• 27.04.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 08:07


hi leute.

gibts irgendeine möglichkeit, den stereo sound der tv-karte auf alle 5 boxen meines surround systems (sb live player 5.1) auszugeben? momentan werden nur die vorderen benutzt (left, center, right), ich bin mir nichtmal sicher, ob der subwoofer überhaupt angesprochen wird, aber am meisten stört es mich, dass aus den rear-boxen kein mucks zu hören ist. hab jetzt beide anschlussvarianten durch: extern per chinch und intern per audiokabel (das gleiche wie für's cd-laufwerk) - bei beiden das gleiche: kein sound auf den hinteren boxen.

wär echt super, wenn da wer nen tipp parat hätte.

thx
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 11:07

Ähm, ich weiss nicht wie es bei der SB Live Player ist, aber bei meiner GameTheatre XP von Hercules kann ich alle Boxen durchtesten lassen. Also auf alles wird dann irgendein Sound abgespielt.

Bei mir funzt alles goil. ;D

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 13:17


sonst bei musik oder spielen etc klappt ja auch alles (den test pro box kann man auch machen) - ist halt nur der sound, der von der tv-karte (pinnacle pctv pro) kommt, der nicht auf alle boxen ausgegeben wird :-/

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 13:20

sicher bin ich mir nicht aber wenns deine tv-karte so nicht unterstützt, wirste wohl kaum den 5.1er Effekt rauskriegen.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit das ein bissel besser
hinzukriegen ist die Wahl der "4 Lautsprecher" im SBLive! anstatt des "5.1" Sounds.

gruss
chewy

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 13:46


hab ich doch gleich mal ausprobiert - funzt aber auch nicht. es bleibt bei den tönen aus der vorderen reihe.

ich weiss ja, dass die tv-karte 'nur' stereo unerstützt - ich will ja auch kein surround... ich will nur stereo auf allen 4 bzw 5 boxen :'(

trotzdem schonmal danke für das bisher vorgeschlagene...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 13:49

seltsam, aber kann deine tc-karte stereo ?
Ich denke mal dass das problem nicht beim sb liegt
sondern eher bei der tv-karte, oder wie siehst du das ?

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 14:12

ich weiss nicht woran es bei dir leigt aber bei mir funzt es :

Audigy Player
Creativ Inspire 5300
Fujitsu Siemens DVB-Karte

Die Karte ist intern angeschlossen und das Stereo Signal wird auf allen Lautsprechern ausgegeben. Allerdings hab ich es nocht nicht hingebracht den Dolby Souround von Pro7 zugeniesen. Da bekomm ich auch nur Stereo

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 14:14


die tv-karte kann stereo, gibt aber halt nur auf die vorderen boxen aus... das lässt eigentlich auch ne treiber-geschichte schliessen... nach einer frischen windows-installation (ohne soundblaster treiber) wird nämlich auch sämtlicher sound nur vorne ausgegeben. installiert man die üblichen treiber (zzgl. surround mixer), werden die mp3s durch winamp auch auf allen boxen wiedergegeben. selbst mono ist also auf allen 5 boxen + subwoofer rein technisch möglich - wär ein wunder, wenn nicht ::)

dass die tv-karte jetzt also so reagiert, als würden für sie keine sound-treiber existieren, geht in meinen augen eher in die richtung, dass der störenfried beim soundblaster liegt.

so richtig treibermässig kann da ja eigentlich auch nicht viel laufen, da der stereo-sound 'nur' über das audiokabel von der tv-karte zur soundkarte übertragen wird, also nicht unter windows durch die software genudelt wird.

kann doch aber nicht so schwer sein, dem dingen beizubringen, dass da noch 2 boxen stehen, die auch gerne was zu tun hätten...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 15:44

Achsoo... ich dachte du hättest ein generelles Problem mit deiner Soundkarte, das sie nicht alle Lautsprecher anspricht.

Das habe ich auch noch nicht getestet, aber ich denke das das auch nicht sinn des Erfinders ist einfach auf ALLEN lauftsprechern das selbe auszugeben. Ich meine ich kann verstehen wenn man zum bsp. zwischen kopfhörer und Main/Front umschalten kann, aber das alles angeht müsste ich auch erst bei mir mal testen.

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Freitag, 13. September 2002, 18:11


inzwischen hab ich mir mal ne "etwas" neuere version des tv-proggis gezogen und installiert... siehe da, unter 'audio' kann man den soundblaster sogar konfigurieren, woher das tv-audio signal kommt. in meinem falle wäre das 'auxiliary' (oder so ;D).

ergebnis: immernoch nur sound an der front :-/

wär dir dankbar, miller, wenn du das mal untersuchen könntest. ist mir egal, ob es im sinne des erfinders war, den linke bzw rechten stereo kanal auf jeweils 2 boxen auszugeben - ich WILL das so ;)

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Samstag, 14. September 2002, 02:45

ich kenn leider deine soundkarte nciht, sorry. aber:

ich hab bzw hatte hier ne hauppauge dvb-s.
wenn ich die nun per digitalkabel an den verstärker anschliess wirft die bestes 5.1 dolby digital raus.
über die angeschlossene soundkarte geht das meines wissens nach nicht immer so ohne weiteres. kenn aber deine soundkarte nicht genau. bei meiner (sb live) hatte ich aber mal treiber/prog für, mit der ich auf dolby surround umschalten konnte, was dann auch korrekt über alle boxen verteilt wurde.
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: TV Stereo Sound auf alle 5.1 Boxen?

Samstag, 14. September 2002, 15:56

*Fernseher an DTS-Receiver anschließ*
*Geräte anmach*
*5.1 genieß*

;D

Du kannst ja folgendes machen (das erfordert aber immer wenn du TV sehen willst, ein bissel gefummel):
Es gibt ja diese Y-Klinkenstecker, kauf dir 2 davon für 25 cent, stöpsel den einen in den anderen und dann die drei kabel von deinem creative 5.1 dingen (hast du doch, oder? oder doch das digitale?) oben rein. Dann das eine Ende, was noch übrig bleibt, entweder in die TV-Karte (falls das so eine ist, die den Sound auf diese Art an die Soundkarte "durchschleift") oder in die grüne Buchse deiner Soundkarte.

-> wenn du´s also nicht per software hinkriegst, dann darfst du also jedes mal ´ne halbe minute rumfummeln oder du lötest dir das ganze halt mit nem schalter zusammen, dass du denn immer nur umlegen musst.
Oder hol dir nen DTS-Receiver mit Digital-Eingang ;D