• 29.05.2024, 05:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stuntpearl

unregistriert

Wie mehr VCore als 2,1 Volt ?

Montag, 16. Dezember 2002, 23:40

Wie mehr VCore als 2,1 Volt ?

ja, also ich hab hier nen altes schätzchen, nen 1,33er TB C, 1,85 Volt standart und ne extreme verlustleistung.


Ich wollte den mal OCen, da er nicht mehr der aktuellste ist.

Gut, ich hab nen abit KT7A Raid. Das macht knapp 2 Volt ( nen bissle drunter) VCore.

Da er nicht mehr bootet bei 1,6 Ghz, muste da mehr Power hin.
Gut, das abit umgelötet und mehr Power. Aber bei 2,1 Volt Vcore macht der nix mehr, er gehht nicht mehr an. Bei 1,53 Ghz macht er den 2,1 VCore noch mit.


Hat einer ne ahnung, wie man das übergehn kann, das er sich nicht mehr abschaltet ?






stunt

Re: Wie mehr VCore als 2,1 Volt ?

Dienstag, 17. Dezember 2002, 06:46

Ich hatte meine Anleitung damals von kaltmacher.de allerdings finde ich sie dort nicht mehr, frag mal bei denen im forum

Re: Wie mehr VCore als 2,1 Volt ?

Dienstag, 17. Dezember 2002, 07:34

dafür gibts den vcore mod 2 (hab i meinem kt7a raid hier auch angetan ;))
da musst dann 2 potis ans board löten um erstens den vcore zu ändern und zweitens den überspannungsschutz des spannungswandlers zu überlisten
iirc musstest an pin 6 und 10 eben wat anlöten (i empfehl n 50k spindeltrimmer gegen masse)
kannst ja ma googlen (oda i gugg heut nachmittag ma in mein rechner ;))
bin so auf jeden fall auf knapp 2,8v gekommen, allerdings hat mein 431w enermax nur bis maximal 2,4v ausreichend strom liefern können, bei mehr vcore isset völlig zusammengebrochen... (und das mit nem läppischen kleinen duron ::) ;D)

btw: bei den hohen strömen die dann fließen wär n 5v mod evtl empfehlenswert, dabei gehst dann schlicht und einfach mit ner 5v leitung deiner wahl direkt an die fets damit n paar a weniger übers mobo fließen müssen
das kann dei vcore (und damit den prozi) nochma etwas stabilisieren ;)

Re: Wie mehr VCore als 2,1 Volt ?

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:16

wow, NICHT EIN NEUER POST in so langer zeit? kann es sein dass wirklich niemand ahnung von sowas hat? ??? ::) ;D

naja, wie auch immer...
standardmäßig has nu also n festwiderstand gegen masse an pin 7 des ics richtig? ersetz den durch n hübschen 50k poti (bzw spindeltrimmer wennes etwas genauer einstellen willst ;)) und löt noch son teil (selbstverfreilich auch wieda gegen masse...) an pin 10
dann solltest den poti an pin 10 soweit runterdrehn dass der rechner gerade noch startet und selbiges mit dem an pin 7 wiederholen

et voila: dei vcore steigt in unbekannte höhen (und dein tb verwandelt sich in ne regelrechte herdplatte während selbst dein redundantes nt aussem letzten loch pfeift ;D ;D ;D)
wenne schoma dabei bis solltest den 5v mod aba auch noch machen um zumindest dein mobo etwas zu entlasten, für ströme jenseits der 20a san die leiterbahnen und stecker eigentlich ned gemacht ;D
außerdem isser ja auch leicht und schnell gemacht, musst dazu ja lediglich 6 kabel an de fets löten ;)
hab ich ehrlich gesagt aba auch nie gemacht nachdem i gemerkt hab dass der vcore mod zumindest bei mir nicht das geringste bringt ::)

btw: am besten lötest dir dir potis (samt 2 dip schaltern um se evtl auch wieder vom mobo zu trennen) auf n kleines stück platine, is imo am praktischsten so ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Wie mehr VCore als 2,1 Volt ?

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:52

Hab das ganze mal vor einiger Zeit durchgeführt und oh Wunder, es läuft immer noch. Allerdings hätte ich doch den größeren Poti fürs NT nehmen sollen, wegen noch mehr Power. Naja, de 12V-Leitung ist jetzt schon fast außerhalb der Toleranzgrenze, da ist mir das weitere Tunen doch etwas zu riskant.
So, was wollte ich sagen. Hab natürlich die Links alle aufbewahrt:
Detailed Voltage Modification of an Abit KT7, KT7A, and KT7AR . . .
Extreme Overclocking Abit KT7A Extreme VoltMod
Kaltmacher.de - Modding - Abit KT7A Vcore-Mod für mehr als 2,2V
Christian Hirsch - Enermax 5V Mod

Hab noch mehr hier, wer haben will, muss fragen ;)

cya
liquid

Re: Wie mehr VCore als 2,1 Volt ?

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:08

ach stimmt ja, das nt kann man ja auch noch modden ::)
glaub aba ned dass das hier nötig wird
oda has dein nt nimmer stunt? ;D

Re: Wie mehr VCore als 2,1 Volt ?

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:20

Also ich hatte auch mal KT7A-RAID mit VCore-Mod, dabei is dann die 5 V ganz schön in die Knie gegangen, dann hab ich mein Enermax gemoddet (bzw. modden lassen), dann war die 5 V wieder ganz gut dabei, aber die 12 V geht dabei auch ziemlich hoch...

Re: Wie mehr VCore als 2,1 Volt ?

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:40

hm dieser enermax-mod könnte mich vor einem neuen nt bewahren ::)
ich glaub ich versuch das mal mit dem mod damit die 5V-leitung nicht mehr bei den 4.6-4.7V rumhängt ::)