• 26.04.2024, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 20:54

Hi,
ich habe folgendes Problem: Hatte meine beiden PCs über ein 2 m langes cross-over-Kabel vernetzt, ohne Hub. Lief alles einwandfrei. Dann habe ich den zweiten PC (gehört meinem Sohn) wieder ins Kinderzimmer gestellt und ein 30 m langes Kabel gekauft. Jetzt funzt es nicht mehr! Kann es sein, daß 30 m einfach zu lang sind?

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 20:55

30m sollten eigentlich gehn...
sicher dasse auch wieder n cross-over gekauft has?
n normales würd natürlich ned funzen...

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 20:56

Haste ein Cross Over gekauft oder ein normales ???

Wenn nirmal dann kann es net gehen dann brauchste einen Hub oder Switch

Edit

Zu lahm :-X

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 20:58

Bis 100 Meter sind erlaubt. Ich denke eher das sie Dir ein falsches Kabel gegeben haben. Vergleich mal die Adernfarben im Stecker miteinander.


-RedHead

Edit:
Viiiel zu lahm :-/

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 21:01

:P ;D ;D

jo check ma die stecker, wenn beide gleich belegt san hasse schlicht und einfach des falsche kabel...

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 21:03

sieht mal halt das rippchen halt GOD ist und wir nur Senior Member. Da muss er schneller sein ;D

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 21:06

Danke erst mal für die Hilfe,
aber wie meint Ihr das mit dem Vergleichen?

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 21:09

einfach beide Stecker nebeneinander halten und schauen wie die Farben der einzelnen Adern sind. Wenn die an beiden Steckern die selbe Reihenfolge haben, dann haste ein Patchkabel gekauft, wenn se unterschiedlich ist dann haste ein Crosskabel und der Fehler liegt wohl wo anders.


-RedHead

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 21:12

Jetzt weiß ich, was Ihr gemeint habt. Tatsächlich sind die Stecker nicht gleich belegt. Auf dem Kabel steht aber cross-over drauf. Kann man eigentlich die Belegung selber ändern, oder braucht man da unbedingt spezielles Werkzeug? Reklamieren würde wieder solange dauern.

Hackprince

unregistriert

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 21:14

Zitat von »RedHead«

Ich denke eher das sie Dir ein falsches Kabel gegeben haben.


da is mir ma was lustiges passiert!

ich war im media markt (das war ich das letzte mal)
und hab mir dort ein kabel gekauft. auf der packung stand ja auch das was ich wollte, zuhause musst ich dann verzweifelnd feststellen, das es das gegenteil war! :( :( :(

Da hatte doch tatsächlich einer aus Preisgründen die Packungen ausgetauscht >:(

naja, habs den eben umgetauscht!


matze

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 21:31

wenn das scho n crossover is brauchst da gar nix ändern (außer du willst es an nen switch/hub hängen ;D)
der fehler liegt dann wahrscheinlich woanders...

powerslide

unregistriert

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 21:34

hmm vielleicht isses ja ungeschirmt..

oder du hast es neben ne stromleitung gelegt.. oder doch beides

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 21:40

Zitat von »hunne«

Jetzt weiß ich, was Ihr gemeint habt. Tatsächlich sind die Stecker nicht gleich belegt. Auf dem Kabel steht aber cross-over drauf. Kann man eigentlich die Belegung selber ändern, oder braucht man da unbedingt spezielles Werkzeug? Reklamieren würde wieder solange dauern.

Hä? ???

"Die Stecker sind nicht gleich belegt" bedeutet dass es ein Crossover Kabel ist.

Re: 30 m Netzwerkkabel

Sonntag, 15. September 2002, 22:17

Alles klar,
die Stecker sind nicht gleich belegt, das bedeutet, daß es ein crossover-Kabel ist. Das habe ich ja auch bestellt. Ich werde wohl nicht drum herumkommen, den zweiten PC wieder zu mir ins Zimmer zu holen und das kurze Kabel zu testen. Das hat ja schon mal funktioniert. Wenn es dann wieder funzt, muß das Kabel defekt sein. Ich danke Euch allen nochmal für die schnelle Hilfe, ist echt eine nette Gemeinschaft hier!

Re: 30 m Netzwerkkabel

Montag, 16. September 2002, 00:05

Ausserdem würd ich dann, wenn das kurze gefunzt hat das lange auch noch mal testen.. dann legst du das Kaben einfach mitten in raum, dann isset nich an einer Stromleitung etc. wenns dann auch net funzt is wohl wat mit dem Kabel :)

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: 30 m Netzwerkkabel

Montag, 16. September 2002, 02:28

ähm du holst dir für 5€ nen stecker und hängst ein 0,5Meter crossover hin wenn es dann geht weiste das das kabel nen normales war und kein crossover!

Son stecker is echt praktisch kannste auch verwenden wenn kabel zu kurz sind dann steckste 2 zusammen. Also bei mir war das so das versehentlich ein falsches kabel durch die wand gelegt wurde also hab ich einfach nen stecker und ein 0,5er crossover gekauft und schon wird daraus ein normales kabel daste an router oder am DSL kasten anschließen kannst. Funktioniert auch umgedreht also wenn du nen normales stattn crossover gekauft hast!


P.S: Hoffentlich blickt wenigstens einer durch was ich meine *ggg*

Re: 30 m Netzwerkkabel

Montag, 16. September 2002, 02:33

durchblicken schon
und son stecker verbindet hier bei mir 15m isdn leitung und 10m netzwerkkabel (muddis rechner is etwas weiter wech vom hub ::) ;D)
aba da wir ja scho festgestellt ham dass er wirklich n crossover kabel hat würd das wohl auch nix mehr bringen ::) ;D ;D

Re: 30 m Netzwerkkabel

Montag, 16. September 2002, 04:33

Hi,

30 Meter ist auf keinen fall das Problem wenn es ein CAT5 Kabel ist, bis 100 Meter zugelassen heißt nur das du die volle Bandbreite hast.

Hab bei mir im Inet Cafe eines zum nachbar haus in den 5 Stock verlegt , neben Starkstrom usw. das Kabel ist 130 Meter lang und Funzt wie Normi.

100 Mbit bekommst du so oder so nicht realisiert, was macht das da schon wenn du nur noch 80Mbit rüberdonnerst?

Gruß Bruce
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: 30 m Netzwerkkabel

Montag, 16. September 2002, 11:21

Zitat von »Bruce-Willes«

100 Mbit bekommst du so oder so nicht realisiert, was macht das da schon wenn du nur noch 80Mbit rüberdonnerst?

Wenn du trotzdem die volle Bandbreite nutzen wollst, kommst du um einen Repeater nicht rum.
BMW 320d (E46)

Re: 30 m Netzwerkkabel

Dienstag, 17. September 2002, 00:52

Ich meinte damit auch wenn du nur 10cm Kabel hast hast du keine 100Mbit oder 200Mbit bei Full Duplex, die netzwerkkarte hat einen eigenen verwaltungsaufwand von ca 12 % pro Seite(pro Karte) Rechne mal. Macht doch mal den TEST zieht was vom anderen rechner der genau daneben steht mit gleichen Karten und schaut welche RATE ihr bekommt. Wer 100Mbit schaft und es beweisen kann, bekommt ne 905C-TX vom Internet Cafe Join In geschenkt, also von mir.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2