• 27.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD reparieren !!!

Mittwoch, 4. September 2002, 21:58

Tach,

Besteht die Möglichkeit defekte Sektoren auf der Festplattte zu umgehen oder sie wegzumachen?? Ohne Scandisk mit Oberflächenanalyse, oder wie das heißt. Weil ich das schon ausprobiert habe, nach 10 Stunden und über 80 Fehlern und erst 8% hatte ich kein bock mehr, weil die ganze Zeit vorm PC sitzen und bei jedem Fehler korrigieren drücken wird nerfig.

Hoffe ihr habt Ideen.
-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.

Re: HDD reparieren !!!

Mittwoch, 4. September 2002, 22:06

bei normalen IDE-Platten hat man als Anwender kaum ne andere Wahl. Aber versuchs mal mit den Ontrack Utilities.
www.ontrack.de
Wenns Dir nur ums Markieren der defekten Sectors geht,
kann das der Data Advisor normalerweise schnell lösen.

für SCSI Komponenten gibts ein Tool von Adaptec, dass
zeigt sogar die werksseitig deaktivierten Sectoren. Ist
eigentlich ne frechheit, dass man beim Neukauf schon ne
Platte kriegt, die nicht mehr alle Sectoren auf der Scheibe
hat ......

Re: HDD reparieren !!!

Mittwoch, 4. September 2002, 22:11

Danke für die schnelle Antwort, mal gucken ob mir das weiter hilft.
-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.

LiquidAcid

unregistriert

Re: HDD reparieren !!!

Mittwoch, 4. September 2002, 22:30

Zitat von »Chewy«

für SCSI Komponenten gibts ein Tool von Adaptec, dass
zeigt sogar die werksseitig deaktivierten Sectoren. Ist
eigentlich ne frechheit, dass man beim Neukauf schon ne
Platte kriegt, die nicht mehr alle Sectoren auf der Scheibe
hat ......



Das war aber immer schon so Chewy. Allerdings darf man hier ja nicht meckern, da die HD ja einen ungenutzen Bereich besitzt mit dem sie komplett-defekte Sektoren ersetzen kann. So gesehen hat die Platte immer mehr Kapazität als eigentlich vorhanden sein dürfte.
Und eigentlich kann man froh sein, dass die Platten mit defekten Sektoren ausgeliefert werden. Schließlich machen sich die Hersteller extra die Mühe die HD eingehend zu testen und die defekten Sektoren zu markieren. Ehrlich gesagt würde ich bei einer HD die angibt absolut keine defekten Sektoren zu haben, wirklich vorsichtig sein.

Aber nochmal was an dumnorix. Ich würd vorsichtig sein, es kann nämlich sein, dass du hier bald den Domino-Effekt zu spüren bekommst. Schließlich weisen defekte Sektoren ja auf irgendein Probleme hin, meistens mechanischer Natur. Das scannen und reparieren der Sektoren suggeriert natürlich, dass diese auch tatsächlich repariert werden, jedoch löst das ja nicht das Probleme, durch das die defekten Blöcke entstanden sind. Nur so mal als kleine Warnung.

cya
liquid

Re: HDD reparieren !!!

Mittwoch, 4. September 2002, 22:35

ich weiss dass das schon immer so war. dass ändert aber nix dran. ich würd mich auch ärgen wenn ich ein neues auto mit überlackierten kratzern kaufe.
Aber du hast recht. Was solls, ich hatte noch keine Platte bei der mehr wie 100 Sectors deaktiviert waren.... ;)