• 19.06.2024, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moe

Senior Member

Epox 8K5A2+ kein RAID

Sonntag, 5. Januar 2003, 05:57

hi,

ich habe ein dickes problem und bin derbe am verzweifeln.
nachdem ich das bios geflasht habe, gibt es die optionen im bios nicht mehr... sie sind einfach weg.
ich hab dummerweise kein backup des original bios gemacht und habe absolut keinen plan, wie ich das rückgängig machen könnte.
hat von euch jemand ein backup (old.bin) für mich, das ich auf mein bios flashen könnte? wie beschrieben handelt es sich um das epox board 8K5A2+.
bitte seid so gut und sendet es an: tm0e@gmx.de
oder habt ihr nen tipp auf lager? Bitte... ich werkle nun schon zwei tage rum und komme nicht weiter.
Vielen Dank schonmal...

mit freundlichen grüßen
moe

Re: Epox 8K5A2+ kein RAID

Sonntag, 5. Januar 2003, 06:31

Wie es aussieht hast du warscheinlich das BIOS für das K5A2 geflasht welches kein RAID hat oder du hast einfach nur pech gehabt. Versuch doch mal einfach das BIOS nochmal zu flashen und wenn das auch nicht klappt lad dir einfach eine andere version runter. Es wäre auch gut zu wissen welche version du überhaupt hast und von welchem server runtergeladen hast.

MFG

Re: Epox 8K5A2+ kein RAID

Sonntag, 5. Januar 2003, 06:31

das alte Bios sollte eigentlich auch auf der Epox HP sein..schau einfach mal nach ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Epox 8K5A2+ kein RAID

Sonntag, 5. Januar 2003, 15:50

versuchs bis heute abend nochmal mit ner anderen bios version von der hompage und dann meld dich nochmal hier, dann könnte ich den aufwand betreiben und dir meins schicken.

aber bevor ich hier rumwerkeln muss (habe kein disklw dran ;)) versuchs nochmal mit einer aus inet gsaugten version


hast du ganz sicher diese datei gesaugt:
http://www.epox.de/dl/techsupp/5a2p2815.exe
wenn nicht haste die falsche!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

moe

Senior Member

Re: Epox 8K5A2+ kein RAID

Sonntag, 5. Januar 2003, 18:09

hallo,

VIELEN Dank für eure antworten:

board: 8K5A2+
bios version: 5a2p2815 von www.epox.de (dreimal auf versch. formatierten disketten frisch runtergeladen)

mehrmals versucht zu flashen... diverse methoden versucht (awdflash, per bootable disk und mit so nem winflash programm (auch von epox.de), welches das bios im windows updated.

leider konnte ich das alte bios nirgends finden (dummerweise weiß ich ja nichmal die bezeichnung dafür).

mfg
moe

moe

Senior Member

Re: Epox 8K5A2+ kein RAID

Sonntag, 5. Januar 2003, 21:27

@ maniac........

danke nochmal für´s schicken deiner bios.bin.
leider hat das auch nicht hingehauen. ich schätz, ich werd es wohl umtauschen müssen. :-/
ich hoff ja nicht, dass es unterschiedliche revisionen gibt, die auch unterschiedlich ursprüngliche bios versionen hatten.

mal was zum flashvorgang. wenn du dein bios flasht, wird bei dir in der letzten reihe alles weiß oder gibts da am schluss auch ein paar blöcke, die blau eingefärbt sind? bin echt sprachlos... da kann man doch nun wirklich nichts falsch machen und doch schafft ein oller moe das unmögliche! ::)
pc´s sind doof... oder eben die, wo davor hocken. aber ein bios kaputtflashen.... das hab ich bis dato noch nicht geschafft. und da waren schon so einige boards dabei, die um einiges umständlicher zu flashen waren.
*schluchz* dabei hatte ich eben erst mein system entlüftet, rechner auseinandergeschraubt, den ab und twinplex integriert, alles sauber gemacht und neu befüllt... naja... dienstag gehts zum arlt, den verkäufer zutexten *g*

ein schönes WE noch.....

viele grüße
moe