• 22.06.2025, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xx_ElBarto

God

Re: billige gf fx *g*

Montag, 9. Dezember 2002, 22:15

Zitat von »Man_In_Blue«

Ach ihr seid doch alle nur NV Fantiks die mich als ATi User nur provoziren wollen! auf sowas lass ich mich erst gar ned ein!

ja, mib die ganze welt is gegen dich ;)

es hat halt jeder zu dem thema ne andere meinung. nvidia stellt halt die schnelleren karten für weniger geld her. ati hat meinetwegen ne bessere bildquali, aber darauf achten nicht gerade viele ::) ;)

PS: über das thema haste dich doch eigentlich schon oft genug gestritten

KuhOiter

God

Montag, 9. Dezember 2002, 22:17

ja klar mib....wegen ner graka will ich provozieren.... ich lache mich tot !

Daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

KuhOiter

God

Montag, 9. Dezember 2002, 22:19

Zitat von »Man_In_Blue«

Und willst du etwa leugnen das die meisten GF KArten (Gainward GS, und ASUS deluxe Karten ausgenommen) eine schlechte singnalqulli haben?

Das merkt man ja voll ^^
Erzähl mir nich das du da n unnerschiedt bemerkt hast !

Daniel

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 9. Dezember 2002, 22:22

:o

Du sagst also das aktuelle GF AKrten schneller sidn als aktuelle ATi Karten?

BZW das die GF Topmodelle schneller sind als ATi Karten für den gleichen Preis?  :o

GF4Ti4600: ca. 300 €
R9700: ca. 340 € aber um einiges schneller!
R9500 Pro: etwa gleich schnell (a bissel schneller) kostet aber nur 230 €

Also wo ist da NV schneller/günstiger?

Und nu leg ich noch einen drauf  ;D ;)
GF FX: 550-600 €
R9700Pro: 430 € aber vorraussichtlich nur 15 % langsamer! (wenn überhaupt) und dabei ist die GF noch gar ned erhältlich und die R9700 Pro wird im Peis noch weiter fallen.

(ach ja hab hier durchschnitspreise und ned das aller günstigste genommen... denn eine r9700Pro gibt's bereits füür 390 €...)

EDIT:
@ euter: Arg! 1. unser "Mirkofon" hat's festegestellt und auf meinem 20" sieht man's auch! Bei vielen GF Modellen erhalte ich schattenbilder und unscharfe Bilder.. bei meiner R9700Pro hab ich davon KEINE SPur!

und doch genau das tust du!
A sinking ship is still a ship!

KuhOiter

God

Montag, 9. Dezember 2002, 22:38

mib das mit den schatten sieht man aber auch bei 150 fps ne ? ;)

Daniel

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 9. Dezember 2002, 22:44

da reicht nen Blick auf nen Desktop! Und was haben 150 FPs damit zu tun das es da nen Schtten gibt?

Ach ich geb's auf! Ich reg mich hie rned mehr weiter drüber auf! Ja die GF4 ist die beste Karte die es gibt und auch 100 mal schneller als jede Radeon und die bessere qualli hat se natürlich auch!
Seid ihr nun zu frieden?

KuhOiter

God

Montag, 9. Dezember 2002, 23:37

Zitat von »Man_In_Blue«

da reicht nen Blick auf nen Desktop! Und was haben 150 FPs damit zu tun das es da nen Schtten gibt?

Ach ich geb's auf! Ich reg mich hie rned mehr weiter drüber auf! Ja die GF4 ist die beste Karte die es gibt und auch 100 mal schneller als jede Radeon und die bessere qualli hat se natürlich auch!
Seid ihr nun zu frieden?

endlich hat er es gerafft ;D

Daniel

hektiker

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 00:17

ati ist besser
punkt

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 00:24

LOL, man wieder eine von diesen "hochintelligenten" Diskussionen. Einige haben anscheinend immer nicht kapiert, dass die Signalqualität nicht von der GPU abhängt sondern vom RAMDAC und darauf hat der GPU-Hersteller einfach keinen Einfluss. Ich hab das schon tausend Mal gesagt und es kommt immer wieder dasselbe raus. nv ist schuld daran, dass die bei ihnen einkaufenden Hersteller von Karten die billigen RAMDACs benutzen. LOL, wirklich, wenn mich das stört dann löt ich halt die Filter hinterm RAMDAC raus, was solls, merken tu ich das eh nicht.
Wo ist außerdem Massive hin? Massive komm her, MIB gehts mal wieder an den Kragen *MUAHAHAHAAH* ;D 8)

cya
liquid

EpS

Senior Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 00:52

lalalala...

ihr liegt alle falsch

lalalalala...

die schnellsten sind diiiiiiiieeeeeeee hiiiiiiiieeeeeeeeerrrrrrrrrrrr: SGI® Onyx® 3000 series with InfiniteReality family graphics ;D ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

maniac2k1

God

Dienstag, 10. Dezember 2002, 13:20

erm ja.... falsche liga!

Zitat von »ElBarto«

nvidia stellt halt die schnelleren karten für weniger geld her.

als die gf3ti500 rauskam und die radeon8500 da war hat die gf ca 450€ gekostet und die radeon gute 100€ weniger! und das für die gleiche leistung.
das war für mich halt DAS argument zur radeon.

aber das war wohl auch vorerst der letzte zeitpunkt an dem man die beiden hersteller vergleichen kann, weil die unterschieldiche produktzyklen haben

harr harr ich wusste es: die 3 seite wurde von mir eröffnet ich habe einfach imer das glück neue seiten zu machen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Manolito

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 14:20

JAJA immer das leidige Thema ATI vs. NVIDIA :)

Ich selber habe eine NVIDIA und bin voll zufrieden damit, habe keine Schatten usw.....

Hatte selber mal ne Radeon 8500, aber leider wollte die net so richtig funzen (Treiberprobleme), bin dann wieder auf NVIDIA umgestiegen.

Ich kenne ein paar Leute die eine Radeon 8500, 9500 usw. haben und alle jammern über Abstürze (Frezes), Poligonfehler !

Komisch ist das schon, habe sowas noch nie bei meine GF gehabt.....

Wie ich schon vor langer Zeit bei einem anderen Thread geschrieben habe "ATI sollte an den Treibern arbeiten" und nicht was neues (das eh net 100% läuft) rausbringen...

Marine

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 16:40

ich würde mir nie eine ATI kaufen weil der linux treiber support echt mies ist. Die neuen treiber für linux wurden nichtmals von ati selbstgemacht sondern von den leuten die schon für die 3dfx karten die dri treiber geschrieben haben. Die sind aber (noch) so schlecht das sie kaum bei einen laufen. Dagegen hat nvidia einfach zu installierende und von der qualität gleichwürdige zu den windows treibern. Seit kurzen sind sogar treiber für OpenBSD erschienen. Auserdem traue ich keinen karten hersteller der bis vor ca. 1 Jahr nur lauter billigs Karten die hauptsächlich in fertig PCs verbaut wurden produziert hat.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 10. Dezember 2002, 18:15

Zitat von »LiquidAcid«

LOL, man wieder eine von diesen "hochintelligenten" Diskussionen. Einige haben anscheinend immer nicht kapiert, dass die Signalqualität nicht von der GPU abhängt sondern vom RAMDAC und darauf hat der GPU-Hersteller einfach keinen Einfluss. Ich hab das schon tausend Mal gesagt und es kommt immer wieder dasselbe raus. nv ist schuld daran, dass die bei ihnen einkaufenden Hersteller von Karten die billigen RAMDACs benutzen. LOL, wirklich, wenn mich das stört dann löt ich halt die Filter hinterm RAMDAC raus, was solls, merken tu ich das eh nicht.
Wo ist außerdem Massive hin? Massive komm her, MIB gehts mal wieder an den Kragen *MUAHAHAHAAH* ;D 8)

cya
liquid

*knur*

Mir ist sehr wohl bewust das der GPU Hersteller ned so wahnsinnig viel für die Singnalqulli kann. Bei NV ist das aber anders da schon Boards nach dem Ref. Designe ne miese Signalqulli habe... und ATi achtet halt sehr darauf das nur gute bauteile verwendet werden...

aber wo NV wirklcih was für kann ich die weniger gute 3D Billdqulli... das Mipmapping, die Filter udn das AA der gF KArten ist einfach kähse...

Marine:
Dafür sind doe MacOS Treiber aber top...
Und du musst bedenken das das Multimedia und Gamer AKrten sind... und Linux OS ist nunmal kein zocker oder MM OS...

Manolito:
Äm. Ja. Also du kennst Leute die Radeon 9500 KArten besitzen? KAnn cih die mal kennen lehrnen?

Bitte erzähl hier ned son mist! Die Karten werden erstr seid ein zwei Tagen verkauft! Und wenn se nen Freezes haben sollen se mal nen NT ein baun das die KArte auch ausreichend versorgen kann!

*grummel* und nu regt mich ned weite auf! ist ja schlimm mit euch!

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 19:16

Zitat von »Man_In_Blue«

Mir ist sehr wohl bewust das der GPU Hersteller ned so wahnsinnig viel für die Singnalqulli kann. Bei NV ist das aber anders da schon Boards nach dem Ref. Designe ne miese Signalqulli habe... und ATi achtet halt sehr darauf das nur gute bauteile verwendet werden...

Dann fasel nicht ständig davon, dass nv für ihre Sig-Quali verantwortlich gemacht werden kann, wenn du selbst genau weißt, das dem nicht so ist. Das ist eine sehr einseitige Darstellung und wenn man dazu noch bedenkt, dass der ach so tolle MIB Redakteur und Mitarbeiter in einem PC-Laden ist, dann gibt mir das doch sehr zu denken. Einseitige Berichterstattung gibt es bei uns schon genug, da muß nicht noch mehr kommen.
Zum ATi-Kähse (cooles Wort). Auf die Sig-Quali haben die genausowenig Einfluß wie nv. Schonmal darüber nachgedacht, dass die Hersteller nur die GPU einkaufen und nicht das Referenzboard?? Wären ja ganz schon blöd die Hersteller, dann könnten se auch gleich den ganze Verkauf lassen, wenn sie sowieso nur Ref-Cards von A nach B transportieren, die selbst keine Unterschiede zu anderen GPU-Verbauern aufweisen. Komisch nicht? ;) Wird nich auch das verbaute RAM bei anderen Firmen gekauft und nicht direkt bei ATi nicht? Ist doch schon komisch. Alles wird woanders bezogen, nur die GPU nicht, wie seltsam. Sollte man mit ein klein wenig Intelligenz nicht darauf kommen, dass es genauso mit dem RAMDAC läuft, und natürlich auch mit den Filtern, den Elkos, den Widerständen, halt alles was sich rund um die GPU befindet. Warum soll gerade der RAMDAC da eine Ausnahmen spielen? Kannste mir das mal erklären? Nein, eben weil ATI den Leuten nicht vorschreiben kann, was sie für andere Bauteile auf ihren Board außer der orig. GPu verbauen. Genausowenig kann das nv, das ist völlig den Boardherstellern überlassen.

Zitat von »Man_In_Blue«

aber wo NV wirklcih was für kann ich die weniger gute 3D Billdqulli... das Mipmapping, die Filter udn das AA der gF KArten ist einfach kähse...

