• 24.08.2025, 12:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tokius

Full Member

VCore Anzeige weicht ab

Montag, 7. Oktober 2002, 19:10

Moinsen,

ich hab gerade festgestellt, das MBM und Sandra einen anderen VCore Wert anzeigen als mein Bios. Board ist ein A7V Rev.102 mit einem TB 800MHz. Den VCore hab ich per Jumper auf 1,65V gestellt, dieser Wert wird auch im BIOS angezeigt. Sandra und MBM zeigen aber 1,70V an. Ist das normal???

Gruß,

Tokius

Tahigwa

Senior Member

Re: VCore Anzeige weicht ab

Montag, 7. Oktober 2002, 21:58

Denke das variiert etwas je nach Netzteil, aber ein bisschen mehr wie in deinem Fall ist doch eher gut wegen dem overclocking.

Jedenfalls nichts worum du dir Sorgen machen müsstest.

:D :D

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Ancalagon

God

Dienstag, 8. Oktober 2002, 01:10

Das scheint mir normal zu sein. Ich habe exakt das selbe Board: Die mit Monitoring-Software angezeigte tatsächliche VCore liegt bei mir immer ca. 5% höher als der eingestellte Wert. Bei mir sind das 1,68 V statt der eingestellten 1,60 V und aus den maximal möglichen 1,85 V werden dann schonmal 1,95 V.

Ich vermute das ist einer der üblichen Tricks damit das Board bei Benchmarks bzw. Stabilitäts-Tests besser abschneidet und deshalb bei Vergleichtests besser dasteht (wie z.B. auch der FSB wenn man ihn auf die defaultmäßigen 100 MHz stellt tatsächlich mit 101 MHz läuft).

Wobei ich nicht weiß wie genau diese Spannungs-Meßwerte überhaupt sind. Wenn sich das ähnlich verhält wie bei der Temperatur- oder Drehzahlmessung kann man die zweite Nachkommastelle getrost vergessen.

Aber wie Tahigwa schon geschrieben hat: Im Hinblick aufs Übertakten kann uns das eigentlich nur recht sein. Nur dumm daß mein Board mit FSB und Multi eh' schon am Limit ist, da hilft mir die VCore auch nicht mehr weiter...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 8. Oktober 2002, 01:18

Zitat von »Andreas«

Wobei ich nicht weiß wie genau diese Spannungs-Meßwerte überhaupt sind. Wenn sich das ähnlich verhält wie bei der Temperatur- oder Drehzahlmessung kann man die zweite Nachkommastelle getrost vergessen.

das san scho keine messwerte mehr, des san nur noch grobe schätzungen ::)
selbst das billigste multimeter misst da ja genauer... ;D

Ancalagon

God

Dienstag, 8. Oktober 2002, 01:22

Zitat von »r1ppch3n«

das san scho keine messwerte mehr, des san nur noch grobe schätzungen ::)
selbst das billigste multimeter misst da ja genauer... ;D

Ja, so in etwa habe ich mir das gedacht ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn