• 24.06.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WuDu

Senior Member

2 neue Cudas IV total lahm?

Montag, 30. September 2002, 00:14

hab mir 2 80er Cudas geholt, dann meine win2k partition 1:1 auf die eine gemacht und alles fat32 partitioniert

allerdings krieg ich total beschissene speed werte und man merkt zb am donkey/mule hashen wie verdammt lahm die sind...
beim kopieren gehts...
sandra sagt für die eine platte (windows/donkey dats) 5xxxkb/s und für die andere 11xxxkb/s das is doch net normal!!
hatte vorher ne 80er ibm desktstar und die war zwar laut aber sehr viel schneller...
was kann ich tun? hab beide cudas jeweils als master an HPT370 Raid Controller aufm KT7 laufen und wird korrekt als UDMA 5 erkannt

bin verzweifelt :/

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Montag, 30. September 2002, 17:01

seagate paltten sind absolut net für den raid modus geeignte. aber auf der seagte homepage gibts nen kostenlosen service, bei dem du deine pladden einschicken lassen kannst um sie umzubauen lassen.
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

WuDu

Senior Member

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Montag, 30. September 2002, 18:32

öhm mißverständnis!
die laufen nur an nem raid controller, aber nich im raid!

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Montag, 30. September 2002, 18:49

sind deine platten möglicherweise total fragmentiert???
durch edonkey fragmentieren festplatten sehr sehr schnell

WuDu

Senior Member

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Montag, 30. September 2002, 19:54

ne die dinger sind ganz neu mit daten bespielt, ausserdem hatte ich das problem bei meiner alten ibm NIE egal wie lang die nich defragt wurde...

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Montag, 30. September 2002, 20:06

Ist möglicherweise das Accoustig Management aktiv? Das bringt bei den Cudas afaik nur einen sehr geringen Lautstärkevorteil, schlägt sich aber deutlich auf die Geschwindigkeit nieder.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Montag, 30. September 2002, 20:11

kann man das irgendwie ausschalten?
denn meine cuda 4 kommt mir auch irgendwie lahm vor...
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 03:18


Die Cudas sind zwar bei euch recht beliebt wegen der geringen Lautstärke, können aber mit den neueren/größeren IBM, WD usw. nichtmehr mithalten. Sie sind etwa 30% langsamer.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

WuDu

Senior Member

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 08:52

Zitat von »Andreas«

Ist möglicherweise das Accoustig Management aktiv? Das bringt bei den Cudas afaik nur einen sehr geringen Lautstärkevorteil, schlägt sich aber deutlich auf die Geschwindigkeit nieder.


das hab ich auch schon gehört
aber mit welchem tool setzt man das zurück? glaube von seagate gibts das nich...
mittlerweile hängen die cudas am via bus und schneiden deutlich besser ab als vorher, bleiben aber noch hinter dem beispiel resultat für 80Gig 7.2krpm und ATA100... aber immerhin etwas

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 14:36

Das müßte auch mit dem IBM Feature-Tool zu machen sein, das Teil funktioniert afaik auch mit Platten anderer Hersteller.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 2 neue Cudas IV total lahm?

Dienstag, 1. Oktober 2002, 15:38

also wenn ich das so höre dann sind wahrscheinlich die treiber für deinen raid controller nicht richtig oder gar nicht installiert. war bei mir genauso. erst saulangsam, dann treiber installiert und dann wurden sie auch schneller.
dass die seagate hinter den sandra beispielplatten etwas zurückbleiben ist normal.
das sind keine top performance platten, da sind andere hersteller besser, aber eben auch deutlich lauter.