• 30.07.2025, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cricket

God

Hardwaretrend 2003

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:15

Was meint ihr werden die Trends im Bereich Hardware dieses Jahr so werden ?
Ich denke, der Bereich Sound dürfte erstmal an seinen Grenzen angekommen sein - zumindest im Rahmen der großen Neuerungen - da ja besonders in den letzten beiden Jahren Soundsysteme mit mehr als 2 Boxen für PC-Nutzer interessant geworden sind.
Im Bereich Grafik kann man eigentlich von Dauertrend schreiben.

Wo denkt ihr, dass die Schwerpunkte in diesem Jahr liegen werden ?

Ciao,
Cricket

BASBOR

Senior Member

Re: Hardwaretrend 2003

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:20

ich denake mal onboard sound wird sich immer mehr durchsetzen was teils die boards haben ist cool, dann grafik naja im mom die fx bis ati wieder mit einen wunderkind kommt daher nix genaues, prozzis wird sicher intressant grade dann das duell Hammer gegen Prescott, rambus wird wohl verschwinden. bei intel die 800Mhz FSB werden sicher auch intressant sein, und natürlich DVD-Brenner wenns endlich mal nen Standart gibt, Arbeitsspeicher wird wohl wie dieses jahr ablaufen, standart wird sich sicher nicht auf 1gb erhöhen da ja 512mb noch ausreichend sind, wobei experten meinen, dass die rampreise dieses Jahr schwer in den keller gehen werden, zu freuden der user, modding wird dieses jahr auch jeder 08/15 pc haben, discount pc´s werden sich denke ich mal auch wieder gut verkaufen lassen
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:29

Alco bei GraKas wird's wohl sehr in richtung 13µund DDR2 gehen...

Das heißt ein "Gewissser" ATi Chips der ende 2003 kommt wird GDDR-3 beherschen... aber davon weiß ich ja nix... ;)

bei CPus bin ich mir so sicher... HyperTreading ist wohl nix für Heimanwender... (mal con Chewy abgesehen...) 9 µ? Immernoch sehr weit weg... aber 64 Bit wird kommen...

In sachen Ram erwarte ich nur dann was wenn man auch beim SysRam auf DDR 2 setzen wird... wenn das der Fall sein wird dann können wir unser blaues wunder erleben.
A sinking ship is still a ship!

Cricket

God

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:32

Zitat von »Basbor«

ich denake mal onboard sound wird sich immer mehr durchsetzen was teils die boards haben ist cool, dann grafik naja im mom die fx bis ati wieder mit einen wunderkind kommt daher nix genaues, prozzis wird sicher intressant grade dann das duell Hammer gegen Prescott, rambus wird wohl verschwinden. bei intel die 800Mhz FSB werden sicher auch intressant sein, und natürlich DVD-Brenner wenns endlich mal nen Standart gibt, Arbeitsspeicher wird wohl wie dieses jahr ablaufen, standart wird sich sicher nicht auf 1gb erhöhen da ja 512mb noch ausreichend sind, wobei experten meinen, dass die rampreise dieses Jahr schwer in den keller gehen werden, zu freuden der user, modding wird dieses jahr auch jeder 08/15 pc haben, discount pc´s werden sich denke ich mal auch wieder gut verkaufen lassen

Bei zwei von deinen angesprochenen Dingen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sich dieses Jahr einiges tut:
1) DVD-Brenner...
... sind jetzt schon zu "erschwinglichen" Preisen auf dem Markt und auch der Preis für DVD-Rohlinge geht immer weiter runter. Ich denke, dass dieses Jahr die ersten PC-Spiele auf DVD erscheinen werden, was noch ein Grund dafür sein könnte, dass DVD-Brenner bald der neue Renner sind.

2) Case-Modding...
... wird leider mittlerweile von so vielen betrieben, dass es an jeder Ecke fertig gemoddete Gehäuse zu kaufen gibt.
Der eigentliche Sinn, sich durch eigene Handarbeit ein individuelles Case zu schaffen geht dadurch verloren :'(
Naja. Gott sei Dank ist Trend nicht gleich Pflicht :D

Ciao,
Cricket

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:40

Zitat von »Basbor«

...mom die fx bis ati wieder mit einen wunderkind kommt daher nix genaues...

