• 07.05.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Infineon 8KHA+

Dienstag, 8. Oktober 2002, 23:56

hat sich erledigt
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Infineon 8KHA+

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:46

nein!
ecc-module haben einen weiteren chip auf der platine und sehen auch ganz anders aus, sie sind ein ganzes stück höher.
ich glaube, sie brauchen den weiteren chip für eine eigene speicherverwaltung.

MfG Flauschi28

Re: Infineon 8KHA+

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 19:17

also: buffered und unbuffered: buffered module haben noch zusätzliche kleine chips(oder sowas) in den datenleitungen, um die signalqualität zu verbessern. sieht man nur selten bei sehr teuren 512mb oder bei so ziemlich allen 1GB modulen. normale module sind unbuffered.

ECC: "Error Correction Code" das heisst, die module haben statt 8 chips einen mehr, also 9, in dem jeweils ein parity bit abgespeichert wird. d.h. 8 bits haben ein zusätzliches, eine art quersumme. die kann logischerweise 0 oder 1 sein. d.h. es werden einfache bitfehler erkannt (ein bit "kippt" um) aber bei doppelten stimmt sie wieder. die meisten bitfehler sind aber nur einfache, deshalb haben solche speichermodule nur sehr geringe fehlerraten. braucht man nur für server und sind schweineteuer.

dann gibts noch ein und zweibänkige module. die meisten modernen mainboards können nur 6 bänke verwalten soweit ich weiss. deshalb kann man in ein mainboard mit 4 speicherslots nur 2 doublebank und 2 single bank module aufnehmen. ob die module eine oder 2 bänke haben, hängt mit der internen verschaltung zusammen. d.h. es kann module geben, die auf 2 seiten bestückt sind und aber trotzdem nur eine bank haben, aber auch umgekehrt.


so nun zu deinem problem: ich hab schon öfter von problemen zwischen infineon speicher und kt266a chipsätzen gehört. geht das neue modul wenn dus alleine reintust? also den alten rausnimmst vorher. und wenn das nicht geht, ist es wahrscheinlich defekt. wenns geht liegts wahrscheinlich am MOBO. aber trotzdem müssten 2 infineon module in einem epox board laufen. ich würd dann einfach versuchen es umzutauschen mit dem grund, das es auch alleine in deinem epox nicht funzt.

so long
oldskool

Re: Infineon 8KHA+

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 21:10

thanx für die lehrreichen antworten.

das problem hat sich jetzt zum glück aufgelöst:
- hab den neuen speicher allein versucht
--> funzt
- hab reihenfolge der anordnung vertauscht
--> hat nix gebracht

allgeimein bekannten epox-trick angewendet:
an- ausschalten, an-ausschalten, an- ausschalten, an-ausschalten, an- ausschalten, an-ausschalten, an- ausschalten, an-ausschalten
--> dann endlich schwarzer bildschirm - hängt
reset
-->dann bios menü - hängt
reset
--> boot from atapi cd - hängt
reset
--> windows laden hängt
reset
--> alles funzt

tja tja, ich weiß net wieso die epox boards so eigenartig sind, aber sie sind trotzdem die besten

thx nocmal an alle
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Infineon 8KHA+

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 21:17

[glow=blue,2,300][size=6,5]Mega ROFL![/size][/glow]

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.