• 28.06.2025, 11:27
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

BenniG

Full Member

WLAN über mehrere Kilometer

mercredi 8 janvier 2003, 16:15

Servus
Im Bereich WLAN tut sich ja im moment so einiges, hab schon ne antenne gesehen, die bis zu 14km packen soll..
Hab nur das Problem, das ein berg dazwischen ist.. Ich habe Maximal 6 Km zu überbrücken, aber da ist halt wie gesagt ein hügel dazwischen (beschaffenheit keine ahnung)
Hat hier im Forum schon jemand erfahrungen bei so langen distanzen und dann auch noch mit hindernissen?! Relaisstation geht leider nicht, da da nur felder sind und somit kein strom etc..
Hintergrund ist der, dass unser kaff absolut kein dsl bekommt, auch in nächster zuknuft nicht, in dem besagten ort 5.5km weit weg gibts sogar dsl1500..
leider liegen von da aus keine leitungen zu uns, da anderer vorwahlbereich etc..
Für erfahrungsberichte, bzw links wär ich sehr dankbar.
Tschö
Benjamin

Dino

Administrator

Re: WLAN über mehrere Kilometer

mercredi 8 janvier 2003, 17:13

Hi

Bei WLAN benötigst du Sichtkontakt, zumindestens auf grosse Strecken. "Ganz" Göttinegn wird mit WLAN von der UNI aus versorgt, ein im Sichtfeld stehendes Haus macht alles zunichte. Ausserdem ist die Sendeleistung begrenz, hier haben sie schon wieder runtergeregelt, weil irgendweilche Nachbarn sich beschwert haben, ihr Wände wären ganz warm... ;)
Du kommst also nicht an einer Antenne "auf dem Berg" herum.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Draco

God

mercredi 8 janvier 2003, 18:11

coole sache. hab mich noch nie damit auseinander gesetzt. geht die geschwindigkeit nicht total in den keller bei 5 km WLan ? (ich hasse WLAN schon jetzt, das ist der killer für lanparties )

r1ppch3n

Moderator

mercredi 8 janvier 2003, 20:54

wie wärs mit nem system a la ronja?
mit stärkeren leds und ner größeren (evtl auch einfach nur mit ner zweiten) linse sollte das auch auf die entfernung noch machbar sein, unds san immerhin 11mbit
nur auf den berg müsst immer noch n umsetzer (wobei i dein prob mit der stromversorgung da ned seh, kannst dem ding ja schließlich n hübschen bleiakku gönnen ;))

Apfeltasche

Full Member

mercredi 8 janvier 2003, 21:02

funzt das denn z.B. wenn ich mit meinem nachbar cs zocken will und wir beide im haus sitzen (also kein sichtkontakt) wir aber nur 20m entfernt wohnen??? -Hab mich nie richtig mit WLAN auseinandergesetzt ::)

ronja is wohl doch ein bischen zu kompliziert! und außerdem: wieviel kostet desch? werd aus der währung CDZ oder was da war net schlau!

r1ppch3n

Moderator

mercredi 8 janvier 2003, 21:06

dürfte ned wirklich teuer wern, dafür eben viel lötarbeit
habs nur genannt weil i des projekt irgendwie interessant find...

und wlans gehn natürlich auch durch wände, nur die reichweite geht dann eben runner, 20m sollten aba eigentlich kein problem darstellen ;)

BenniG

Full Member

jeudi 9 janvier 2003, 15:24

@r1ppch3en
Bleiakku schön und gut, nur das problem, dass der hügel schon ne strecke weg ist, nicht, dass da nachher noch einer seine relais-station dazustellt ;-) , wenn du verstehst..

Dumm dass Wasser etc. so gut auf die Microwellenstrahlung reagiert, da gibts dann wohl keinen weg durch den berg, außer mann nimmt sehr viel sendeleistung, hat man nur wieder das problem mit den gerösteten Tieren ;-)
Warum macht die Schei** Telekom das eigentlich nicht, bei uns hat (fast) jedes Kaff zum anderen Sicht, und eins von denen hat DSL, da kenn ich nur keinen ;-( Da könnt die telekom, doch gerad mal ne richtfunkstrecke oder so einrichten und dann dsl ins jeweilige ortsnetz einspeisen.. bin ja hier nicht der einzige, der dsl will..
alles mist, powerline gibbet auch nicht mehr, großhandelsflatrate auch nicht, acror gibts bei uns auch nicht, also keine möglichkeit an ne flat zu kommen, oder kennt da sonst noch jemand was?
Sky-Dsl mit Rückkanal ist ja von der Hardware auch ziemlich teuer, und fast 100€ monatsbetrag ist es mir zu viel..

Eikman

Moderator

jeudi 9 janvier 2003, 15:27

hui, was eine misere...
habt ihr keinen regionalen anbieter?

edit: ich habs von hier 3 kilometer luftlinie zur uni, ich bin dafür das die mal ihre sendeleistung erhöhen *g*

BenniG

Full Member

jeudi 9 janvier 2003, 16:31

Bei uns gibts leider nichts, außer Feldern und Wiesen..
Wohn in hessen, ca 30km nördlich von Frankfurt/Main, aber hier ist ne ziemlich niedrige bevölkerungsdichte hier..
Aus relativ sicherer quelle (telekom mitarbeiter) weis ich, dass hierher sowieso demnächst neue kabel gelegt werden müssten, weil die ziemlich am limit sind. Aber nur die Frage was die Telekom als demnächst ansieht, so 3 Jahre dauert das mindestens noch, bis dahin pustekuchen..

sixpack

Junior Member

jeudi 9 janvier 2003, 16:51

Möcht ich doch ma sehn W-Lan über nen Hügel und6 KM