• 27.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aktiver USB Hub per Bluetooth an PC ???

Mittwoch, 11. September 2002, 17:20

Also...folgende Situation: mein Rechner steht im Arbeitszimmer, der Fernseher im Wohnzimmer. Die einzige mögliche Verbindung zwischen den beiden Räumen ist der Flur.
Ich möchte nun den Rechner an den TV anschließen - aber das OHNE Kabelsalat. Da ich kein Bock hab einen Kabelkanal zu legen (da das scheiße aussieht bzw. ich um mehrere Türen
rumlegen müßte) und ich auch keine Kabel so durch den Flur legen will (da liegt schon ein Netzwerk-Kabel, welches mir echt auf die Eier geht) dachte ich mir, daß es schön wäre, das ganze per Funk zu vernetzten. Also Bild- und Audio-Signal
könnte ich problemlos per Funksender übertragen. Die Dinger kosten auch nur so 60 €. Da ich aber auch eine Tastatur, eine Mouse und ein Gamepad im Wohnzimmer haben will hatte ich dafür folgende Idee: Ich habe bei Saturn neulich ein USB-Bluetooth Set gesehen. Das bestand aus zwei kleinen USB-Modulen, die mit einem Bluetooth-Chip ausgestattet sind. Die sollen dann für eine drahtlose Verbindung zwischen Rechner und USB-Gerät sorgen. Würde es funktionieren, wenn ich mir im Wohnzimmer ein aktives USB-Hub aufstelle (also eines, was über ein Netzteil eine eigene Stromversorgung hat) und an den Uplinkport von diesem Hub eines dieser USB-Bluetooth Module stecke? Eigentlich sollte das ja klappen, da ich die Endgeräte am Hub ja über das Netzteil des Hub mit Strom versorge, und die Verbindung zum Rechner per Bluetooth hergestellt wird.

Re: Aktiver USB Hub per Bluetooth an PC ???

Donnerstag, 12. September 2002, 16:22

Hm, ich könnte mir vorstellen, daß es nicht funktioniert, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gesetzt den Fall, es funktioniert, solltest du auf jeden Fall vorher schauen, welchen Datendurchsatz die Dinger haben. Ich habe hier eines liegen, das hat grade mal 460 kbps.
Dann kommt noch die Reichweite dazu. In dieser BlueTooth-Klasse haben die Geräte eine Reichweite von ~10m. Sind Wände dazwischen, dürfte diese deutlich unter 10m liegen.
Ich sehe dein Problem, aber imho ist BlueTooth nicht die Lösung...
BMW 320d (E46)

Re: Aktiver USB Hub per Bluetooth an PC ???

Donnerstag, 12. September 2002, 18:21

sind diese kleinen blauzahn dinger nicht nur für die verbindung zwischen zwei rechner da? so das man da keine peripherie dranhängen kann.

funk tastatur und maus gibbet ja sowieso; soweit ich weiss gibbet auch ein gamepad (logitech?) das per funk läuft.
muss mal googeln ;)

google-results:
http://de.thrustmaster.com/products/prod…m_wireless.html
http://www.maximum3d.com/reviews/firestormwireless.htm
http://www.intel.com/wireless_series/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aktiver USB Hub per Bluetooth an PC ???

Freitag, 13. September 2002, 19:19

Deine Konstruktion kann nicht funktionieren, weil du keinen Root-Hub im Wohnzimmer stehen hast. Und die Bluetooth-Doongle brauchen auch jeweis einen Rechner. (Ich hab noch nie ein BT-Profil für USB-Erweiterungen gesehen!)

Abgesehen davon ist BT viel zu langsam um das USB-Protokoll erfüllen zu können!

Schlag dir die Idee gleich aus dem Kopf.

gruß Texx

edit: ausdruck
We'll never stop living this way!

Re: Aktiver USB Hub per Bluetooth an PC ???

Freitag, 13. September 2002, 23:34

Also erstmal danke für eure Kommentare. Also Bluetooth scheint wirklich nicht geeignet zu sein.

Das mit den Funk-Endgeräten (Mouse, Tastatur, Gamepad) wird schätzungsweise auch nicht funktionieren, da die Distanz zwischen Rechner und Couch recht groß ist. Das sind schon so um die 10 meter. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch irgendeine andere Lösung.