• 26.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 22:09

also:

ich hab zwei rechner. beide haben eine netztwerkkarte eingebaut. einer der rechner ist an einem DSL modem (t-online) angeschloßen. und läuft auch soweit.

ich möchte den zweiten rechner auch ans internet bekommen. ein datenaustausch zwischen beiden PCs soll auch möglich sein.

was brauche ich also genau ? und was muss man so beachten. welchen (günstigen) router könnt ihr mir empfehlen.

taugt dieser router Digitus DN 11003 was ?


(bin für jede hilfe dankbar :))

.:bekiro:.

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 22:15

meine empfehlung: fli4l 8) ;D

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 22:27

was ist das denn genau. hast du mal einen link ?

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 22:30

www.fli4l.de
nimmsu altes rechner, klemmsu nic rein, hassu endgeilen router 8) ;D

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 22:40

moment mal,

versteh ich jetzt nicht ganz. ich dachte ich kauf mir so eine kleine "kiste" und klemm beide rechner drann. und die kleine "kiste" kommt dann an das DSL modem dran.

jetzt kommst du mir mit "diskette" und "Linux". ???

rippschen, verwirr mich doch nicht. ich sachte doch ich hab keine ahnung davon. ;D

also mach mal einen anderen vorschlag ;)

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 22:45

lass das fli4l ....Mir gefällt das auch nicht!
Ich habe einen Allied Telesyn AR 220E und bin damit sehr zufrieden!
Einem Freund hab ich einen etwas "billigeren" d-Link Router für 60 € gekauft! ( http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40990 )
mfg scott

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 23:02

jo, den hat heute ein verkäufer mir empfohlen. weil es das günstigste war, was er da hatte. ich wollte es nicht kaufen weil ich dachte es könnte "schrott" sein.

einen router von Allied Telesyn hab ich noch nicht gefunden. ich hab in beiden rechner netzwerkkarten von Allied Telesyn drinnen. mal sehen ob ich da was finde.

thx scott.

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 23:27

Ich kann nur die Netgear FR114x empfehlen
mit besseren Sicherheits- und Kontroll Optionen

Gibts mit Drucker Server FR114P 140 €
oder Funk-LAN Option FR114W 140 €

oder für das Low-Budget:
Netgear RP114 80 €

MFG

PS: Ich nehme an du hast die beiden Netzwerk Karten von der Telekom oder ?? Für 25 EUR das Stück; das sind ganz normale Realtek 8139 Karten welche es beim Mediamarkt für 8 EUR gibt.

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 23:34

den besten router den ich kenne (und VOR ALLEM am stabilsten!!!) ist der Bintec X1200

www.bintec.de

oder ebay

Absolut einwandfrei und selbst in grossen Netzwerken über Monate stabil !

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Montag, 30. Dezember 2002, 23:58

@cartmans dad
das Netgear RP114 für 80 € hört sich doch schon ganz gut an. ich hab übrigens karten von allied telesyn (AT 2500TX) in den rechnern (15€).

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 00:05

@chewy

zu bingo > was bedeutet denn eigendlich :

"DynDNS = Router bleibt trotz dyn. IP-Adresse über das Internet erreichbar"

was kann damit gemeint sein das der router, obwohl ja die ip sich ändert, trotzdem erreichbar ist? für wen erreichbar ist ?

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 00:24

HI!

Über die DynDNS hast du EINE Adresse unter der der Router erreichbar ist.... Du kannst ihn dann zum Beispiel über einen AdminPort verwalten und anpingen
mfg scott

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 00:37

das heißt also, man kann den router aus dem "internet" anprechen um dann irgendwelche einstellungen vorzunehmen. man kann aber nicht auf einen der rechner die am router angeschlossen sind zugreifen, oder doch ?

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 00:40

Bin mir jetzt nicht sicher, warten wir lieber auf Chewy ;D !

LiquidAcid

unregistriert

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 00:41

Möglich wäre das auf jeden Fall, lässt sich natürlich durch das Blockieren von Port verhindern. Remote-Administration geht ja über Telnet, Dateitransfer über FTP. Ich würde jedoch trotzdem (wenn du das wirklich machen willst) alles über OpenSSH regeln, das kann man quasi durch jeden Port tunneln und es ist wirklich 101% sicher! ;)

cya
liquid

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 01:08

Kann man, wenn man beim blöden AOL ist, auch einen router benutzen um mit 2 rechnern ins net zu gehen? Kann man das ganze nicht auch softwaremäßig regeln? Bei XP gibt es doch diese funktion dass man die inet verbindung im netztwerk nutzen kann. Also ohne router. Bei AOL auch?

LiquidAcid

unregistriert

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 01:15

Soweit ich weiß geht es dabei nur darum, dass sich der Router mit dem Einwahlverfahren auskennt, sonst bleibt alles beim alten. KA ob AOL immer noch dieses proprietäre Steinzeitverfahren hat oder ob die auch auf Standard PPP bzw. PPPoE umgestiegen sind. Das müßte man eventuell mal genauer erforschen.

cya
liquid

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 03:29

Durch DynDNS ist nicht nur der Router unter einer ip-Adrese erreichbar- man kann auch ganz andere Sachen damit machen.

Du kannst z.B. einen FTP-Server auf Deinem Rechner laufen lassen, auf dem sich Kumpels etc. von Dir einloggen können, um z.B. Dateien runter- oder hochzuladen (eigentlich nur bei Flat sinnvoll)

Wenn Dein Rechner immer unter einer anderen IP-Adresse erreichbar wäre, müsstest Du ihnen nach jedem Einwählvorgang neue Zugangsdaten geben.

Aber wenn Du sowas nicht vorhast, brauchst Du es nicht...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 09:26

Dynamische DNS Dienste wie "@dyndns.org" bieten einfach nur die möglichkeit, sich über FIXE Namensauflösungen wie z.B. "www.bekiro.myip.com" dem Internet an dynamische IPs anschzuschliessen. Dafür gibts sehr gute Tools wie z.B. "Direct Update" oder Routerfunktionen. Wenn Du Dich im Internet anmeldest, loggt sich das Programm beim DNS-Dienst ein und gibt dem DNS deine neue IP durch. Dieser wiederum verbindet sofort Deine IP mit dem Namen bekiro.myip.com und damit wirkst Du im Internet statisch. Wer ne eigene "@de" Domain hat kann sogar von dieser Domain aus auf die dynamische weiterleiten. Viele Router blockieren nun diese DynDNS da sie ja die im Internet verbreitende IP nach außen darstellen und der Client (in diesem Falle dann aber auch Webserver) eine andere IP besitzt und das DYNDNS dann ja eigentlich immer den Router direkt anspricht. Neue und komfortable Router beherrschen das "Virtual Hosting" der verschiedensten Servertypen was diese Funktionen aber wieder "reanimiert" und zum durchrouten auf genau den in den virtual servern hinterlegten internen IPs führt.

Thats it.

Re: Hilfe- Brauche einen DSL Router !

Dienstag, 31. Dezember 2002, 11:11

Also das verstehe ich alle nicht! ::) ::) Ich hab ne aol flat. bei meinem kumpel, der hat t-online, der kann mit vielen rechner im netzt ins inet.