• 27.04.2024, 19:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 9000 oder Geforce 4 MX ?

Freitag, 6. September 2002, 03:12

Es ist nicht wirklich mein Problem und meine Absicht mir eine der beiden Karten zuzulegen ;D, aber mein Kumpel will sich in absehbarer Zeit nen Komplettrechner zulegen.
Entscheidend dabei ist bloß noch, ob er den Rechner mit der Radeon oder den mit der Geforce nimmt.
Könntet ihr mir mal sagen, welche davon für Spiele besser geeignet ist?

Ciao,
Cricket

P.S: Ich will nicht, dass der Thread wieder zu einem Krieg zwischen nVidia- und ATI-Fanatikern kommt, ich möchte eine einfache, objektive Stellungnahme ;D

Fenris

Junior Member

Re: Radeon 9000 oder Geforce 4 MX ?

Freitag, 6. September 2002, 04:15

Ich bin eigentlich Nvidia-Befürworter, weil halt Zocker. Für Video-Bearbeitung sind die ATi Karten besser.

NUR, Finger weg von den MX Karten !!!

Die sind der Grösste Beschiss in der Hardware Geschichte. 'Ne GF4 MX ist nix weiter als eine aufgeborte GF2, hjat also Keinen Pixel-Shader, sprich eine DX7 Karte.
Ne ATi9000 ist leider auch nur eine abgespeckte 8500er aber immerhin eine DX8 Karte.

Wenn ich die Wahl zwischen eine GF4MX und einer Radeon9000 hätte würde die Radeon 100%ig den Vorzug bekommen.

Gruss
Fenris
AMD Athlon 1333C @1533 Mhz (11,5 * 133) Asus A7V133 - 2x 256MB Infinion SD-RAM CL2 OEM GeForce2 GTS 32MB 200/333 @230/350

Re: Radeon 9000 oder Geforce 4 MX ?

Freitag, 6. September 2002, 04:57

vor der gleichen frage bin ich auch gestanden.
da ich nich so der harcore zocker bin brauch ich keine spitzenkarte.
hab auf die ati gesetzt weil sie einfach eine generation aktueller ist. ausserdem dürfte sie die mx karten auch in sachen rechenleistung schlagen.

Re: Radeon 9000 oder Geforce 4 MX ?

Freitag, 6. September 2002, 06:06

die 9000er ati geht auf jeden fall besser ab als die gf4mx.

hier ein paar benches:






der ganze artikel hier

Re: Radeon 9000 oder Geforce 4 MX ?

Freitag, 6. September 2002, 14:16

also bei dieser auswahl würde ich auf jeden fall die Radeon nehmen

MX is für NIX! Das M sollte wohl ein NI sein aber das vertuschen die hersteller :)

Ich würde eine gf4 ti4x00 nehmen wenn man in einer mittleren preisklasse beliben will....

ti4200 gibts schon recht billig

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: Radeon 9000 oder Geforce 4 MX ?

Freitag, 6. September 2002, 15:23

Also allein schon die Frage fiende ich fast beleidigend ;)

Die R9000 ist um längen besser. Auch wenn man das bei diesem Bench nicht so richtig sehen konnte. Und mit AF und AA baut die R9000 ihre überlegenheit weiter aus. A0erdem hat die R9000 Pixel und Vetrexshadder... die MX hat nur TnL.

zudem sollte die R9000 ne bessere HW Ausstatung haben und auch in sachen Video so wie Billdquallität sollte sie die MX locker schlagen. (Full Streaming tulez!)
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9000 oder Geforce 4 MX ?

Freitag, 6. September 2002, 23:29

unser MIB naja nichts für ungut in dem Fall würde ich auch die Radeon empfehlen, allerdings ist eine ti4200 einiges schneller (auch teurer), als die 9000er ;D

Re: Radeon 9000 oder Geforce 4 MX ?

Freitag, 6. September 2002, 23:56

Zitat von »Fenris«

Ich bin eigentlich Nvidia-Befürworter, weil halt Zocker. Für Video-Bearbeitung sind die ATi Karten besser.

NUR, Finger weg von den MX Karten !!!

Die sind der Grösste Beschiss in der Hardware Geschichte. 'Ne GF4 MX ist nix weiter als eine aufgeborte GF2, hjat also Keinen Pixel-Shader, sprich eine DX7 Karte.
Ne ATi9000 ist leider auch nur eine abgespeckte 8500er aber immerhin eine DX8 Karte.

Wenn ich die Wahl zwischen eine GF4MX und einer Radeon9000 hätte würde die Radeon 100%ig den Vorzug bekommen.

Gruss
Fenris


Bin Vollkommen deiner meinung! Wenn man nur nachm namen geht dann würde man sich doch glatt zulegen! Für so fertig Pc's sind die karten perfect. "Oh ne Geforce 4 gleich kaufen den pc" so denken manche leute wenn die ne ahnung hätten!