• 28.04.2024, 06:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 18:53

Hiho .. .. ..

Ich besitze eine GF3 Ti200 http://service.madonion.com/compare?2k1=4063562 3Dmarkscore :D Und wollte mal wissen wie es aussieht wen ich mir ne GF4 Ti 4200 kaufe, und die dann overclocke.
Ob das viel mehr leistung bringt ?!? Vor allem würde mich das Antialasing interessieren. Wie da die Leistung aussieht.
Spiele Nascar 2002 von Papy und da ist dieses Feature sehr empfehlendswert ! (sieht goil aus)

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 19:04

neeeee in meinen augen reine geldverschwendung... und nascar 2002 is bestimmt net so hardware hungrig...... ;D ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

GMonCh

unregistriert

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 19:13

Tja dann hast das noch nicht gespielt.
Ich schaff mit dem Sys in 1024*768 (16bit) und 4 Fach AA dann nur nich 30-40 FPS und teilweise bei unfällen viel rauch und so gehen die auf 20 runna.

Mir geht es hauptsächlich um die AA leistung wegen der Bildqualy.

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 19:25

Wenn du Wert auf sauberes AA und gute Billdquallit legst biste bei der GeForce Fraktion völlig falsch.

Warte noch was und kauf dir später (ca. 1-2 Mon) ne Radeon 9500. Die wird leisungsmäßg mit ner GF4 Ti4600 zu vergleichen sein allerings mit eienr weitaus besseren AA und Singnal Quallität...

Das heißt wenn dein Budget endsprechend Groß ist kannste dir auch ne R9700-Pro leisten di ja bereits erhältlich sind. Bei diesen Karten kannst du AA & AF bei Nescar auf MAx. stellen und es wird flüssig Spielbar sein ;) (und das bei einer Billdquallität die eine GeForce nie erreicht...)

Gruß

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 19:47

ausserdem brauchst du, wenn du dir die radeon holst, nie wieder den pc aufrüsten, weil die ja so toll ist. Zumindest, wenn der Treibersupport (bzw. die Kompatibilität mit Spielen) weiterhin genauso "gut" ist...

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 19:56

Endweder hast du volkommen recht oder (wenn ironie aus deienr aussage zu endnemen sein sollte) du hast absolut 0 Ahnung wofon du sprichst...

Vor genau 12 Monaten hatte ATi Probleme mit den radeon8500 Treibern... Toll und was interessirt das einen heute? Durch die freigabe der Chips für andere Hersteller hat sich das dramatisch gebessert.

Jeden Monat werden 4-6 neue Treiebr veröffentlicht. (angefangen bei Beta und leaked zu Omegas und Platiums zu den normalen standarttreibern...) Spielekompatibilitätsprops gibt's mit aktuellem Treiebr auch keine... und die Catalysttreibern können mitlerweile ohne Props mit dne Detonatoren mithalten wenn sie diesen nicht sogar schlagen...

Und mit ner R9700-Pro brauchste tatsächlich erst mal ne ganze weile nicht aufrüsten...
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 19:59

@mib
siehs doch ein ... niemand will/mag ati :P

... kommt nun mal aus taiwan und hat nicht mal normale löcher für kühlkörper ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 20:04

Neine überhaupt ned! IHR HABT 0 AHNUNG!!!!!!!

SELBSTVERSTÄNFLICH HABEN R9xxx KARTEN PASSSENDE BORUNGEN FÜR DIE KÜHLKÖRPER!!!

Oder wie erklärst du dir sonst das hier?
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 20:20

ui jetzt bin ich aber hin und weg ... und freu mich trotzdem auf die gf5 ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Freitag, 20. September 2002, 20:21

Ich mich auch. Und auf das was mit ihr passiren wird :-X
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 02:44

Also mal ganz im Ernst. Wenn ich das Geld hätte, wäre mein System nen brand neuer P4 und ne nagelneue ATI Graka.

ATI war/ist der Hammer was Bildqualytät angeht. Und wisst ihr ich scheiss auf 10 FPS mehr oder weniger wenn ich dafür nen absolut super Bild hab.

Naja leider hab ich aber kein Geld :(
Wenn dann würd ich die GF3 mit Wakü verkaufen, bissle Geld druff legen und mir ne GF4 4200 kaufen.Und meine frage war halt nur ob sich da die AA Leistung sehr verbessern würde. Vor allem wenn ich dann noch was am Takt drehe.