Nun kannste die Geschichte mit dem 3*10^45 FSAA und 9,5*10^60 AF wieder rauskramen. Isses nicht schön? Da hat man doch wieder was, womit man aller Welt weiß machen kann, dass sich Bildqualität immer noch in Zehnerpotenzen ausdrücken lässt. Schonmal Vorteile beim Gamen damit gehabt? Das Zielen geht auf einmal so gut, besonders wenn man noch 5000km weit entfernt auf der geneigten Wand die Inschrift lesen kann. Mal gucken, ist ja interessant, was steht da?? Bumm, wech, gespawn. Wahnsinn!! Den Typen hab ich doch glatt nicht mehr gesehen, durch mein tolles FSAA fügt der sich so nahtlos in die Umgebung ein, das es sein Chamäleon nicht besser könnte.
Junge, ich will dir nicht zu nahe treten, die Features sind ja alle ganz schön und gut, aber merken tut man sie wenn überhaupt in Tech-Demos. Was da immer noch rumgefeilt wird, das hat doch absolut kein Bezug mehr. Als es damals von NeirestNeighbour-Filtering auf Bilinear wechselte, das war noch eine Erfindung, Mip-Map ist ja auch noch gut und spart außerdem Speicherbandbreite, aber Trilinear und Bilinear+Mip-Maps kann ich in Q3 während des Zockens absolut nicht mehr unterscheiden.

Zitat von »Man_In_Blue«

Marine:
Dafür sind doe MacOS Treiber aber top...
Und du musst bedenken das das Multimedia und Gamer AKrten sind... und Linux OS ist nunmal kein zocker oder MM OS...

Da spricht mal wieder ein, der absolut keihe Ahnung von Linux hat. Ich hab ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt, das mit diese Sorte Leute besonders auf den Sack gehen. Keine Ahnung von nix, aber trotzdem drüber herziehen wie sonstwas. Man kommt mir da die Galle hoch. Linux nicht Gaming und Multimedia fähig, ich glaub mein Schwein pfeift.

Zitat von »Man_In_Blue«

*grummel* und nu regt mich ned weite auf! ist ja schlimm mit euch!

Doch reg dich ruhig auf. Leute die sich aufregen platzen bei Gelegenheit auch mal. Ist zwar ne' Sauarbeit den Fußboden wieder sauber zu bekommen, aber einen ATI-Fanatist (oder besser Terrorist) weniger auf der Welt, darüber geht doch nix ;)

Manolito

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 19:19

@Man_in_Blue
Bei K&M hier in Stuttgart gibts die dinger seit ca. 2 Wochen zu kaufen (G64A HIS Excalibur Radeon (R) 9500 DDR TV/DVI ) für 265 €!!!! Ich weiß ja nicht woher du kommst? und wenn ein NT mit 450 Watt net ausreicht, dann sorry....müssen die Leute die so eine Karte dann haben direkt vom Kraftwerk den Strom nehmen ????

Dir geht es genau so wie mir, Du hast schlechte erfahrung mit NV gemacht und ich mit ATI !

Ich meinte halt nur das ich mir keine ATI mehr holen würde, solange ich nicht weiß das die Treiber endlich mal 100% funzen.

Technisch gesehen sind die ATI Karten ja sehr gut, aber was bringt Dir ein Ferrarimotor mit einem Golfgetriebe???

Nicht böse sein, aber es ist halt nunmal so !

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 19:40

Nachtrag: Man kann ja ruhig schlechte Erfahrungen machen, das gehört irgendwie auch dazu. Wenns gute Erfahrungen gibt dann gibts auch schlechte Erfahrungen.
Ich versuch das ganze mal auf Menschen zu übertragen. Man ist von einer Person enttäuscht worden, da sie nicht das gehalten hat, was sie versprochen hat. Natürlich bin ich da geknickt, aber schließlich sind wir alle Menschen und Menschen sollten verzeihen können. Man sollte das nicht einfach pauschalisieren, denn Menschen können sich ändern, genauso wie es Hardwarehersteller können.
Ich will damit sagen, dass man sich nicht gleich abwenden sollte, wenn man einmal enttäuscht wurde, sondern sich selbst sagen, die Jungs kriegen es in Zukunft besser hin, die lernen ja schließlich auch aus ihren Fehlern. Aber gleich zu sagen, einmal Mist gemacht, immer Mist gemacht, das halte ich für falsch, das ist wie ich schon oben angesprochen habe, eine sehr einseitige Sichtweise.

