• 27.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 02:51

Beim Übertakten einer geForce IV Ti 4600 ist mir folgendes Phänomen im Bezug auf den 3DMark 2001SE aufgefallen. Mit 310MHz/702MHz (Chip/Speicher) erreichte der PC ca. 13000 Pkt., wenn ich die Karte aber nun auf 320MHz/720MHz einstelle sind es „bloß" noch ca.12200 Pkt. Komischerweise stürzt der Rechner auch bis zu 330MHz/730MHz nicht ab, nur das Ergebnis wird immer schlechter.

Kann sich das jemand erklären?
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 12:55

Vielleicht ne Überhitzung (GPU oder RAM)

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 13:17

So weit ich weiß kann das nur mit dem Teiler zu tun haben der bei "krummen" Werten die KArte ausbremst... aber das ist jetzt nur ne Teorie...

(Könnte auch sein das 3D MArk die Karte nicht mehr richtig als GF4 erkennt und ihr keine Punkte mehr zu dichtet...)


Hast du sonst was an deinen Settings verändert?
A sinking ship is still a ship!

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 13:40

na da machst mich nu aber stutzig, da muss ich doch glatt mal testen, meine läuft auf 325/745
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 14:01

Vielleicht verhält es sich so wie beim DDR Ram, dass bei der höheren Geschwindigkeit die Karte z.B. statt CL2 dann nurnoch mit CL 2.5 läuft und deshalb langsamer wird.

Ist nur so eine Vermutung, könnte aber wahr sein, oder?! ::)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 14:04

Neine kann es nicht. Dazu üsste man diesesn Wert erst mal verändern und ist nicht der Fall...
A sinking ship is still a ship!

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 14:11

Zitat von »Man_In_Blue«

Neine kann es nicht. Dazu üsste man diesesn Wert erst mal verändern und ist nicht der Fall...

und ob das sein kann!

@paratus
versuch mal nur den chiptakt anzuheben, ohne speicher-takterhöhung und umgekehrt und poste dann mal deine ergebnisse

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 16:50

Ich hatte damals mit Luftkühlung das gleiche Problem und bei mir lag es daran, dass sich die CPU Wartezyklen gesetzt hat, weil sie zu heiß wurde, auch aufgrund der dann erhöhten Wärmeentwicklung der Grafikkarte die ja unmittelbar unter der CPU sitzt und warme Luft aufsteigen läßt.

Aber da dein System ja Watercooled ist, kann es nicht daran liegen ???

Nich das dein Overclock Proggie Mist baut und die Frequenz nicht richtig ausgibt ???

Ist natürlich ziemlich unwahrscheinlich...

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 21:43

Erst mal vielen Dank für die interessanten Meinungen. :)
Das System in dem dieses „Phänomen" vor kommt ist übrigens nicht meins, sondern es handelt sich um einen Intel Pentium IV 2,533GHz (nicht übertaktet), geForce IV Ti4600, 256MB Samsung PC800 (traf 40ns), keine Wasserkühlung.

@PAB
Könnte sein, nur die Frage ist warum die Grafikkarte dann nicht abstürzt, meine Ti4600 tut es auf alle Fälle wenn der Takt zu hoch ist. ;) ;D

@Men_in_Blue
Das mit dem Teiler kann eigentlich nicht sein. Bei einem Takt von 330MHz/730MHz erreicht die Grafikkarte um einiges weniger Punkte als bei 310MHz/700MHz.

@Tahigwa
Es könnte aber durchaus sein das die Taktfrequenzqualität bei einem höheren Takt immer weiter abnimmt und so die Leistung der Karte immer weiter abnimmt.

@MassiveBlue
Das „Optimale" Ergebnis erreicht man bei einem Chip- und Speichertakt von 315MHz/702MHz mit 13129 Pkt. (nur Grafikkarte übertaktet). Erhöht man jetzt nur den Chiptakt um 1 MHz auf 316MHz/702MHz geht das Ergebnis auf 12900 Pkt. herunter.
Weiterhin ist es Auffallend das dieses Ergebnis vor allem negativ durch eine Erhöhung des Speichertaktes beeinflusst wird. So erreicht das System mit einem Takt von 320MHz/705MHz noch 12500 Pkt., bei 320MHz/710MHz geht das Ergebnis aber auf 11200 Pkt. in den Keller. Auch eine Aufrüstung mit RAM Kühlern hat kaum eine Verbesserung gebracht.

@TurricanM3
Ich habe es verpasst zu erwähnen das es sich bei diesem System nicht um meins handelt, sorry. Es besitzt keine Wasserkühlung, allerdings ist die CPU nicht übertaktet so das es sehr unwahrscheinlich ist das sie Wartezyklen setzt, es wurde nur die Grafikkarte übertaktet.

Jetzt ist nur die Frage ob auch der nVidia Baustein „puffern" kann und damit Wartezyklen setzen kann?

@all
Merkwürdig ist dabei nur das meine Ti4600 abstürzt wenn ich sie zu hoch Takte :), dagegen ist dieses Modell erst bei einem Takt von über 330MHz/730MHz zu abstürzen zu bringen. ;D Aber warum geht bei einer Takterhöhung ab 315MHz/702MHz die Performance so in den Keller? ??? ;)

Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 21:56

ich würde auf schlechtere bildquaöi tippen aber dass würde sich dann nicht so extrem niederschlagen in der performance...
??? oder?
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 22:03

meines wissens nach schützen sich viele chips heute selbst
indem sie bei androhung von absoluter übertaktung
selbständig einen kompletten Gang zurückfahren.

Bei DDR Übertaktung weiss ich sicher, dass wenn ich einen
CL2,5 einbaue, ihn auf CL2 konfiguriere und dann voll
beanspruche, dass es passieren kann das dieser
Speicher dann von selbst auf CL3 zurückschaltet.

Ganz nach dem Motto : Safety first.

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Samstag, 14. September 2002, 22:45

@Paratus: Der Absturz kommt wohl erst bei höheren Takten. Davor kanns sein, dass der RAM oder die GPU Fehler produziert, die dann nachkorrigiert werden müssen, was natürlich Performance kostet.

GMonCh

unregistriert

Re: Ti 4600, mehr Takt, weniger Performance?

Sonntag, 15. September 2002, 13:04

Einfach mal nen Vcore / Vmem Mod machen :p

Oder mit den 13000 3Dmarks zufrieden sein !

Läuft irgend ein Spiel nicht flüssig mit der Config ?
Siehste ! Also Kasten LEISER machen und imemr noch ales flüssig spielen. In der Ruhe liegt die Kraft nicht im overclocking :D:D