You are not logged in.
MassiveBlue
God
Quoted from "lof-Speedy"
>so, nu dreh ich bald durch. ich hab hier 4 festplatten, alle 60GB 7200Umdr.einzeln schaffen die ca 45mb lesen, hab die an nem highpoint controller hpt370 unter win2000.
sobald ich da nen raid 0 mit zwei platten erstell, geht die rate auf magere 70mb hoch ???, minimal mehr. doch wenn ich nu nen raid über alle 4 platten mache, häng ich bei 40mb. warum sin 2 platten fixer als 4? was geht hier schieff? ich versteh die welt nicht mehr... :'(
help please
ps: das is kein onboard controller. sondern extra karte.
MassiveBlue
God
Quoted from "lof-Speedy"
aber selbst langsamer als mit einer platte? zum vergleich: an einem baugleichen controller hab ich 2 80er platten als raid 0 an EINEM kabel, auch die laufen mit 60-70mb/sec
Quoted from "MassiveBlue"
das liegt wahrscheinlich daran, dass du jetzt auf jedem kanal 2 platten hast und das ist für raid-systeme extrem ungünstig. dadurch können nie alle platten gleichzeitig schreiben, sondern immer nur 2 und durch die zusätzlichen wartezyklen die entstehen wenn man 2 geräte an einem kanal hat, wird das noch langsamer als mit 2 platten.
Y0Gi [/td][/tr][/table]
Quoted
kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
MassiveBlue
God
Quoted from "Höhnangst"
Das stimmt zwar, aber überleg mal: Wie soll man sonst 4 HDDs als RAID(-0) an einem (1) Controller einrichten??
Normalerweise stehen einem IDE-Controller, egal ob On-Board oder extern, nur 2 unabhängige Kanäle mit je 1 Master- und 1 Slave-Anschluss zur Verfügung. Ergo muss man je 2 Platten an einen Kanal anschließen, um ein 4er-RAID aufbauen zu können.
Und ich müsste mich schon sehr wundern, wenn durch die Belegung eines Kanals mit 2 HDDs die Geschwindigkeit so extrem einbrechen würde.
Deswegen würde ich den Fehler eher irgendwo anders suchen.
BTW: Wie, also mit welchen Programm, testest du (copkiller667) eigentlich die Geschwindigkeit?
Ich schätze mal Sandra, oder??
Und die Transferraten, die du angegeben hast, auf welchen Lese-/Schreibvorgang beziehen die sich? Sequentiell, zufällig, ...?
Und wegen der Clustergröße noch ein paar Worte:
Umso kleiner, umso besser für (viele) kleine Dateien. Umso größer, umso besser für (wenige) große Dateien, wie sie z.B. beim DVD-Rippen oder viellecht bei der Videobearbeitung anfallen.
-