• 27.04.2024, 10:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geCKo

Senior Member

IDE1 u. 2 Was wo

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 19:24

Hi leute!

ICh hab mal ne Frage.
Wie schließ ich am besten meine 2 baugl. 40GB MAXtor und das DVD SDM1612 und den LiteOn Brenner an ?!?


geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: IDE1 u. 2 Was wo

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 19:38

Also...
an deinen Primären IDE schließt du erstmal das Kabel an, daran steckst du eine Platter (auf Master gestellt) am ende des Kabels, die 2te Platte (Auf Slave eingestellt) an den Stecker, der sich fast in der Mitte des Kabels befindet.

An den Secundären IDE (meistens der 2te steckplatz, wenn du von links nach rechts zählst und dabei in deinen PC schaust, der richtig rum steht) schließst du ebenfalls ein Kabel an. Daran steckst du am Ende des Kabels z.b. den Brenner, den du vorher als Master eingestellt hast. Das andere Laufwerk kommt dann an den anderen Steckplatz am Kabel, weiter in der Mitte.

So, nun noch Stromkabel rein und PC an. Sollte gehen.



PS: Hat dein Board RAID unterstützung? Falls ja, könntest du versuchen die beiden Platten z.b. an RAID0/1 anzuschließen. Das gibt gewaltig mehr Power. ;)
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: IDE1 u. 2 Was wo

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:48

Zitat von »Titan«

Also...
an deinen Primären IDE schließt du erstmal das Kabel an, daran steckst du eine Platter (auf Master gestellt) am ende des Kabels, die 2te Platte (Auf Slave eingestellt) an den Stecker, der sich fast in der Mitte des Kabels befindet.

An den Secundären IDE (meistens der 2te steckplatz, wenn du von links nach rechts zählst und dabei in deinen PC schaust, der richtig rum steht) schließst du ebenfalls ein Kabel an. Daran steckst du am Ende des Kabels z.b. den Brenner, den du vorher als Master eingestellt hast. Das andere Laufwerk kommt dann an den anderen Steckplatz am Kabel, weiter in der Mitte.

So, nun noch Stromkabel rein und PC an. Sollte gehen.



PS: Hat dein Board RAID unterstützung? Falls ja, könntest du versuchen die beiden Platten z.b. an RAID0/1 anzuschließen. Das gibt gewaltig mehr Power. ;)

Sorry Titan ,
aber dem muss ich widersprechen  ;D.Also ich würd an den Primären IDEport die Systemfp ,als Master ,und das CD Rom ,als Slave ,anschließen .An den Sekunderen Kanal kommt der Brenner als Master und die zweite FP als Slave .
Warum ?
Weil ,wenn man CD und Brenner am gleichen Kabel hat ,kann es zu massiven Problemen bei On the Fly brennen kommen .In jeder Bedienungsanleitung von einem Brenner steht ,daß man ihn als Master jumpern soll ,Weil er sonst ebenfalls Probleme machen kann .Da bleiben also ´nicht mehr viele Varianten übrig .

Edit:
CD Rom und Brenner richtig anschliesen
Sind CD LW und Brenner am selben IDE Port angeschlossen kann dies wenn z.B. der Brenner von CD lesen muß, aufgrund der unterschiedlichen Übertragungsmodi zu Problemen führen. Zudem sollte der brenner als Master angeschlossen werden. Üblicherweise ergibt sich diese Kombination:

CD Rom = Slave am Primary Port
Brenner = Master am Secondary Port

Nachzulesen unter Win2000 Hardware kofigurieren und optimieren

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

geCKo

Senior Member

Re: IDE1 u. 2 Was wo

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23:27

Danke erstma!

Ja, mein MoBo hat Raid. Ich weiß nur noch nicht was ich dann machen soll! Das mit dem CD-rom und Brenner nicht ans gleiche KAbel hatte ich schon mal gehört war mir aber nicht sicher bis zum heutigen tag hab ich alle PC's so zusammengebaut wie Titan es mir erklärt hat! Also jetzt erklärt mir mal Raid. Achso meine Platten ham udma 133 und mein MoBo auch , bringt das was?!?

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: IDE1 u. 2 Was wo

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23:34

Bei Raid kannst du entweder die Platten spiegeln, d.h. beide schreiben das gleiche -> Sicherheit, oder beide werden zu einer grossen. Dadurch hast du dann eine rasend schnelle 80GB Platte. Die Sicherheit leidet natürlich ein bisschen, wenn eine draufgeht sind alle Daten futsch.
Dein Raidcontroller auf dem MB hat vermutlich zwei zusätzliche Anschlüsse für HDs. Da gehört je eine dran.
Viel mehr weiss ich auch nicht, da ich sowas nie hatte.

DMA 133 ist schön, wenn MB und HD das haben. Theoretisch schneller, ob du´s in der Praxis merkst wage ich zu bezweifeln.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: IDE1 u. 2 Was wo

Freitag, 11. Oktober 2002, 15:56

Hi Leutz

Ich hab ein ähnliches Problem zur Zeit.
Ich hab ein Epox8K5A3+. d.h. ich hab 6 IDE Anschlüsse (4Kanal Raid)
Nun weiß ich nicht wie ich dasanschließen soll.
Eine 10GB IBM (schon etwas älter)
Eine 40GB Seagate
Ein Toshiba DVD
Und ein Ricoh Brenner.

Weil bisher hängen beide Platten an einem strang und Brenner mit DVD am anderen. Doch ich denke das die IBM die Seagate ausbremst.Wie würdet ihr das bei dem Board anschließen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: IDE1 u. 2 Was wo

Freitag, 11. Oktober 2002, 16:11

@Heimwerkerking

Wenn es läuft lass dat so, denn im algemeinen bremsen sich die pladde, wenn du sie nicht am raid hast nicht aus.
Mach die 10 gig zu deiner OS pladde und die andere als Daten/Speicherindentiche ädit:das sollte (speicherintensive werden) progs pladde.
Denn windows hat nur beim Starten nen Vorteil von einer schnelleren pladde.

Wenn die Festpladen ausgebremst werde dann liegt das daran, das die Busbreite deines IDE Controlers nicht groß genug ist.
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen