• 28.04.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

epox 8k3a+

Dienstag, 24. September 2002, 11:30

An die Freunde der Wasserkühlung,

habe mir ein Epox 8K3A+ erstanden. Mit diesem Board bin ich sehr zufrieden. Nun hat sich jedoch ein Problem eingeschlichen, welches ich nochfolgend beschreiben werde: ca. 1-2 mal in der Woche möchte mein Rechner nicht starten. So ich ein CPU-Fan mit Umdrehungszahlmesser anschließe, kommt es zu einem problemlosen Start. Da ich eine Wasserkühlung habe möchte ich wissen, ob es in den BIOS-Einstellungen die Möglichkeit gibt, ein derartiges Problem vollständig zu beheben? Oder handelt es sich hier um ein ganz anderes Problem. Das Spread Spectrum im Bios habe ich deaktiviert. Über entsprechende Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen,r.

Re: epox 8k3a+

Dienstag, 24. September 2002, 11:36

Hallo erstmal und willkommen hier im Forum. ;D ;)
Bei fast allen neueren Boards wird vorm starten überprüft, ob ein Lüfter angeschlossen ist. Falls nicht startet der PC nicht. Diese Option heisst oft Fan Off Control oder ähnlich, schau mal im BIOS danach und stells auf disabled (müßte beim Hardware Monitor sein). ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: epox 8k3a+

Dienstag, 24. September 2002, 14:28

das scheint ja wohl nur zeitweise der fall zu sein, es sei denn recordable starten seinen rechner nur 2-3 mal die woche neu ;)

wenn nix anderes mehr hilf kannste es ja mal mit dem lüfterdummy von henrik reimers probiern: Lüfterdummy by HR
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: epox 8k3a+

Dienstag, 24. September 2002, 17:43

also ich denke nicht, das es daran liegt, das kein lüfter angeschlossen ist
bei umstieg von lukü auf wakü hab ich nix umgestelt (hab auch das board), und es gibt auch keine probleme
ich würde sagen, das is nen anderes problem :-/

Re: epox 8k3a+

Mittwoch, 25. September 2002, 01:20

es liegt am bios da ist eine einstellung die muss du tätigen und dann haste keine probleme mehr
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: epox 8k3a+

Mittwoch, 25. September 2002, 21:50

Vielen Dank für die Antworten,
werde die einzelnen mal austesten. Würde mich aber mal interessieren, welche Bios Option geändert werden sollte. Zudem überlege ich, ob ich den Gehäuselüfter am CPU-Lüfter-Steckplatz betreiben werde. Hier zeigt das Bios nämlich die current speed an. Bei Lösung des Problems werde ich nachberichten.

Skydead

Junior Member

Re: epox 8k3a+

Mittwoch, 25. September 2002, 22:32

ich schau mal schnell bei mir ins bios hab des gleiche board bis gleich
XP 1800, Radeon 8500, Epox 8K3A+ usw. das übliche halt.

Skydead

Junior Member

Re: epox 8k3a+

Mittwoch, 25. September 2002, 22:38

So also du must in deinem Bios in (PC HEALTH STATUS) und dan (NO FAN Shutdown System) auf DISABLE stellen.

immer wieder gern :-)
XP 1800, Radeon 8500, Epox 8K3A+ usw. das übliche halt.

Re: epox 8k3a+

Freitag, 27. September 2002, 21:58

Hab in meinem BIOS nachgeschaut.Leider habe ich diese Option nichgt gefunden, so dass sich mir die Frage stellt, ob bei uns verschiedene BIOS-Versionen vorliegen? Ich habe nur die Möglichkeit zwischen `Show PC Health in POST`, CPU Warning Temperature`und `Shutdown Temperature`zu wählen. Unter dem Eintrag PC Health Status.

Re: epox 8k3a+

Freitag, 27. September 2002, 22:14

ich will ja nix sagen aber daran kanns net liegen! weil ich habe das selbe board ;D und keinen lüfter am mobo angeschlossen......
mach einfach mal ein bios update vielleicht is damit das prob aus der welt geschaffen ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: epox 8k3a+

Samstag, 28. September 2002, 06:46

Ich habe zwar das EPOX 8K5A2+ aber er hat recht mit

Lüfterüberwachung !

Bei mein Bord war das selbe erst Lüfter dran da nach ins Bios

und die gesagte option aus !

Und schon muß es gehen !

Re: epox 8k3a+

Samstag, 28. September 2002, 11:05

Habe das gleiche MoBo bei meinem neuen Rechner verbaut. Ich konnte es einfach aus dem Karton nehmen, vorsichtig den NB-Kühler ab und mit Cu- und Twinplex bestücken.
Nach dem Einschalten hat er keine Zicken gemacht...

Vielleicht solltest du wirklich mal das BIOS flashen, hier der Link zum DL-Bereich von Elito-Epox...

Hat auch den Vorteil, dass du über noch erweiterte Sicherheitsfunktionen in PC-Health verfügen kannst.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D