter

Dienstag, 3. September 2002, 22:59

Deine angesprochene HDD solltest du auf jeden fall etwas kühlen. ein 80er lüfter auf 7 volt reicht schon aus. Aber die 80 GB Cuda wird schon warm

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: CS-601 - HDD Halter

Dienstag, 3. September 2002, 23:41

DANKE :D
Ich hatte den Topic schon wieder aufgegeben ;). Und dabei haben doch alle die kein Fertig-PC haben ein CS :-X ::) :P

Re: CS-601 - HDD Halter

Mittwoch, 4. September 2002, 03:42

Nicht alle haben ein CS, ich hab z.B. ein CC... (nu rate mal, was das wieder heißt! ;) ;D)

@ Seagate
Ich nehm mal stark an, daß du die Barracuda 4 hast. Ich hab nen 120er Gehäuselüfter auf 7V, der die Cuda und ne IBM kühlt. Im Moment hab ich bei 20°C Raumtemperatur 26°C bei der Cuda und 27°C bei der IBM. Ich hab in meinem altem CS-Bigtower die IBM (IC35L040, 7200 U/Min) ne Zeitlang ohne Kühlung betrieben. Da hatte sie so um die 53°C und auch mehr. Das hat sie mir aber irgendwann etwas übelgenommen und genau den Sektor geschrottet, wo ne wichtige Windows-Datei gelegen hat. Win98 wollte dann einfach nicht mehr starten... ::)
Also, für jede 7200er Festplatte ist ne Kühlung angebracht, weil sie bei Temps ab 50°C nicht wirklich lange leben...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: CS-601 - HDD Halter

Mittwoch, 4. September 2002, 21:33

Oh jetzt weiß ich warum bei meinem alten PC ohne Frontlüfter immer die HDD kaputt war *lichtaufgeh*

Re: CS-601 - HDD Halter

Mittwoch, 4. September 2002, 21:36

Also meine barracuda IV 40GB wurde MAXIMAl 36°C warm. Und das auch nur bei Voll Last über nen langen Zeitraum. Und sie war absolut nicht gekühlt.
Die neue 80GB wird schon was wärmer. Aber da sie nun wassergekühlt ist, auch nicht mehr als 34°C