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 10. Dezember 2002, 19:42

Zitat von »LiquidAcid«

Dann fasel nicht ständig davon, dass nv für ihre Sig-Quali verantwortlich gemacht werden kann, wenn du selbst genau weißt, das dem nicht so ist. Das ist eine sehr einseitige Darstellung und wenn man d... hab ne genug zeichen... darum kürz ich hab hier ab.../quote]

Er hier keien Ahnung von nix hat. Also du sagst das die Hersteller die Ramdacs wo anders kaufen ja? Also ich halte es für was auwendei die GPUs die von ATi/NV kommen nachträglich nochmal zu öfnnen, komplet um zu strukturiren und dann wieder zu sammen zu setzrn. Die ramdacs sind bei ATi bereits intigrirt!!! (und meien bei den gF Karten auch!!!)

Was das Ref. Designe angeht: Tatsächlich kaufen eine Menge Hersteller ihre Boards direkt von ATi! zB Xelo. Kauft das Board bei aTi, legt was (billige) Ausstatung bei und verkaufst's als XELO R9700P...
Das sit natürlich ned die Regel. Aber die Hersteller müssen von ATi abgesegnete Bauteile verwenden (jedenfalls die aTi Hersteller ! sonst rückt ATi nämlich keine GPUs raus) ansonsten gibt's keinen Powerd by Ati Stempel...

Und was faselst du denn von vorteilen beim zocken durch AA und AF? Das soll gut AUSSEHEN! Ansonsten geh doch direkt CS zocken! Und das was du beschreibst sind typische vollgen des AA bei GF Karten... bei www.3dcenter.de gab es mal nen interessanten artikel über AA... (und später noch eine anmerkung in der es hies das die Radeon XYZ schießmichtod die einzigen KArten sind die aA überhaupt korrekt einsetzen..)

Und wenn du dich nun auch noch persönlich angegriffen fühlst weil ich Linux für ein zocker OS halte weiß uch auch ned! Zeig mir nen 3D MArks Score mit über 11000 Punkten unter Linux in dem eien GF4 gerannt ist! (OK nen UT2003 Direct3D Bench tut's auch) Erst wenn ich das gesehen habe nem ich meine aussage zurück!

und nu rutscht mir alle den Buckel runter!

EDIT2:

Dein Bleistift ist gar ned mal so übel...
Abe rich hab's mit NV 3 mal innerhalb von 12 Mon versucht und bin 3 mal stark entteucht worden...

die MX hatte zu wenig power... die GTS hatte zu miese Billdqullit, die ti200 hatte Treiberprops, zu miese Billdqulli und zu wenig power...

und mit der ATi war das alles gegessen...

und ich fiends irgendwie a bissel seltsam das man versucht mir ne GF4 auf zu schwatzen obwohl ich ne R9700Pro hab... (bzw. mit jemand erzählen will die GF wär besser...)

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 10. Dezember 2002, 19:52

Ich gebs auf, dir ist definitiv nicht mehr zu helfen. Sowas von voreingenommen ist mit ja noch nie vorgekommen. Naja, solche Leute muss wohl auch geben. Auf wen sollte man sonst son' richtigen Hass kriegen...

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 10. Dezember 2002, 20:22

Wer hier voreingenommen ist... du sagst doch du mögest mich ned nur weil ich kein Linux User/Experte bin...

Und du kannst mir echt ned weiß machen das GF4Ti4400/4600 Karten besser sind als R9700Pro Karten...

uns das die MEISTEN GF Karten nen schlechtes Singal haben ist ja auch ned nur erfunden...