• 27.04.2024, 11:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe meine GraKa

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:10

Hi mein Problem:
wenn ich den Twinplex für die Grafikkarte auf den Chipsatz drauftue und alles miteinander verbinde und den PC neustarte dann kommen ganz komische wirre zeichen auf meinem Monitor! Man sieht alles mögliche auf dem Bildschirm, man sieht auch noch die angaben wenn man den Pc startet! Und wenn ich denn alten Kühler wieder draufpacke und den Pc wieder starte dann ist alles wieder ok! Das ist ne Verto Geforce4 Ti4600. Kann mir da einer bitte einen rat geben was das sein könnte? Habe das heute schon zweimal probiert aber nichts.BItte um Hilfe. Danke

HackRevDD

unregistriert

Re: Hilfe meine GraKa

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:17

Hi!

Hast du aus Versehen mit dem neuen Wasserkühler vielleicht einen Kurzschluss gebaut?

Schau mal alle Verbindungen genau an, wenn der Kühler drauf ist...

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein... ;D

Grüsse,
HackRevDD

Re: Hilfe meine GraKa

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:22

Zitat von »HackRevDD«

Hi!

Hast du aus Versehen mit dem neuen Wasserkühler vielleicht einen Kurzschluss gebaut?

Schau mal alle Verbindungen genau an, wenn der Kühler drauf ist...


HackRevDD


nen kurzschluss wohl net sonst würde es doch, dannach net gehen oder?

kann es sein das die grafikkarte nen lüfter braucht, bzw. das dort so eine kontrolle ist ob ein lüfter angeschlossen ist?

wie bei einigen mb's mit den cpus?


Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

Re: Hilfe meine GraKa

Freitag, 11. Oktober 2002, 00:00

Wie meinst das Marky?
Ich verstehe nicht so ganz!
Wie siehst sowas aus?

Re: Hilfe meine GraKa

Freitag, 11. Oktober 2002, 00:05

Naja bei nem kurzen würdeste aber eher nen reset auslösen. Das geht allerdings ohne weiteres, ist ja auch logisch. Versuch mal den alten Lüfter angestöpselt zu lassen und installier den twinplex. Vielleicht reagiert die Karte allergisch auf das fehlende Lüftersignal.

Re: Hilfe meine GraKa

Freitag, 11. Oktober 2002, 02:07

Ein Kurzschluß muß keinen bleibenden Schaden nach sich ziehn...

Was Marky und avalon.one meinen ist folgendes: Viele Mainboards haben eine Sicherheitsfunkltion die verhindert daß der Rechner bootet wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen ist. Wenn kein Lüfter-Tachosignal an dem entsprechenden Anschluß auf dem Board vorhanden ist schaltet sich der Rechner gleich wieder ab, der Bildschirm bleibt einfach schwarz oder dergleichen.

Ich meine auch schon von Grafikkarten gelesen zu haben die ähnliche Features haben: Sie verhindern das der Rechner bootet wenn kein Lüfter angeschlossen ist um die GPU vor Überhitzung zu schützen. Es währe also wie avalone.one schon geschrieben hat einen Versuch wert mal probehalber den alten Grafikkarten-Lüfter zusätzlich zur Wasserkühlung in den entsprechenden Platz auf der Graka einzustöpseln. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, aber da kann ein Lüfter-Dummy Abhilfe Sshaffen; eine Bauanleitung findest Du auf der Homepage von Henrik Reimers.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn