• 16.06.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 20:36

Ich hab gestern besagtes Board bekommen! Natürlich gleich eingebaut ;) und Win98SE neu drauf gespielt.
Dabei gab es ein paar Probleme.
1. Der neuste nForce treiber von nVidia funktioniert nicht (bricht beim installieren ab)
2. Windows braucht ewig zum starten (IPs sind konfiguriert)
3. Windows startet nur unzuverlässig
4. Windows fährt nich richtig runter
5. Internet Exlorer 6 lässt sich nich installieren
6. Filme "stockeln" beim anschaun
7. Windows stürtzt oft ab
8. Sobald man das Soundstorm Steuerungsprogramm in der Taskleiste beendet kackt windows ab


Meine Vermutung:
nVidia hat mit den Treibern geschlampt das es die reinste Freude ist. Ich hätte nie gedacht das nVidia mal schlechte treiber macht. Ausserdem frag ich mich warum das treiberpacket 30MB hat. Und es nur für eine Windows nicht etwa für alle Versionen. Nebenbei dauert es auch eine ewigkeit bis die Treiber endlich mal oben sind.

Aber das Board an sich ist absolut Super. Ich komm bei 1850MHz CPU und 290/580 GPU auf 11500 3DMarks

Aber jetzt der eigentliche Grund dieses Posts:
Hat jemand auch diese Probleme? Und welche Treiber verwendet ihr?

Gruß Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:19

Ich habs auch! Ich hab auch einige Probs mit dem Board.
1. Windows braucht richtig lange zum starten
2. Ich kann im Bios mit meinem Rechner nur die mildesten Einstellungen fahren >:( Sobald ich irgenwas auf Agressive stell und neu boote, dann freezt Windows.
3.Sobald ich einen FSB von 166Mhz einstelle passiert genau das gleiche. Es läuft nur stabil mit FSB 133
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ???


Mein Rechner:

Asus A7N8X Deluxe
AMD TB 1200
2x 256mb DDR-Sdram Infinion PC333 CL 2.5
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:21

Aha.
Aber mit den Treibern hast du keine Probleme? Welche benutzt du. Hast du das Deluxe oder das normale.

Ich möcht echt gern wissen warum es solange zum booten braucht.

Hast du den Vcore der CPU ein bischen nach oben gesetzt?
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:23

Hhhmmm, ich hab XP und bei mir läuft es eigentlich relativ stabil. Ich hatte mal ein paar Tage drin, wo das System generell bei jedem Start hängengeblieben ist. Aber jetzt geht´s irgendwie wieder...

CU

PS: Hab auch die nVidia-Treiber installiert, deine Probleme kann ich nicht bestätigen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:27

Welch Version?
Unter XP hab ichs noch nich getestet, aber ich vermute das das ein Problem der nVidia SoundStorm treiber ist. Sobald ich das Probramm in der Taskleiste beende schmiert mir das windows ab und falls er sich beim start aufhängt ist es etwa der zeitpunkt wenn die software geladen wird.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:30

Ich benutz die beiliegenden Treiber, da ich keine Lust hab 30mb Treiber runterzuladen. Ich hab das Deluxe Board.

Welche Biosversion benutzt ihr? Ich hatte zu erst das 1001.G und gerade eben hab ich das 1001.C geflasht und probier gleich ma obs besser is und obs meine Probleme löst.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:36

Ja ich frag mich auch warum die Treiber so riesig sind.
BIOS is bei mir auch 1001g das is nur etwas verwundelich, weil laut ASUS HP das 1001g am 24.12 erschienen ist. Da wären sie recht schnell drangewesen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:45

Da hab ich mich auch drüber gewundert und am 23.12 is ja auch eine erschienen.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:49

Was hat das Bios flashen gebracht?
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:54

