• 27.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

overclocking

Dienstag, 1. Oktober 2002, 19:23

hoi,

Ich bin eigentlich ein noob auf dem gebiet, deswegen hätte ich gerne ein paar infos zum übertakten und wie man übertaktet..


Was muss man an der hardware verändern um eine CPU / grafikkarte zu übertakten?

Was ist VCore?

Kann man und wenn wie auch den systemspeicher übertakten?

thx ;)

thebutcha
666

Re: overclocking

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:32

hi,

1. an der hardware verändern, eigendlich nichts es sei denn du willst bis ans absolute limit gehen, dann wird auf dem motherboard ein widerstand aufgelötet um die spannung (Vcore) für die cpu zu erhöhen.

2. Wenn du ein amd system hast hast du 2 möglichkeiten einmal über den fsb und zweitens über den multi, intel prozesoren haben einen festen multi da kannst du nur über den fsb übertakten.

kleines beispiel ich habe z.b. einen 800MHz AMD Duron diese frequenz setzt sich aus dem multiplikator 8 und dem fsb 100MHz zusammen würde ich diesen jetzt z.b auf 110MHz erhöhen dann hätte ich einen prozesor takt von 880MHz.
Wenn ich jetzt den multiplikator von 8 auf 9 heraufsetze dan hätte ich bei einem fsb von 100MHz 900MHz.

RAM übertakten, das geschiet bei der methode mit dem fsb schon von alleine ;D

um mehr über oc zu erfahren soltest du dich etwas auf hardware seiten umsehen, denn es giebt noch viel mehr details als ich hier lust habe zu schreiben.

Re: overclocking

Dienstag, 1. Oktober 2002, 21:53

beim cpu-übertakten kannst du wenn dein system dann nicht mehr stabil läuft den vcore etwas anheben damit die cpu mit mehr spannung versorgt wird und somit wieder stablier läuft
aber wenn du am vcore drehst dann bedenke bitte das die cpu auch wärmer wird ;)
also sorge für ausreichend kühlung für deine cpu wenn du daran drehen willst ;D

Re: overclocking

Dienstag, 1. Oktober 2002, 22:58

danke :D

@ kühlung, ich werd mir ne wasserkühlung zulegen