• 28.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hektiker

unregistriert

welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 04:29

ich red nich von irgendwelchen lahmen auf 4ghz übertakteten privatmensch user cpus sondern von RICHTIGEN prozessoren.
für privatos selbstverständlich unbezahlbar.
bin ziemlich sicher das es 24ghz er gibt.
weiß einer mehr über diese dinger?
ich mein uch nett irgendwelche risk systeme auf denen zigtausend prozzis laufen.
sondern nur die schnellsten prozzis.

RONson

Senior Member

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 11:51

soviel wie ich weiss gibt es die nicht,Supercomputer bestehen halt aus 1000enden unserer Mainstream-Prozzi´s....


so long...

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 13:17

Also 24 GHz kann ich mir echt nich vorstellen!
Die meisten Supercomputer bestehen aus Clustern von mehreren PCs oder aus mehereren Systemen die jeweils um die 8 CPUs habe

Die CPU s sind meist auch nicht so schnell wie die die wir einsetzen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:21

ich glaub auch nicht das es diesen 24hgz prozzi gibt, sonst wäre ontel nicht so verdammt stolz auf ihren 5hgz P4.

MfG Flauschi

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:34

viele von den "superrechnern" haben noch nicht einma p4's, sondern p3's drin, und dann jeder vielleicht nen ghz, bloß durch ein paar hundert stück davon sind die dann halt so schnell ;)

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:34

der aktuelle Geschwindigkeitsrekord liegt im Moment glaubich bei 35.6 Teraflops und wird von einem japanischen Supercomputer namens "Earth Simulator" gehalten.

edit: nich Gigaflops ::)

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:42

hoi

soweit ich weiß gibt es keinen einzelnen super prozessor!!

entweder cluster computer oder einen rechner mit mehreren prozessoren!!

die von cray haben übrigens ne krasse (und ich mein wirklich krasse) wakü für ihre cpus! die haben auf einem cpu chip (is fasst so groß wie ein ziegelstein) gleich drei oder vier cpu's oder so drauf (weiß nich mehr genau wieviele)

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:45

ui
der earth simulator
der is nett
nur leider is steht das ding in nem raum der so groß is wie ein halbes fußballfeld is oder so :o

hektiker

unregistriert

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 17:02

des mit den cluster dingern is mir schon klar aba könnt es nich wirklich sone einzelne mega cpu geben?
ich mein sch*** auf die größe von sonem ding ausreichende kühlung is ja wohl das allerkleinste prob bei sowas.

watt ich immer noch nit verstanden hab: wat sin flops(gigaflops,tetraflops)lästt sich das in mhz umrechnen, oder is das sone art gesamtperformance leistung ???

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 17:08

Flops sind Floating Point Operations Per Second, ist also ne Performanceleistung, die sich nicht umrechnen lässt.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

hektiker

unregistriert

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 17:15

un wieviel hab ich so ;D ;D ???
2000XP

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 17:27

Zitat von »Crimson«

die von cray haben übrigens ne krasse (und ich mein wirklich krasse) wakü für ihre cpus! die haben auf einem cpu chip (is fasst so groß wie ein ziegelstein) gleich drei oder vier cpu's oder so drauf (weiß nich mehr genau wieviele)

das Lustige daran ist: die haben Anfang der 90er ihren ersten Superrechner auf den Markt gebracht der ohne WaKü auskam und "nur " Luftgekühlt war... ;)

edit:

Zitat von »hektiker«

un wieviel hab ich so ;D ;D ???
2000XP

wenn ich Sandra2002 Glauben schenken darf hat mein OCter XP1600+ rund zwei Gigaflops ;D (Arithmetic Benchmark)

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 17:38

Zitat von »hektiker«

un wieviel hab ich so ;D ;D ???
2000XP

Schau mal hier.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

hektiker

unregistriert

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:08

alsö hab ma im guiness buch 2002(bisschen alt aba egal)nachgeguckt un da stand des der schnellste supercomputer von ibm wär.der könnt pro sec. 12Bio. operationen durchführen.
wieviel flops sin das dann ???
achja der hat au 6 terrabyte RAM8gar nichma sooooooo schlecht ;D) und 160 terrabyte annerer speicher(wird wohl magnetblasenspeicher sein)

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 20:07

12Bio Operationen sind 12 TeraFlops, könnten aber auch Integer-Operationen sein, also 12 "Tips".

Übrigens: Tera und nicht Terra, hat nix mit Geographie zu tun. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

hektiker

unregistriert

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 21:38

wofür isn dieser earth simulator eischentlich gut?
also für was benutzt man den?

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 22:57

Für 20.000 fps. bei cs ;D ;D ;D

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 23:31

@chefKOCH: ;) ;D ;D *daumenhoch* LOL

Re: welcher ist der schnellste prozzi?

Freitag, 4. Oktober 2002, 23:59

@ hektiker
earth simulator - der Name ist programm. Man will ihn zum berechnen komplexer Klimamodelle und so Zeuch verwenden.