• 26.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kfh

Full Member

Audio Recording mit wieviel x?

Mittwoch, 13. November 2002, 18:47

Hab mir gestern den schicken 44x24x44x yamaha recorder geleistet.
Nun hab ich mir mal zum test ne musi cd mit 44x!!! gebrannt und in meinem sonst recht empfindlichen auto cd wechsler probiert.

Doch sie läuft ohne stocken oder springen, was ich leider von manch anderen mit 2 oder 4x gebrannten cds nicht behaupten kann :(
(vom alten brenner)

Wie ist das nun mit der brenngeschwindigkeit? Hatte mal gehört dass langsamer immer besser geht, das heist mit 1x gebrannte werden am besten gelesen, nicht?

Wer kann licht ins dunkle bringen?? ??? ::)

mfg,
:K:F:H:

LiquidAcid

unregistriert

Re: Audio Recording mit wieviel x?

Mittwoch, 13. November 2002, 20:27

Wie war das noch?? Mit nem 32x Brenner 1x brennen und man hat derbe Kontrastverluste beim Pit/Land-Wechsel. So, oder so ähnlich stand es mal in der ct. Liegt an der höheren Verweildauer des Lasers an einer Stelle der CD, da wird die Umgebung dieses "angelaserten" Bereichs auch teilweise bearbeitet. An dem ganzen Audio-Quatsch scheiden sich sowieso die Geister. Die HiFi-Freaks mögen zwar noch MP3 und Konsorten von CDDA unterscheiden können, aber Original von Kopie halte ich für unmöglich. Da gehen die Tests zwar auseinander, aber ich meine letztens noch gelesen zu haben, dass man mal wieder so einen tollen Test gemacht hat und dabei nicht viel neues rausgekommen ist. Die Probanten haben da in meinen Augen mehr geraten als "gehört", einige meinten auch gehört zu haben, dass sich die Kopie besser als das Original angehört hat (wußten natürlich nicht welches welches war *g*)

cya
liquid

kfh

Full Member

Re: Audio Recording mit wieviel x?

Freitag, 15. November 2002, 15:27

nun, es geht mir nicht um irgendwelche klanglichen(teilweise nicht nachweisbaren) unterschiede.
An deren existenz ich sowieso nicht glaub, und wenn dann währs mir egal weil ICH das eh nicht hör ;)

Mir geht es viel mehr darum dass die cd´s auch von "billigen" oder älteren geräten angenommen und fehlerfrei abgespielt werden, die sonst teilweise mit cdr´s probleme haben.

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du der speed ist egal,
man braucht vielleicht nur nen vernünftigen brenner.

mfg,
:K:F:H:

LiquidAcid

unregistriert

Re: Audio Recording mit wieviel x?

Freitag, 15. November 2002, 16:53

Naja, wenn du es so verstehen willst! ;) ;D
Ne, das stimmt schon, wenn der Brenner gut ist, dann ist der Kontrast der CD auch besser, sprich auch ältere Laufwerke, die sehr pingelig sind, was den Kontrast angeht, akzeptieren diese CDs.
Und wie ich gesagt habt, ist ja generell so, dass bei höheren Brenngeschwindigkeiten, der Kontrast besser wird, Erklärung hab ich ja schon gegeben. Pits "fransen" nicht so aus. Das kann natürlich auch durch ein erstklassiges OPC reguliert werden (Optimum Power Calibration). Natürlich kann man das mit dem Speed nicht verallgemeinern, irgendwann ist auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht, dann nämlich wenn der Laser zuwenig Zeit an einem Ort verbringt und deshalb der Kontrast wieder schlechter wird. Aber man muss ja auch bedenken, dass die Technologie besser geworden ist, genauere Positionierung des Kopfes und besseres Tracking des Grooves - das alles führt ja letzten Endes dazu, dass die Qualität der gebrannten CD besser wird. Auch die Entwicklung bei der Produktion von Rohlingen darf da nicht vernachlässigt werden, besseres Coating, bessere Reflexionseigenschaften - alles wirkt sich ja irgendwie aus.

cya
liquid

kfh

Full Member

Re: Audio Recording mit wieviel x?

Freitag, 15. November 2002, 19:08

gut, ist wirklich schwer zu vergleichen.
die cds die bei mir im auto "sprigen" hab ich auf billigen rohlingen gebrannt(langsam). Die nennen sich "burn me" gibts für´n paar euro im discount.

jetzt hab ich auf verbatim gebrannt, mit 44x.
naja die sind aber auch nicht so teuer - 25er spindel = 12€.

Mein alter brenner war ein 12x4x32x plextor, also eigentlich auch kein schlechter und noch nicht uuur-alt.


Entweder ist der yamaha soooo viel besser,
oder die rohling sind sehr viel besser,
oder schnell brennt sichs wirklich besser :)

mfg,
:K:F:H: