• 27.04.2024, 03:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scorpi

Junior Member

Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 18:01

Hallo Leute, bis jetzt bin ich AMD XP User 1800@1850
das ist mir aber zu wenig will mir ein P4 Bpard inkl Prozi anlachen ::).

Aber welches, logischer Weise AC gekühlt und will gut übertakten können.
Da hier einige das schon gemacht haben, jetzt die Frage welches Board (nach möglichkeit mit Raid, muß aber nicht) und welchen Prozi und welche RAMS um auf ein anständiges Ergebnis zu kommen, bitte nicht die höchste Preisklasse an Prozis nehmen.

Gebt mal ein paar Tipps.

Gruß

Scorpi
Runing Projects: Wakü: 15% Window-Mod: 5% Stealth-Mod: 5% UV-Mod: 30% Cable-Mod 10%

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 18:19

RIMM oder DDR ?

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 18:34

hi

ich kann nur rimms empfehlen. am besten das asus p4 te 533 ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 18:42

Bei den RIMMs ist das Asus sozusagen Referenz.
Ich habe die neuen Samsung 4200er 32 Bit Module drin.
*hammerhart*

@Dino : hast du schon die neuen 1200er RIMMs von Corsair gesehen ? Sollten eigentlich schon da sein, sind aber auf Ende Oktober verschoben worden. 48% Leistungssteigerung!

Aber aufpassen : Bei RIMMs sollten die Angaben des Boardherstellers beachten werden sonst isses schon fast
aus mit dem Overclockern.... ;)

Scorpi

Junior Member

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 19:12

aha,

also Asus,
gibts das auch als Raid?

welche RAMS den genau

welcher Prozi oder gibt es bei Intel keine Unterschiede im Übertakten?
Runing Projects: Wakü: 15% Window-Mod: 5% Stealth-Mod: 5% UV-Mod: 30% Cable-Mod 10%

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 21:24

Meint ihr das ASUS P4T533? Ehrlich das soll doch ein Bug in sich selbst sein ::) . Dino hast du das oder Chewy? Läuft das stabil habe nur Probleme davon mitgekriegt...


Greetz

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 21:48

neee.... das Asus P4T533 mit 850E Chipsatz ist klasse. Da gabs probleme weil die Jungs gedacht haben, man könnte jeden Mist als RIMM da einsetzen. Ich sags ja : ASUS schreibt ganz genau hin von welchem Hersteller die Memory Modules zertifiziert sind. Meins läuft super. Ohne Break. Mit dem neuen Samsung 4200 RIMM 32Bit Modulen. Das ist die neue Variante des PC 1066. Ich hab heute mit Corsair in den USA telefoniert, die meinen, dass der neue PC 1200 nochmal einiges drauflegen wird aber im Moment (wegen der Standardisierungprobleme) der Speicher erstmal auf Eis liegt. Gestern haben ja auch Infineon, Samsung und diverse andere Hersteller erstmal der JEDEC den krieg erklärt und eine Unterstützung des DDR400 bzw. DDR 433 abgelehnt. Am Speichermarkt ist grad mal wieder dicke Luft. Asus hat mit dem neuen Board für den PC 4200 eigentlich schon schneller ein Board auf dem Markt wie es Speicher bzw. einen Standard dafür gibt. Für Dezember sind die ersten DUAL-Quad Speichermodule angekündigt von denen aber noch nicht einmal RAMBUS selbst weiss, wie die Dinger eigentlich aussehen sollen. Tja, also mal abwarten was die nächsten 4-6 Wochen passiert, dass entscheidet dann den weiteren Fortbestand der Speichertypen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass AMD im Moment hinsichtlich der Kampfansage auf den DDR 400 und folgende Speichertypen ziemlich dumm dasteht. Intels Politik scheint wohl aufzugehen aber mal sehen. Ich will da jetzt nix vorwegnehmen.

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 22:30

ich verfolge die diskussion über ddr und rimm schon länger - aber "einer der näher bei intel dransitzt als ich an meiner tastatur" hat geschrieben, daß es ende des jahres mit rambus aus ist ???

warum soll ich dann in diese technik inverstieren, die in einem 1/4 jahr zum alteisen gehört? und verkaufen kann ich das ding dann auch nicht mehr (jedenfalls zu einem guten preis)... es erinnert mich ein bisschen an scsi - ein super system (auch heute noch) aber der ide krampf hat sich durchgesetzt. sag auch hier nichts wegen preis oder so - vor drei jahren war da nicht viel differenz. ok, back to topic ;)

@ chewy: haben bekannte von dir auch das asus rimm board? wenn ja, haben die auch keine probs?? was ist mit der speicherkühlung? muss ich da einen lüfter draufsetzen oder nicht?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 22:48

*lol*

Ja sowas... ein aufmerksamer Leser ;D

Also erstmal : Ich muss den Spass ja nicht bezahlen. Also teste ich immer aus. Was den Rambus angeht : Investitionsstopp bei Rambus, gekündigte Verträge mit Intel usw. lassen auch den RIMM Speicher erstmal dumm aussehen.
Das meinte ich auch damit, als ich sagte, dass RAMBUS noch
nicht einmal selbst sicher ist, wie, wann und ob der neue
Speicher rauskommt. Im Moment liegt anscheinend bei jedem Hersteller alles auf Eis. Hat laut Samsung auch was mit den Börsenwerten zu tun : Die Anleger erwarten Gewinne, also ist kein Geld für Neuentwicklungen in diesem Quartal bereitgestellt worden.... den Rattenschwanz hintendran kann man sich denken.
Für den PIV (und Intel wird bis 3,6-3,8 GHZ auf dem PIV weiterentwickeln) gibts aber nix besseres wie RIMM.
Auch wenns schweineteuer und extrem aufwendig ist.
Die neue 32 Bit Technologie (2 Module auf einem Chip) ist auch noch nicht standardisiert.... aber die Akzeptanz ist weitaus größer wie die beim DDR. Mal sehen was passiert.
Kann sich morgen alles wieder drehen und bis gestern sah es eben anders aus.

So, nun wieder zu Deiner Frage :
Ja, wir haben 4 Boards von Asus mit RIMM 800, 1066 und 4200 im Einsatz. Laufen alle problemlos. OC freudig bis zum Abwinken, mein 4200er Speicher geht auf über 1500 MHZ.
Der Speicher wird mit passiven Kühlelementen ausgeliefert, deren Kühleffekt reicht auch mit OC aus. Memory verträgt
einiges mehr als ne CPU. Ich gestehe aber, den Thermaltake Active Memory Cooler einzusetzen weil der einfach so schön aussieht ;D

Hab ich alles richtig erklärt oder noch fragen ?

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 23:06

@chewy: bin am überlegen ob ich méine pläne andern soll und mir das p4t533c kaufen soll - hast du erfahrungen mit einer 2x 256mb pc800-45 bestückung auf dem board? falls ja, wie siehts dann mit oc bei dir aus?

oder sind die 1066 oder gar die 4200 wesentlich effektiver und den aufpreis wert?? bevor du in die tasten greifst, noch ein kleiner hinweis: ich muß das zeug bezahlen (leider) :)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 23:06

nachtrag: die pc800-45 von samsung...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 23:13

Also die PC 800 kann man auf ca. 1200 MHZ übertickern. Dann ist aber auch schon fast Essig. Und man braucht etwas Glück mit den Modulen. Der PC 1200 ist im Schnitt 15-20% leistungsfähiger.
Als Vergleich zum DDR 400 : 48 !!! % !!! Mehrleistung bei PC 1200.

Also wer wirkliche POWER sucht, der nimmt PC 1200. Wer bezahlbare Power sucht : PC 800.

Als Ergänzung : In Praktischen Anwendungen bleibt der PC 1200 aber nur 10% über der Leistung des PC 800.

Bei Intels 850E bleibt aber eines noch zu erwähnen : der PC 800 den du angibst, hat 45 ns Zugriffszeit. das hat bei bestimmten Prozessen einen starken Performanceverlust zur Folge. Ich würde an Deiner Stelle (Preis/Leistungsverhältnis innerhalb einer RIMM-Config) statt PC1200 lieber nen schnellen PC 800 mit 40 oder 35 ns nehmen. Dann geht im Praxisbetrieb auch überall die Post ab. Und dass mit 33 % Mehrleistung gegenüber DDR 400.

Wenn noch Fragen, melde Dich nochmal.

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 23:27

ich hab' grad etwas auf der asus homepage rumgestöbert, bin aber nicht so recht schlau geworden bezüglich des unterschieds zwischen p4t533-c und p4t533.

wenn ich richtig gelesen habe, hat das -c 4 speichersockel, die ich alle nutzen kann (oder nur 2+ggf2?), das ohne c nur 2. für das p4t533 sind wesentlich mehr speichertypen freigegeben als für das -c. warum eigentlich? ich war eigentlich versucht zu glauben, daß das -c "nur" eine variante ohne raid ist...

wer kann mir hierüber genaueres sagen?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 23:35

@ chewy:

turricanm3 hat mit dem p4t533-c die erfahrung gemacht, das die erhöhung des fsb nur bis 150 möglich ist - höhere werte konnte er im bios nicht eingeben.

hast du die gleichen erfahrungen gemacht?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 23:37

edit: siehe turricanm3, thread p4@? seite 19
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Mittwoch, 4. September 2002, 23:37

das "C" ist die neuere Variante die bereits die Unterstützung des 232 Pin PC 4200 bietet. Wenn du PC 800 nimmst, nimm das normale board. unter spezifikationen am ende der seite
findest du den grund :
beim "C" ist nur eine Bank zu belegen.
beim normalen sind immer zwei module einzustecken.
das hat RIMM nunmal. Dual-Technologie.
Der PC 4200 besteht dagegen aus zwei Speicherbänken,
die auf dem Modul direkt zusammengeführt werden. Deswegen braucht man da nur eines einzustecken.

edit : Verflucht, genau andersrum... Das "C" Board ist das 1066er Board. *grossessorry*


Scorpi

Junior Member

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Donnerstag, 5. September 2002, 12:29

Hallo, schöne Diskussion aber das war nicht meine Frage, also kann mir jetzt jemand genauere Infos geben!

Welches P4T533 Board genau und so!

Soviel ich gesehen habe gibt es 4 Versionen von dem Board
Runing Projects: Wakü: 15% Window-Mod: 5% Stealth-Mod: 5% UV-Mod: 30% Cable-Mod 10%

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Donnerstag, 5. September 2002, 12:39

vielleicht hättest du dich zwischendurch mal melden können um zu fragen ob der RIMM generell zu teuer ist ?

Also was nun ? DDR oder RIMM ?

Bei RIMM gibts zwei Boards :

Für 4200er RIMM : Das Asus P4T533
Für 800/1066 RIMM : Das Asus P4T533-C

Für DDR gibts das Asus P4B533 (auf Wunsch -E, bietet noch 1394er und 133er ATA mit Raid)

So, nun noch Fragen ? ;)

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Donnerstag, 5. September 2002, 16:09

@chewy:

Du bist dann der erste der sagt sein P4T533 läuft stabil. Und jetzt kommt´s noch fetter: Die Rimms (4200er) Laufen also mit 1500MHz (=187MHz FSB @4x)?

Zu PC800: Sie sind für 4x100MHz oder 3x133 MHZspezifiziert.
Man kann ihnen eine gewisse Übertaktungsfreudigkeit nachsagen, schaffen sie doch i.d.R. min 125MHZx4 und meist mehr.
Aber zu sagen die Laufen auf 1066er Niveau (was auch in vielen anderen Foren behauptet wird) ist reine Glückssache!

Ich habe 2x128MB PC 800 gehabt (Samsung 45ns), die liefen bis 4x131MHz für ne halbe stunde, dannach BSoD.

Dann habe ich 2x64MB PC800 (ebenfalls Samsung 45ns) probiert, die haben keine 4x130MHz mitgemacht.

Und zu guter letzt, 2x256MB PC 1066 (kingston), die liefen bis amx 4x148MHz (PC1184).

Mein Rimm System ist jetzt weg, habe mir ein SIS 651 Mobo bestellt. Derweil suche ich nach günstigen und zuverlässigen DDR-Modulen die 200MHZ@Cl2 mit standard VDImm machen.

Sollte sich das P4T533 in nächster Zukunft "stabilisieren", werde ich wieder zu Rambus umsteigen.



1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Scorpi

Junior Member

Re: Will P4 und board kaufen aber welches

Donnerstag, 5. September 2002, 16:20

Das mit RIMM oder DDR ist mir eigentlich gleich,

wie groß ist denn der relative Unterschied im Preis und in der Leistung,
Wenn ich mir so anschaue das ich für RAMBUS Samsung original Rambus 512MB 800MHz CL3 ECC #KVR18R162GMNO über 300 Euro hinlegen soll, naja!

Also es soll im rahmen von so 500-600 Euro bleiben!

Gruß

Scorpi
Runing Projects: Wakü: 15% Window-Mod: 5% Stealth-Mod: 5% UV-Mod: 30% Cable-Mod 10%