• 27.04.2024, 14:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche HDDs für Raid?

Samstag, 14. September 2002, 16:03

Also, ich werde jetzt demnächst meine IBM ICL35L040 verticken (sind mir zu laut) und will stattdessen 2 Platten, die folgende Kriterien erfüllen:


-7200 upm (wenns wirklich keine leisen gibt in diesem bereich,
dann halt 5400 *sniff*)

- LEISE!!!! LEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIISSSSE! KEINE IBM, DIE
SIND SOWAS VON ARSCHLAUT!

- 80 GB

- Raid tauglich (also barra 4 kann man vergessen)

- sollte innerhalb der nächsten 3 Jahre lieferbar sein (also,
schon wieder keine barra 4)

Ich liebäugele mit der wd (die mit 8 mb, nicht die mit 2 mb)
Soll ich mir jetzt schon die platten holen (bäh, ~125 € pro platte) oder soll ich warten, bis serial ata kommt bzw. die barra 5 und die preise fallen oder so?

Re: Welche HDDs für Raid?

Samstag, 14. September 2002, 16:13

HI,
hab auch die WD 800BJ im Raid sind genial und Leise.

Gruß
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Welche HDDs für Raid?

Samstag, 14. September 2002, 17:36

Wieso soll die Cuda4 nicht Raid tauglich sein ??? Also mein Raid mit denen läuft supi. Allerdings musst halt vorher die Platten umtausen und das dauert auch keine 3Jahre sondern hat bei mir 10Tage gedauert !!!

Re: Welche HDDs für Raid?

Sonntag, 15. September 2002, 16:15

will mir auch die cuda4 holen und die einschicken.... hätte zwar lieber udma133, aber hab keine platte gefunden, die alle kriterien erfüllt und bezahlbar ist....
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Welche HDDs für Raid?

Montag, 16. September 2002, 02:30

maxtor flüssig gelagert, geräuschniveau bißchen über den baras, UDMA 133, gute performance. Keine WD, wenns leise sein soll: habe meine gerade gegen eine bara getauscht, weil sie einfach viel zu laut ist! Oder auf die Serial ATA 120 GB PLatte von Seagate warten, <24 dB....

Re: Welche HDDs für Raid?

Montag, 16. September 2002, 04:36

Hi, @m@j0r


Hab auch ne 40 GB von MAxtor mit UDMA133 und die hat bei langem nicht die Performens einer WD 800BJ.

Nur mal so gesagt.

Seagate verlässt mich viel zu schnell.

Gruß Bruce
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Welche HDDs für Raid?

Montag, 16. September 2002, 10:48

Wieso kann man die Barra 4 fürs Raid vergessen??? Wollte mir nämlich zwei holen und jetzt werd ich ganz schön skeptisch

Gruß

PS6

Re: Welche HDDs für Raid?

Montag, 16. September 2002, 21:56

weil man die karten Platten (ich bin heute verwirrt)erst umtauschen muss, und dass finde ich ziemlich blöd. Ausserdem wird gemunkelt, dass Seagate z.Zt. sowieso leere Lager hat, wegen der Umstellung auf die kommende Barracuda V.
Ausserdem ist die WD sowieso schneller (wegen den 2 40 GB Plattern und den wahnsinnigen 8 MB Cache, was bei manchen Anwendungen wirklich von Vorteil ist). Irgendwo gabs mal nen Test, wo sie z.B. die beiden 80er von Seagate und WD gegen die größeren (120, 240, was weiß ich...) Serien verglichen haben. Die 80er waren zwar Schlußlicht (ist ja klar, größere sind auch immer schneller), aber die WD deutlich vor Seagate und auch leiser, zumindest die Lautstärke wurd subjektiv verglichen zwischen den beiden, was ja eh besser ist, als dBA Angaben.


Ach ja, und m@j0r, meine 6 Jahre alte WD Platte ist bestimmt auch lauter als die Seagate. Was für ein toller Vergleich! (Jetzt kommt bestimmt sowieso: "Doch ich hatte die WD800JB, [ich war bloß zu blöd um zu merken, dass die kaputt war] und hab sie deshalb umgetauscht"
Fühl dich dadurch nicht angegriffen, aber schreib beim nächsten mal wenigstens, welche wd du hattest

Re: Welche HDDs für Raid?

Montag, 16. September 2002, 22:15

ach ja, zu den barra 4 noch was:
Die Barra 4 ist alleine echt schnell, wenn man aber Raid 0 macht, dann ist das langsamer als eine.
Wenn man sich die Raid "optimierten" holt, dann ist eine Barra alleine total langsam (grottig schlecht) und zu zweit ist die Performance akzeptabel (es gibt da tatsächlich andere Marken, die da weitaus bessere Ergebnisse erzielen). Ich hatte ursprünglich auch erst vor, mir 2 seagates zu holen, wurd dann aber von diesem Umtauschaufstand ein wenig abgeschreckt, und von der Tatsache, dass selbst die optimierten nicht so toll sind, dann vollständig...