Na das aknnste so aber ned sagen... über den R350 ist fast alles bekannt...

400 Mhz VPU Takt (bei 4 Shadern), ~500 Mhz Ramtakt auf DDR 2 Basis, und die größte schwachstelle des R9700Pro wird beseitigt: 16 stat 8 Pipelines... alles in allem eine GraKa die dem FX das leben schwer machen könnte... oder wie hieß es doch so scvhön? "Seek and destroy GeForce FX" ;)

Cricket

God

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:42

Zitat von »Man_In_Blue«

400 Mhz VPU Takt (bei 4 Shadern), ~500 Mhz Ramtakt auf DDR 2 Basis, und die größte schwachstelle des R9700Pro wird beseitigt: 16 stat 8 Pipelines... alles in allem eine GraKa die dem FX das leben schwer machen könnte... oder wie hieß es doch so scvhön? "Seek and destroy GeForce FX"  ;)

Wann wird denn der neue Chip vorgestellt, bzw. wann kommen den die ersten Karten auf den Markt ?

Ciao,
Cricket

Cricket

God

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:44

Mir ist noch ein Trend eingefallen - wenn auch ein sehr unangenehmer, aber ich befürchte, dass ihn auf kurz oder lang fast jeder mitmachen muss: MS Paladium >:(

Ciao,
Cricket

BASBOR

Senior Member

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:44

@Mib gut zu wissen von den taktraten kaum anders als bei der fx, wann soll die kommen ?
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:47

@ Manu:
So gegen Cebit soll er zu kaufen sein...

Aber du solltest ned vergessen das Ati nen 256 Bit Interface verwenden wird... NV ned! Also ne Bandbreite von ~32 Gb/s... bei der GFFX nur ~16!

BASBOR

Senior Member

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:50

jo ist klar, hmm cebit das geht ja dann warte ich bin mal auf preis gespannt die fx soll ja um die 750€ kosten

Zitat von »Dino«

Cricket

God

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:50

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Manu:
So gegen Cebit soll er zu kaufen sein...

Aber du solltest ned vergessen das Ati nen 256 Bit Interface verwenden wird... NV ned! Also ne Bandbreite von ~32 Gb/s... bei der GFFX nur ~16!

Meinst du wir solln einem Junior Member trauen  ;D
?
Ciao,
Cricket

slame

Senior Member

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:57

also mal ehrlich. der einzige echte neue trend werden serial ata platten werden.

slame

BASBOR

Senior Member

Montag, 6. Januar 2003, 00:04

stimmt ganz vergessen ;) werde ich mir auch kaufen also bin ich ein trendsetter :D

Zitat von »Dino«

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 6. Januar 2003, 00:58

klärt mich mal plz auf was mit mib passiert ist ;)

PS hardware trends: dvd brenner, onboard trend, und neue cpus (wie jedes jahr).. und natürlich wied jedes jahr massig grakas

belgarion

Junior Member

Montag, 6. Januar 2003, 01:34

ihr solltet als neuen trend die synchronen taktraten auch mit reinbringen ..denn ich denke das wird dieses jahr wohl auch so zum standart^^ auf jeden für AMD

PAB

God

Montag, 6. Januar 2003, 01:47

Zitat von »Man_In_Blue«

400 Mhz VPU Takt (bei 4 Shadern), ~500 Mhz Ramtakt auf DDR 2 Basis, und die größte schwachstelle des R9700Pro wird beseitigt: 16 stat 8 Pipelines... alles in allem eine GraKa die dem FX das leben schwer machen könnte... oder wie hieß es doch so scvhön? "Seek and destroy GeForce FX" ;)

Schon zur Cebit??

Das Teil wird RULEN!!! :o

zero81

Full Member

Montag, 6. Januar 2003, 02:19

Also ich denke (richtiges forum ;D) das auch mehr auf wasserkühlung gehen wird.

Bei den verlustleistungen wird sicher der ein oder andere hersteller eine wakü im rechner anbieten.

----

Bei den TFTs warte ich immer noch auf "echte" Bildqualität
und dann vielleicht noch gute preise ::)

----

ich überlege weiter =)
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

BASBOR

Senior Member

Montag, 6. Januar 2003, 02:25

die richtigen tft nachfolger kommen eh erst in 2-3 jahren daher reicht mein samsung noch :D

Zitat von »Dino«