• 27.04.2024, 14:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kaufen?

Sonntag, 1. September 2002, 18:43

Hi,

da für meine Zwecke nun ein P4 System (CAD-Zeichnen + Rendern) besser zu mir passt als ein AMD System will ich nun umsteigen.

Jetzt hab ich nur 2 Fragen :

Das Intel eine Preissenkung vorgenommen hat hab ich ja mitbekommen. Nur wieso kostet der P4Intel P4 NW 2,4GHz 533MHz Sockel478 Box 258.48 EUR und der Intel P4 2266MHz, 533MHz, 512kB, BOX 261.00 EUR ??? Eigentloch wollte ich mir den 2.26 holen aber jetzt nehm ich wohl doch besser den 2.4er. Oder gibts da einen gravierenden Unterschied beim Overclocken ???

Die zweite Frage betrifft den Speicher. Es wird PC1066 Rambus werden. Welche Marke ist da besser Samsung oder Kingston ??? Vom Preis her Kingston 1 256MB Modul 30Eur teurer. Aber wie schaut beim Overclocken aus ???

Achja falls es noch jemand interssiert als Mainboard hab ich das Gigabyte GA-8IHXP im Auge. Gibts da was besseres ???


Und bitte eröffnet jetzt keinen Flamewar AMD ist doch eh besser als Intel. Meine Entscheidung pro Intel ist defentiv gefallen !

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 18:48

also die preise sind deshalb so komisch weil die händler manche cpus eben schon billiger gekriegt haben, die deshalb auch billiger weitergeben. und bei anderen ist das eben noch nicht so deshalb kosten die mehr.
das gigabyte ist stabil und schnell. zum übertakten gibt es aber besseres. jetzt musst du halt wissen ob du irgendwelche oc rekorde brechen willst oder ob du stabil arbeiten willst.
edit: anscheinend lassen sich die 2,26er sehr gut übertakten.
aber mit dem board kriegst du den fsb nur bis 156. es hat auch keinen agp/pci fix. cih würd auf alle fälle den 2,4er wennicht sogar den 2,533 nehmen. der ist ja auch schon billig.

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 18:51

An welches Board denkst du ??? Abit THII oder so

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 18:54

z.b. ja
aber das ist halt insgesamt etwas altmodischer.
das asus p4t533 wär auch gut zum ocen, ist aber bei den meisten extrem instabil.
in ein paar wochen kommt ein neues epox board raus.
es sieht so aus als ob das ein gutes oc board werden würde.
aber ich würd nicht zu schnell kaufen. beim asus hat es anfangs auch in allen tests geheissen: super geniales, stabiles board.
in der realität war das jedoch ganz anders.
kannst ja mal den thread lesen:
http://www.hardforum.com/showthread.php?…5&pagenumber=71

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 19:10

so ein quark. ein 2,4er ist die reine Geldverschwendung. entweder 2,26 oder gleich den 2,53. Ab übernächster Woche gibts den 2,8er also wart doch noch einfach 2 Wochen ab.
Als Board gibbes nur eines : ASUS P4B 533. Für alle die fragen, empfehl ich immer dieses Board. Das ist stabil und OCFreudig und verträgt sogar Wasser. Außerdem können wirklich nur absolute Experten was daran falsch machen.

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 19:19

er hatte sich aber schon für rambus entschieden.
mal genauer lesen. ;)

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 20:59

Jo Rambus soll es sein.

Und warum auf den 2.8er warten der wird ja sicherlich teuer als der 2.4. Und mehr als ca. 260 Eur wollte ich für die CPU nicht ausgeben. Da ist mir halt der identische Preis bei den CPU´s aufgefallen. Also kann och wohl davon ausgehen das der 2.26er billiger wird.

Tja das Asus währ mein Favorit gewesen hab aber auch den Thread verfolgt. Es soll aber solche und solche Boards geben vielleicht hol ich mir doch eins und wenn es net funzt gehts wieder zurück.

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 21:07

du sollst nicht auf den 2,8er warten um ihn zu kaufen !

DU SOLLST DEN PREISVERFALL IN ZWEI WOCHEN NUTZEN !

::)


da ist das passende RAMBUS BOARD :

http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4t533-c/overview.htm

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 21:15

http://www.hartware.de/news.html?id=27576

Meinst das die jetzt nochmal (innerhalb von 2Wochen) den Preis nochmal senken ??? Das kann ich mir net vorstellen

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 21:18

dann kauf ihn morgen und ärger dich in 2 wochen nochmal kräftig *grins*

Es ist so. In zwei/zweieinhalb wochen ist der 2,8er auf dem Markt. Und dann gehts abwärts mit den alten Prozzies. Und
zwar noch am gleichen Tag.

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 21:21

Logisch ist das aber nicht !!! 2 Preissenkung innerhalb von 2 Wochen ::)

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 21:52

wenn intel logisch arbeiten würde wär AMD pleite ;)

ich hab lange genug bei denen gearbeitet. also glaubs
oder nicht, ist ja deine Kohle.... ;)

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 21:59

mal ne Frage: Ist was ist besser beim übertakten DDR oder Rd Ram?

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 22:03

die einzig wa(h)re Leistung bringt immer noch der RAMBUS.
Leider. Aber das ist der einzigste SPeicher der alle Channels
mit der gesamten Breite an allen Slots ausnutzt. DDR ist nur
der "Versuch" und die Implentierung des Gedankens, schnell
zu sein. Zwischen dem 266 und dem 333 er liegen nicht mal
1% geschwindigkeitsunterschied und der Leistungsabfall zum
SDRAM 133 ist nicht wie vermutet 50%, sondern eher 10%.

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 22:52

Noch ne Frage zum ASUS

Das Board hat aber keinen CPU/AGP Fix hab ich zumindest mal irgendwo gelesen. Und die Ausstattung is auch net so toll (kein Raid). Oder haben die mittelweile eins mit Raid --> ASUS P4T533-R

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 23:08

http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4s8x/overview.htm

8xAGP auf Wunsch.... und AGP/PCI ist bei jedem ASUS von 66 bis 105 Mhz einstellbar in solch kleinen Abstufungen dass ich hier 30 Seiten bräuchte....

;)

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Sonntag, 1. September 2002, 23:20

OK ich geb mich geschlagen ;) und das P4T533-R ist identisch mit dem P4T533-C nur eben mit Raid. Hmm jetzt hab ich wohl dann mein Board gefunden. Oder weiss jemand wie lang es noch dauert bis das neue Epox kommt ??? Die Site scheint im Moment down zu sein.

Achaj kann mir jemand noch was zum Speicher sagen ??? (siehe Topic Anfang)

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Montag, 2. September 2002, 00:20

der Kingston gehört zu den Mercedes unter den
Speicherherstellern. dementsprechend ist die
Qualität und der Preis. Wenns Dir auf 110% ankommt
und der Preis egal ist, nimm den Kingston. Wenn
Du mit 109% zufrieden leben kannst, nimm den Samsung.
Overclocking-geprüfte Speicher bekommst Du eh nirgends
ausser bei mir ;) aber ich hab im Moment leider zuviel
zu tun.
Ich würd einfach drauf achten, dass du buffered Modules
kaufst und nicht den zweitklassigen Mist da ich ja mal
annehme, dass Du 512 MB Module haben möchtest.
Die "unbuffered" 512er sind langsamer wie die 256er
"buffered". Aber auch das ist wieder mal ne Preisfrage....
usw usw usw usw....

Re: P4 3 Fragen zum Overclocking Was soll ich kauf

Montag, 2. September 2002, 01:54

Hab heute in der GameStar gelesen, dass wenn der 2.8er raus kommt er natürlich der teuerste ist (logisch), aber die anderen 72% imPreis fallen. Der 2,5er soll dann ca. 250€ kosten!!!!!!!!!
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

dann will ich mich auch mal zu Wort melden...

Montag, 2. September 2002, 08:06

Falls du dir jedoch Kingston Speicher zulegst, wirst du nur bis höchstens 148FSB kommen, aller höchstens! :-/
Ich halte von Samsung Speichern übrigens mehr, nicht nur ich.

Asynchron kannst du PC1066er mit einem so niedrigen FSB nicht ansteuern, das System wird nicht booten, da der Speicher untertaktet nicht initialisiert und das System tot bleibt.

Das P4T533-R nicht kaufen, es basiert auf dem fehlerhaften P4T533 hat bloß zusätzlich RAID. Der einzige Weg das Board stabil zum laufen zu kriegen ist der, es mit einem gemoddeten Enermax Netzteil zu versuchen, bei dem man mittels nachträglich eingebautem Trimm Potentiometer die 5V Leitung manuell anheben kann, der Vorteil ist, dass die 12V Leitung ebenfalls steigt und dann ein stabilerer Betrieb möglich ist. In einem anderen Forum hat es jemand geschafft so 165FSB synchron (!!!) stabil zu betreiben, was PC1320 RAMBUS entspricht. Der Nachteil war allerdings, das die 5V Leitung bis auf 5.4XV stieg und das schon sehr gefählrich für Festplatten & Co ist, deswegen ist das eigentlich auch keine Lösung, man müsste nur die 12V Leitung anheben können und zwar auf 12.5V, dann läuft es angeblich sehr stabil denn normalerweise bricht die unter Last auf ca. 11.5V oder weniger ein.

Alles in allem gibt es zur Zeit einfach keine perfekte Lösung, ich suche auch noch eine neue Plattform und hoffe insbesondere auf das kommende Epox.
Mein Traumkonfig ist einen 2.53 synchron mit 166FSB zu betreiben, dass wäre für relativ lange Zeit das schnellste was es gibt, wegen der speicherbandbreite von PC1330 RAMBUS. ;)