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 02:52

ich versteh net, warum MIB dauernd so aggressiv auf das Thema nVidia vs. ATI reagiert, man könnte meinen das er gleich austickt ::)

man man, ich fands auch scho so witzig, das in allen mags groß gerufen wurde 'test sensation - ati radeon9700 schneller als gefo4ti4600'...da lag ich erstmal lachend aufm boden...wär schon ziemlich peinlich, wenn die neuste atikarte langsamer als eine knapp 1 jahr alte gefo4 wäre....

mein freund hat auch ne radeon8500....ich erkenn da jetzt nix am bild, was besser sein soll (wahrscheinlich weil ich keine rosarote ATI brille auf hab wie MIB ::)), insofern find ich das schon ganz witzig was hier gesagt wird ;)

auf dem papier wird die gefo5 deutlich besser als die radeon9700, und ich denke nVidia wird logischerweise nur einen chip veröffentlichen, der schneller als die 9700er sein wird ;)

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 03:06

Ich persönlich würde auf die Radeon 9500 warten. Deren Preis wird so zwischen 180 und 230 Euro liegen je nach Ausstattung. Die ATI-Karten haben übrigens tatsächlich eine messbar bessere Bildqualität, die Signale sind einfach schärfer... eventuell achtet Nvidia da ja auch bei den nächsten Modellen drauf. Sowas zeigt sich natürlich auch nur mit einem ordentlichen Monitor.

GMonCh

unregistriert

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 03:35

Also wenn ich nun ein Game mit 85 FPS spiel und nem Super Bild, finde ich persöhnlich das bersser als wenn ich das Game mit 100 FPS spiel und mit nem dann nicht ganz so guten Bild.

(Die FPS werte sollen durchschnitt sein)

Denn die 20 FPS Mehrleistung bringen dir im Grunde nix.Die kannste ohne Framecounter noch nicht mal sehen.Also was soll der Mist !!!

Abgesehen davon ist das MEIN Thread und ICH will nicht wissen ob ihr ATI oder NV bevorzugt.

Ich wollte wissen ob ich durch nen kauf einer GF4 4200 ( dann overclocked) viel mehr Grafik leistung vor allem im AA Bereich haben kann als mometan mit meiner GF3.

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 03:51

@ easytune

1. Die GF4 ist knapp 6 Mona alt keine 12!
2. Die bessere Billdqualit siehste auch nur mit nem endsprechendem Monitor (und Blind soltle man möglichst auch nicht sein)
3. Reg ich mich über diese ewigen Vorurteile aus und über diese ewigen "Lügen" und falschaussagen über die ATi Karten...
4. Die R9700 -Pro ist mit AA und AF bis zu 250% schneller las ne GF4... das hat die GF4 in keiner Hinsicht zum R8500 geschaft obwohl die auch 6 Mon älter ist...
5. Klar wird der GF5 schneller als die R9700... aber wer weiß was ATi noch alles in der reserve hat...
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 04:21

ich habe ja nur gesagt, das ich keinen unterschied gesehn habe (monitor von Sony ::)) also reg dich mal net künstlich auf ;) das die messergebnisse anders sind, weiß ich, aber wenn man (bzw. ICH) keinen unterschied sehen kann....naja lassen mer des :)
naja das mit den 'lügen' kann ich nicht wirklich nachvollziehen (bitte keine predigt ::)), als ich mir meinen neuen rechner zusammengebaut hab, war die gefo4 eben die beste karte, jetzt is es eben die 9700....dann wird es (vielleicht) die gefo5....taja ;)

und wenn dann die gefo5 draußen is, kommt was neues von ATI, worauf dann nVidia wieder kontert....

jetzt aber mal zu der frage von GMonCh!!! :D

also die leistung ist bemerkbar, aber ob es das geld wirklich wert ist! schließlich ist deine karte noch nich soooo alt, eventuell wärs besser auf eine günstige ATI karte zu warten (die ja bekanntlich eine generation weiter als die gefo4 is) oder sogar auf die gefo5 (dann natürlich ne abgespeckte variante)....

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 04:32

ne dual R300 währe doch ne passende antwort ;D

und was soll das hier eigentlich allgemein?
da liegen 6monate entwicklung zwischen der R9700pro und der geforce4ti4600
direkter zu vergleichen ist da ja wohl die radeon8500 mit der geforce3 und später mit der gf3ti500. die radeon lag immer knapp (!) dahinter hatte aber um längen die bessere aussstattung für den selben preis (reseller gabs da noch keine die die vollgetacktete 275 hatten) und die hatte massig kabel + adapter für den tv out dabei (der nebenbei gesagt auch besser war)
also von preis/leistung her hat MICH die radeon8500 überzeugt!

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 04:37

@ easytune

Bitte merke dir deien Teorie über dne baldigen Machtabschlag von NV!

Ich werde DICH wenn es soweit ist nochmal ansprechen!


@ -ManiaC-

Eine R9700 Maxx wird es für den Retail Makrt nicht geben.. die kosten sidn einfach zu hoch...
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 11:45

[ironie]Danke für Eure vielen Unterschiedlichen Meinungen zum Thema NV vs. ATI. Hat mir echt weiter geholfen Nun warte ich auf die GF5 und kauf mir die für viel Geld welches ich nur durch nen Banküberfall beschaffen kan .......!! [/ironie]

Re: Graka wechseln = Mehr Leistung ???

Samstag, 21. September 2002, 12:11

lol ihr seit mir schon welche...... ::) ;D
@Gmonch ich würde mir an deiner stelle noch keine neue graka kaufen! schließlich is deine graka noch relativ neu ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner