• 22.08.2025, 23:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Cricket

God

Lan On Board - Not so good ?

Saturday, September 14th 2002, 12:26am

Kommts mir nur so vor, oder ist es Tatsache, dass in letzter Zeit alle neuen Mainboards mit Lan On Board rauskommen.
Da ich gezwungen bin, mir in nächster Zeit ein neues Mainboard zuzulegen und ich eigentlich auch ne neue 10/100 Mbit Netzwerkkarte brauh frag ich mich, ob die OnBoard Karten im Vergleich zu PCI-Versionen schlechter oder etwas sogar besser sind.
Kann mir das jemand beantworten?

Ciao,
Cricket

xx_ElBarto

God

Re: Lan On Board - Not so good ?

Saturday, September 14th 2002, 12:31am

ich glaube von der qualität her wird das egal sein :)

shakesbier

Senior Member

Saturday, September 14th 2002, 12:32am

die verbauen meist einen Realteak Chipsatz. Der liegt normal im LowCoast Bereich.
Ich denk das 3COM oder Intel Karten besser sind. Aber wer braucht das im Heimbereich. Ich geb mich da gerne mit etwas weniger Performance zufrieden.

scott

God

Saturday, September 14th 2002, 12:33am

Na ja ich hab bei ebay vor einem Jahr eine Kingston Karte mit Intel Chip gekauft die wird schon besser als die Realtek sein glaube ich

r1ppch3n

Moderator

Saturday, September 14th 2002, 12:37am

ob onbvoard oda auf ner einzelkarte is egal
wichtig is der chipsatz...

wenne irgendwo davicom sehn solltest dann has schrott gekauft ;D damit has einfach NUR ärger!

standard is realtek, performancemäßig ne katastrophe funzt sons aba meist ganz gut, fürn server sollte manns aba auf keinen fall einsetzen ;D

ich würd also drauf achten dass die nic auf jedenfall n intel oda 3com chipsatz hat!
leider hab i das bisher nur auf exakt einem mobo gefunden... (frag mi aba ned welches das war... ::))

fazit:
sch**ß auf onboard nic und kauf ne 3com 8) ;D (is zwar teurer aba ihr geld wert!)

@wer braucht das bissl performance scho...
has schoma versucht gleichzeitig zu leeechen und zu zoggen? funzt ned wirklich wa? ;D ;D
mit ner 3com has selbs bei ausgelasteter leitung noch brauchbare pings 8) ;D

shakesbier

Senior Member

Saturday, September 14th 2002, 12:48am

ich hab selbst 2 3-COMS und eine NoName Realtek NIC. Finde nur für ein Heimnetzwerk (Daten im zuhause von einem Rechner zum anderen schieben oder als DSL Karte) sind die 3-Com zu teuer. Allerdings geb ich dir Recht auf einer LAN merkt man den Unterschied, so wie du ihn beschrieben hast.

maniac2k1

God

Saturday, September 14th 2002, 12:49am

3com nics gibbet doch auf so schönen dual server board zb von tyan ::)

aber sonst reicht die onboard fürs heimnetzt und dsl lockerstens aus. wenns auf lan geht nur zum zocken reichts auch, aber wie r1ppch3n schon sagte: zocken und leechen auf einmal *kopfschüttel* neee
@realtek karte in server: auf lan hatte n kumpel seinen linux CS server dabei und der hat nur probs gemacht: 600pings laags ohne ende (bei 14mann) und er meinet liegt an der LAN-karte.

[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Cricket

God

Saturday, September 14th 2002, 1:04am

Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Also ich brauch die Karte eigentlich nur für unser Heimnetzwerk und kleinere LANs (maximal 15 Leute)!
Dafür sollte eine Onboard Karte also ausreichen, oder ?

Ciao,
Cricket

shakesbier

Senior Member

Saturday, September 14th 2002, 1:10am

Ich denk Reicht aus ! Nur wie gesagt leechen und zockenwird net hinhauen.

r1ppch3n

Moderator

Saturday, September 14th 2002, 1:13am

wie gesagt, wenn du leechst oda andre von dir leechen isset essig mit zoggen, da has dann bestenfalls 3 stellige pings... ::)

ansonsten funzt auch ne realtek ganz gut und is durchaus brauchbar das einzige is dass der rechner in die knie geht sobald die karte richtig anfängt zu ackern...

PAB

God

Saturday, September 14th 2002, 1:22am

@r1ppch3n:
Können das alle 3Coms oder nur spezielle Versionen?
Kommts auf die Karte an oder gibts auch Karten mit 3Com-Chips von anderen Herstellern (die nich zu empfehlen sind?)?

CHECKER

Senior Member

Saturday, September 14th 2002, 4:36pm

ich hab auch onboard und ich finde die super. Hab im lan auch immer die besten pings zum zocken also ich merk da keinen unterschied.

r1ppch3n

Moderator

Saturday, September 14th 2002, 5:13pm

3com chips findest afaik nur auf 3com karten
selbiges gilt für intel chips...
alle chipsätze beider hersteller san wirklich uneingeschränkt zu empfehlen
für n wirklich stark beanspruchten server kann auch ne etwas teurere karte sinnvoll sein (dafür hat 3com zb die soho serie...)
aba für den normalen zogger/leecher is das übertrieben (und bringt auch keine vorteile mehr) und auch n gameserver wüsst damit nich mehr anzufangen als mit ner billigeren

selbst die günstigsten 3coms san aba leida noch bis zu 5mal so teuer wie ne billige realtek... (notfalls tuts aba auch ne gebrauchte, bei ebay zb kriss die dinger ab etwa 20€...)
würd trotzdem nie wieder was anders ham wolln 8)

PAB

God

Saturday, September 14th 2002, 5:40pm

Bei eBay gibts welche ab 10-11 €, daher meine Frage.
Nich, das ich da ne 3Com kaufe, die nix besser is als meine mit Realtek-Chip.

Bei 3Com gibts also keine LowEnd-Chips ohne dieses Performanceextra?

PS:
3Com bei eGay
Hat angeblich ParallelTasking

r1ppch3n

Moderator

Saturday, September 14th 2002, 5:50pm

3com baut keine billig chips, darauf ham sich scho genug andre spezialisiert ;D
und parallel tasking is halt n standard feature der 3com karten, können se alle...

also kauf die karte ruhig, 12 €ier für ne schnelle marken karte san nu wirklich alles andre als n schlechter preis :o 8) ;D