• 28.04.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

panic

Junior Member

Welcher Intel Chipsatz/Board?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:08

huhu

ich bräuchte mal bitte hilfe:
es geht um folgendes: ich suche ein p4 mainboard möglichst schnell, mit raid, agp 8*. entweder rambus oder pc400 ram. erbitte hilfe, was könnt ihr empfehlen?

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:19

wenns schnell sein soll eins mit DDR Ram und dem neuen 845GP (oder so ähnlich) der unterstützt offizell DDR333 und die Ausstattungen der Boards ist auch sehr gut. Hier würde ich Epox oder ASUS empfehlen. Wenn du aber noch 1-2 Wochen warten kannst würd ich zu einem Rambus Board mit 850E Chipsatz und 32BIT Rambus greifen. Hier dann auf die neue Rev des P4T533 oder das EPOX 4T.... fällt der Name net ein. Schau einfach mal auf der Epox HP.

Achja Tests zu den DDR Rams Board findest bei www.computerbase.de

Falls es dich noch interssiert ich werde die zweite Varainte wählen also noch ein bischen warten. Erste User Meinung zu den beiden Rambus Boards abwarten und dann das bessere kaufen.

ÄDDIT :

Jetzt seh gerade das du AGP 8x willst. Dann vergiss alles was ich geschrieben habe und kauf dir das ASUS mit SIS Chipsatz da noch kein anderes Board am Markt 8x unterstützt (Persöblich bin aber kein Freund des Mainboards). Da musste dann auf den neuen Intel Chipsatz Granit Bay warten.
Das dauert aber noch.

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 02:12

das sis ist aber auch nicht das wahre für agp8, da die endgültigen spezifikationen für den neuen agp erst nach der veröffentlichung des chipsatzes beschlossen worden.
also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass da alles fehlerfrei läuft.

MfG Flauschi28

PS:Asus P4T533 ist geil, aber nur mit guter kühlung für die NB

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 09:55

Ich stimme shakebier zu. Das Asus mit dem SiS läuft alles andere als stabil - egal ob 8x oder 4x AGP. Ich hab einen Kollegen der das mit der Radeon (und dem Update des GrakaBios) 9700 probiert hat => Ergebnis : Bildschirm schwarz. Und das bleibt er auch, egal bei welchem FSB.
Die sollten wirklich manchmal erst einen Standard entwickeln und DANN die Hardware danach bauen. Heute soll der neue Chipsatz von Intel offiziell zur Weitergabe bereitstehen, ich bin mal gespannt wann da die ersten Urteile zu hören/lesen sind.

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 13:06

ich kann dir zu ddr folgendes berichten:

der intel 845pe (mit offizieller ddr333 unterstützung) geht gerade in die produktionsphase... nur sind die unterschiede zu zum "alten" 845e nicht richtig auszumachen.

ddr 400 unterstützt der 845e nicht - ich hatte zwei ddr 400 module, mit beiden blieb der bilschirm schwarz.

mein derzeitiger samsung ddr333 riegel läuft ohne probs mit bis zu ddr 426 bei 2/3/3/6 auf einem 845e asus board - die sisoft sandra werte bitte ich dich im thread p4nw @ ? nachzusehen... ich weiß nur noch, dass ich knapp an die rambus 800 werte herankam.

agp 8fach macht derzeit nur probs - und ist auch nicht nötig. einen netten bericht hierzu kannst du in der aktuellen c't nachlesen. hier ist machmal agp 4fach schneller (dragothic von 3dmark2001se) - also wozu brauchst du das?

interessant ist der integrierte usb 2.0 controller der ich4 southbridge - dieser contoller arbeitet schneller und unproblematischer als alles andere auf dem markt (insbesondere als der ...nec.. chip)

die ich4 kann man in verbindung mit einem 850 als auch 845 chipsatz bekommen (datenblatt lesen)

so long
frodo
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 13:36

hi frodo,

ich hab auf meinem P4B533-E gerade zwei Corsair PC 3200. Beide Module mit je 512 MB laufen auf meinem Chipsatz einwandfrei. Ich habe allerdings schon Module anderer Hersteller gehabt, bei denen die double-sided Module mal wieder Ärger machten, auch auf dem Asus P4B. Bei manchen Herstellern war auf nur ums Verrecken EIN Modul lauffähig, mit zweien war auch wieder nix. Meine ersten Versuche einen FSB > 155 stable hinzukriegen sind aber komischerweise auf diesem Board fehlgeschlagen. Auf einem normalen P4B (ohne "E") lief dagegen auch noch 166 ! Manchmal versteh ich das einfach nicht mehr...

Hast Du solche Erfahrungen auch gemacht oder liefs bei Dir überhaupt nicht ?

gruss
chewy

panic

Junior Member

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 18:25

wann kommt denn die rev des neuen asus mainboards und des neue epox ungefähr? i850 is mir eigentlich schon am liebsten...

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 20:38

das Epox soll nächste oder übernächste Woche im Handel sein.

ASUS hat die neue Rev zum 15.10 angekündigt, hab ich zumindest gelesen.

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 21:09

@ chewy

hi, lange schon nichts mehr von dir gehört... wie geht's?

zu meinem damaligen prob: ich hatte 2 der neuen samsungs (echte ddr 400) - egal ob nur ein oder auch beide riegel - das board hat sie nicht erkannt... (nix kein mux - nullinger)

ich hab' mir daraufhin einen corsair 3000 mit cl2 bestellt und alternativ einen samsung ddr2700 cl2.5, jeweils 512mb.

da ich den speicher mit 3:4 teiler (eigentlich multi ;D ) ansteuere komme schnell auf taktraten von 200 und mehr. hier hat der cl2 des corsair seinen dienst quittiert - als maximaltakt waren 210 bei 2/3/3/6 möglich... nicht berauschend...

anders der samsung: als ddr333 ausgelegt läuft er bei mir mit bis zu 214 @ 2/3/3/6 - und das für wesentlich weniger geld...

im zusammenspiel mit meiner 2.53 b0 cpu (malay) habe ich mich für einen fsb von 158 entschieden - das macht genau 3ghz (wie gesagt mit 3:4).

ich bin zufrieden ;D  

zum chipsatz kann ich nur sagen, dass er die 160 locker nimmt - und der passivkühler dr nb ebenfalls locker ausreicht... - ich hatte leider noch keinen 2.26er um mal das ende des boards ausloten zu können. ich spiele aber mit dem gedanken meine cpu zu verkaufen und mir ein c1 stepping zu holen ;D - mal sehen
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 21:38

... und nochmal "Hi Frodo" ! ;D

mir gehts gut, viel Stress wegen Firmenübernahme und daher kaum Zeit mich um die wirklich interessanten Dinge zu kümmern.... ;D
Hab hier noch 3 Boards rumliegen, mein Händler kommt mit den neuen ASUS-Boards nicht rüber und alles gerät irgendwie außer Kontrolle.

Naja. Schwamm drüber. Hast du am P4B-E mal das neue Bios gecheckt ?? Die haben da jetzt ein Timing von 1,5 eingeführt... das läuft aber selbst auf FSB 100 nicht mit meinem Speicher :'( Hab mal den RAMGUY von Corsair angehauen aber da gibts noch keine Antwort... für mehr Umbau bleibt kaum Zeit...
Wenn Du mal nen zeitvertreib suchst : geh mal auf meine Website, daß ist das einzigst Produktive für was ich nach Feierabend noch Nerven habe.
So, und jetzt werde ich mal meine neue FreezeTechnik ausprobieren. Zumindest mal auspacken, ist heute angekommen.

Achso, um nochmal kurz Back to Topic zu kommen :
Vom SiS Chipsatz 648 hab ich jetzt überhaupt noch nie was gutes gehört. Leistungsmäßig sogar HINTER dem 845e .

Re: Welcher Intel Chipsatz/Board?

Freitag, 11. Oktober 2002, 01:38

hi again, chewy,

ja, hab's gesehen - cl 1,5 und ausprobiert... lief aber nicht stabil (warum auch immer)- deswegen gleich wieder zurück zu "normal" (die kurztests waren auch nicht gerade "berauschend")

p.s.: viel spass beim worken ;)

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...