• 28.04.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Dienstag, 8. Oktober 2002, 12:18

hi leute

ich habe da mal ne frage zu nem gigabyte board!!!
wie hoch ist die temp. abweichung zu dem angezeigten wert???
ich habe nen THUNDERBIRD K7-C 1.4GHz, 266MHz FSB
und ein GIGABYTE GA-7ZXE, Sockel A, bis 1.8GHz, 266MHz FSB, ATX mit dem wakü set von ac und die temp liegt nach 30 min so bei 50 bis 53 grad C!!!
ich bin der meinung das ist zu hoch für ne wakü ???
[LBS]RaVeN

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Dienstag, 8. Oktober 2002, 12:44

Hai!

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf eine Menge Faktoren an. Radiator intern oder extern verbaut, Lüfter im Einsatz und wenn ja, mit wieviel Volt, ändert sich die Temp bei schneller drehenden Lüftern, welches Programm zeigt die Temperatur an usw...usw...
Eventuell hat jemand in diesem Thread http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…y;num=998564717 eine ähnliche Konfiguration.

Gruss,
Meidscha


War das mit den Abweichungen nicht bei Asusboards?

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Dienstag, 8. Oktober 2002, 12:56

hi leute

also der Radiator ist intern eingebaut und mit zwei lüfter die mit 12 volt arbeiten!!! die temps werden von der gigabyte software angezeigt!!! und die zimmertemp. liegt so bei 22 bis 24 grad C
[LBS]RaVeN

den

Senior Member

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Dienstag, 8. Oktober 2002, 13:40

tja ich hab ein gb 7vtxe und einen xp 2000+, radiator intern verbaut, zwei 92-lüfter (vielleicht liegts bei mir da dran)
auf 7 V:
idle: 52 °
last: 59°

auf 12 V:
idle: 46 °
last: 54°
alles gemessen mit mbm 5.

zufrieden bin ich damit auch net, aber irgendwie konnt mir noch niemand so richtig weiter helfen. ::)
ich weiß nicht wo bei gb boards der sensor sitzt und auf wieviel grad genau der misst.

gruß

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Dienstag, 8. Oktober 2002, 19:22

mein gigabyte zeigt auch sehr hohe temperaturen an, vor allem mit luftkühlung (60°C ohne OC mit swiftech mcxc 370 cooler :o) Mit wakü sind die temps besser, bewegen sich bei maximal 47°C @1600mhz. Dabei hat der fühler aber direktem kontakt mit der cpu (durch wärmeleitpaste *g*).

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Dienstag, 8. Oktober 2002, 19:31

wenn man die spannungswandler mit nem lüfter kühlt wirkt das wunder bei gigabyte boards ..... 9 °C weniga

und nix luftzug um den sensor, der is rundrum abgeschottet im sockel und oben is der cpu druf
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]TOPIC [img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]CLOSED[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Dienstag, 8. Oktober 2002, 21:21

Bei meinem leider nicht. Die Cpu temperatur wird nicht beeinflusst. Dabei habe ich bei meinem board kühler auf den spannungswandlern verbaut, da diese durch Einsatz der wakü sehr heiss werden. Leider scheidet eine wasserkühlüng der spannungswadnler aus, da diese übereck gebaut sind und einige elkos im weg stehen :(

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 12:42

hallo leute

ich habe mir gestern auch mal das MBM5 besorgt und das zeigt ne abweichung von 5 Grad C an!!!
dann hab ich noch ne frage zu dem spannungswandler wo liegt der bei den gigabyte boards???
dann versuch ich das mal!!!
ich habe mir jetzt mal zwei 120 papst lüfter bestellt die etwas mehr volumen bringen!!!
[LBS]RaVeN

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 21:02

Hm,vlei kann mir hier einer weiterhelfen:
Weiss jemand wo der Temperaturfühler für die Systemtemperatur auf dem GA7-VAXP sitzt?
Denn bei mir is im Bios die Temp vom Sys 10 ° als die vom Prozzi ;D
Kann mir da einer helfen?

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23:47

hi
also so genau hab ich mir das board noch nich angeschaut
was ist den mit der sys ist die 10 grad mehr oder weniger als die vom cpu???
[LBS]RaVeN

wawa

Junior Member

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Freitag, 11. Oktober 2002, 18:48

hallo,
ich hab auch ein gigabyte mobo und das tool von gigabyte zeigt bei mir nur die temp von der cpu an. da aber zeigt das tool ca. 10°C mehr an. der sensor sitzt direkt hinter der cpu im sockel. der mbm5 allerdings zeigt die selbe temp an, wie der sensor den ich am prozessor plaziert habe (vom digital doc5). also denke ich, dass das tool wie beim asus board 10°C dazu addiert.

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Montag, 14. Oktober 2002, 11:27

hi leute

ich habe es geschaft meine cpu temp auf 39 grad C zu bekommen!!! ich habe mir zwei ander 120 papst lüfter bestellt die etwas mehr durchsatz bringen und die laufen bei 9 volt!!!
und das reicht auch!!! ich habe aber jetzt ein anderes problem!!! ich habe immer noch luft im radi!!! ich habe schon alles versucht mit drehen und wenden einfach alles und ich bekomme die einfach nich raus!!! hat da vieleicht einer eine idee???




ps. mit der luft habe ich auf dem weg zu ner lan bemerkt !!!
[LBS]RaVeN

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Montag, 14. Oktober 2002, 16:24

HI!
Wie haste denn das aufm Weg gemerkt?? Dann musst die Luft ja auch rauskreigen,wenn du sie aufm Weg gesehen hast...!?!
Einfach mal den PC nach vorne bzw. hinten kippen( net zu arg,sonst geht die Luft vom AB durch den Schlacuh) und dann sollte es schon rauskommen !!

Ach,nach hinten kippen,wenn du den AB wie in der Fotostory eingebaut hast,denn dann wäre der an der höchstens Stelle und die Luft geht da hin!!

so long kamika

Re: Temp. abweichung bei einem GIGABYTE board

Montag, 14. Oktober 2002, 22:32

hi

ich habe das alles schon versucht!!! aber hat alles nix gebracht!!! und ich weiß auch nich mehr was ich machen soll!!!???
[LBS]RaVeN