• 13.05.2024, 02:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le128

Samstag, 5. Oktober 2002, 16:10

moin


sodele...

hab gerade ne radeon 8500le 128 ram bekommen...

naja bau sie halt ein... dann boote ich... in winxp sagt er blablabla radeon 8500 windows family gefunden... dann probiert er die auflösung ändern... und genau da freezt das sys!

meine frage: kennt das probv jmd??
oder kann man im XP die automatische treiber installation deaktivieren???

Oder weis jmd ne lösung dafür???

Mein Sys:
KS75A Mobo
xp 1800
512 sdram
350 watt nt (müsste eigentlich locker reichen)


Mfg

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 16:41

Was hattest du zuvor für eine drin ??? Evtl Nvidia ??? Wenn ja würd ich sagen alten Treiber net richig deinstalliert und damit hast nun Treiberschrott. Hast nun zwei Möglichkeiten alte Grafikkarte rein und desinstallieren wenn das nix bringt Windoof neuinstallieren.

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 16:55

tach..


jup is war ne gf2mx... hab die detos aber weggemacht...
und derzei auch die gf2 wieder drinnen...

und wie soll ich auf standard vga umstellen??? wenn winxp die HW kennt get das nicht(es installiert immer sofort seine treiber) oder ich bin zu dumm dafür...


auch komischis wenn ich die originalen treiber der radeon per safe installe  frezzt der pc schon beim winxp bootscreen...


Mfg

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 16:56

also bei solchen sachen isses doch meist das windoof.
einfach mal neu druff.

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 17:10

Jep versuchs mal mit nem Windoof neu install.

Von welchem Hersteller kommt die Karte denn?
A sinking ship is still a ship!

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 17:17

würd auch sagen da mein erster Tip nicht geholfen hat Windows neuinstallieren

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:02

moin


so gerade feddich mit winneuinstall..... :)
also das 1te prob das der pc beim res changen freezt is weg :) !

ABER wenn ich jetzt die origial treiber raufpacke the same!
er freezt wieder beim bootscreen!!

Die karte is von Hercules :)

so ich werd jetzt mal von guru3d die neusten treiber laden!

berichte euch dann

Mfg

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 18:44

moin


hmm da hilft nichts. die treiber von guru gehen nicht die neusten treiber von hercules auch nicht....

mabe mit nem biosupdate....

mfg

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:28

Ich hatte genau dasselbe Problem.
Hab dann im Bios meines MSI rumgefummelt, allerdings hab i soviel verstellt, i kann dir ned mehr sagen, was es war, jedenfalls, heude läufts. ;D
Ach ja, noch wat, meine Radeon reagiert sehr empfindlich auf IRQ-Sharing.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 20:20

moin

so jetzt is auch noch der agp treiber geupdated... jedochnichts...

hmm irq sharing wo kann man das im bios einstellen???

mfg

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Samstag, 5. Oktober 2002, 21:41

Hi,
hab auch ne hercules (9700pro), und probs mit dem treiber gehabt. Hab dann von computerbase.de diesen

wxp-w2k-radeon-6-13-10-6178.exe

versucht - und läuft wie geschmiert. Betriebssys is ebenfalls XP

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Sonntag, 6. Oktober 2002, 04:00

IRQ Sharing kann man leider ned einstellen, es ist nur so, dass gewisse Sachen aufm Mainboard (USB-Anschlüsse, PCI und AGP Slots) insgesamt glaub 15 oder 16 IRQs zur Verfügung haben.
Und weil mehr Geräte IRQs benutzen als es IRQs gibt, teilen sich z.B. der PCI-Slot 3 und der AGP Port einen IRQ.
D.h. in diesen PCI-Slot könntest du dann nix reinmachen.
Kann abba auch sein, dass du nur kein bestimmtes Gerät reinmachen kannst (ich kann z.B. die Soundkarte mit der Graka aufm selbem IRQ laufen lassen, nich abba die Netzwerkkarte odda den SCSI-Controler, dazu musste ich noch die USB-Ports deaktivieren).
Also vertausch mal deine Karten a bissele. Um zu schaun, wer was belegt, das weiss i leider ned, wo des dein Board anzeigt, bei mir kannste es im Bios ned anschaun, es geht nur, wenn das System kein OS findet und dann nach dem Bios-Check wartet, da wird das ganze angezeigt.
Also mal IDE ausstecken und auch keine Bootdisc oda so reinschiebn, vielleicht kannste das ganze abba auch im Bios anschaun (i hab leider ned dein Board).
Aber achtung: Des war ned die einzige Absturzursache, i musste wie erwähnt noch ein paar Sachen im Bios verdrehen, abba leider weiss i ned mehr was genau (war zu vieles und habs leider ned aufgeschrieben).

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Sonntag, 6. Oktober 2002, 13:10

moin


also dasm it dem treiber hat nich gefunzt! der isnur für die Radeon 9700...
dann hab ich ein bios update gemacht nichts....

jetzt schau ich mir mal des mit den irqs an...
aber ich hab nur ne soundkarte drinnen und die war aber am anfang noch garnet drinn(hab ich spontan wiedergefunden :) )

dann dealtiviere ich mal die Nic und die USB controller... wleche onboard sind... maybe hilft des...

ich finde das ganze äußerst strange.... die karte gehört nem freund und der betreibt sie auf nem Asusp2b board das is n uraler schinken und sie lüpt aber einwandt frei...
naja shit happens :)


Mfg

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Sonntag, 6. Oktober 2002, 16:07

moin

so jetzt geb ichs auf!
habs nochmal mit win2kprobiert aber nix....

naja die karte muss mich wohl hassen... und ich hass jetzt ati!!!

Mfg

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Sonntag, 6. Oktober 2002, 16:54

Ich hab da mal ne Frage an die ganzen Randon 8500 Besitzer. Ich selber bin kein Nvidia Freak und da die Geforce 1 alles ausbremst muss jetzt ne 8500er her. Wird warscheinlich die HIS von Minfactory für 135 €. Weis jemand ob damit Battelfield richitg läuft, also im Gebäude alles Hell und nicht dunkel wie bei mir.
Ne Wakü kann man auf die Randon nicht draufmachen so wie ichs mitbekommen habe oder?
Weis zufällig jemand wie ich von meinen 512 MB Ram 96 MB auf die Grafikkarte übertragen kann? Ein Kumpelt von mir hat das aber dem hats auch jemand gemacht. Hab dazu im Bios nichts gefunden.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:24

Geht aber im Bios. Beim Award unter:

-Advanced
-Chip Configuration
-Graphics Window Size

Beim Ami-Bios müsste es ähnlich sein, weiss ich aber nicht genau.

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:35

tach

das einziges was ich in meinen bios habe(ami) is das:
Graphics Window Size...

jedoch mit irq sharing oder so hab ich nichts...

naja maybe weis noch md was... abr derzeit ligt die radeon im müll ;)

Mfg

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:56

Das ist auch logisch, auch in meinem Bios steht nix von IRQ-Sharing.
Es ist nur so, dass gewisse Komonenten (siehe vorhin) denselben IRQ belegen, einige vertragen das gut, andere nicht.
Bei mir wars so, dass der SCSI-Controler und die Graka sich nicht auf einem IRQ mochten, daher musste ich den SCSI-Controler in einen PCI-Slot stecken, der nicht denselben IRQ wie der AGP-Port (=Graka) hatte.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Sonntag, 6. Oktober 2002, 23:48

die onboard sachen sharen bestimmt nicht mit dem AGP port da würde sich der board hersteller schön an der karren pissen.

steck mal die soundkarte in einen anderen PCI slot oder nimm se mal komplett raus!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: prob:pc freezt nach einbau von radeon 8500le12

Montag, 7. Oktober 2002, 01:03

Falls du auf den SCSI-Controler anspielst, das is ne separate Karte.
Und meine USB-Ports haben tatsächlich denselben IRQ, i mich auch gewundert, is aber so. :o

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.