Also ich habe das Asus Deluxe und no probs. Allerdings habe ich Windows XP und einen Audigy. Hab den nvidia Soundstorm im Bios deakdiviert. Lief aber am anfangen mit dem auch ohne probleme. Mit dem Starten habt ihr recht. Dauert ziemlich lange. Ich glaube man kann es verkürzen, indem man die Sata Controller per Jumper deaktiviert. Da ich mir aber "wenn erhältlich" zwei satas hohle habe ich keine lust da noch gross rumzuspielen. Die paar sekunden am start stören mich nicht.
Aber an sonsten läuft es super stabiel und ,trotz altem Ram und prozzi, recht flott.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:57

Mhh ich hab die Sata Controller deaktiviert. Ich hab zwar auch noch ne Audigy rumliegen, aber ich wollte die dann eingentlich weggeben weil das Soundstorm an sich nich schlecht ist
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 22:15

hi ..

hab das deluxe mit dem c bios drauf. bei mir läufts ohne probleme mit den 2.0 treibern.

sorry, kann euch glaub ich nicht helfen

slame

p.s.: geh mal auf www.amdmb.com die können helfen

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 22:34

Zitat von »PeterBang«

Was hat das Bios flashen gebracht?


Irgendwie hat es gar nichts gebracht und ich bin auch kurz vorm verzweifeln :'( Ich hab jetzt ma ein Ram-Modul rausgenommen und probiert ob er jetzt mit FSB 166 hochfährt, aber der Rechner freezt immer noch wenn ich ins Windows geh >:( Auf welcher Spannung laufen eure Ram-Module und auf welchen Slots habt ihr sie plaziert(1,2oder3)?
kann es vielleicht sein das es an meinem Prozessor liegt, das der vielleicht keinen FSB von 166Mhz mitmacht? Ist ein AMD TB 1200Mhz
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 22:50

Das kann nicht nur sein, das ist so!!
Der TB 1200 kann keinen FSB von 166 es sei denn Du hast ihn geunlocked und den Multi stark nach unten reduziert.
Standardmäßig kann er das nicht!!

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 23:04

Das glaub ich schon das er gemacht hat. Sonst käme er nich mal bis 133

Also ich weis awrum der Rechner freezed. Es ist wie vermutet der Sound. Das schlechte daran: Ich hab noch keine Lösung für daas Problem gefunden, ausser eine extra Soundkarte.

d.h. ich werd mir meine Audigy behalten, is mir eigentlich eh lieber. Aber dann hätte ich nich das Deluxe board gebraucht. Nja was solls
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 23:04

Ja unlocked is er glaub ich da ich ja jeden Multi frei wählen kann.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 23:12

Wenn Du einen TB mit Endung C hast ist er von Werk her schon unlocked.
Stell mal nen Multi von 7 oder 7,5 ein. Dann biste annähernd wieder bei 1200 MHz.
7 x 166 = 1162
7,5 x 166 = 1245
Wenns dann nicht geht dann kann Dein TB keinen FSB von 166 ab.

mfG zeppe

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 23:13

Aber du hast schon den Multi geändert oder? Sprich du versuchst ihn anstatt 12x100 auf 9x133 oder 7x166 laufen zu lassen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 23:22

Sollte ich übersehen haben das es sich um einen 100MHz TB handelt??
Wenn es so ist dann bezweifle ich das er mit 166 laufen wird!!
133 wären dann Realistisch.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wer hat das ASUS A7N8x? Wie läuft es bei euch?

Donnerstag, 2. Januar 2003, 11:22

Es ist ein C also einer mit 133. Das mit 7x166 hab ich auch schon probiert aber sobald ich dann in Windows bin freezt der Rechner.Also wird es am Proz liegen?Wenn ja is nich so schlimm da ich mir bald einen neuen hole.Ich dachte zu erst es ist der Ram der der keine 166Mhz mitmacht, aber der is ja für 166Mhz spezifiziert und muss ja diese Taktfrequens mitmachen.Ich teste gleich mal bis wieviel FSB mein Proz mitmacht.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb