• 01.05.2024, 21:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 12:59

Tach, hab eben versucht ein RJ45 Kabel zu krimpen. leider ohne erfolg. Gibts dazu ne Anleitung? (Nicht nur, in welcher Reihenfolge die Kabel da rein gehören, das weiss ich ;D )

Was für eine Krimpzange ist zu empfehlen? (und vor allem taugen die billigen was???)

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:04

Hi

Ich habe hier eine "Winchester" rumliegen, die taugt was, ist aber sehr teuer.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:07

ich habe eine noname mit grünen griffen (die von reichelt) und damit schon viele kabel erfolgreich gequetscht!

für dosen hab ich ein einlegewerkzeug für krone, leider isses aber nicht meins

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:10

kann man das auch one zange machen?

und ist ne winchester nicht n wildwest schiessgewehr?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:11

Hi

Sowas stellen dir auch her...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hus

Senior Member

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 13:50

Ich hab's lange Jahre ohne Zange, z.B. mit einem Schraubendreher gemacht. Der Umstieg auf ein vernünftiges Gerät hat sich wirklich gelohnt.

Ich habe eine Billig-Zange für 4-, 6-, und 8-polige Stecker, damals für 40 DM. Die funktioniert tadellos.

Für Dosen habe ich ein "LSA-PLUS-Einlegewerkzeug" aus dem Elektrobereich des Katalogs (in diesem Falle Conrad, iirc) für ca. 6 DM statt des Netzwerkteils für den zehnfachen Preis (bei gleichem Nutzen).

Beide Geräte habe ich vor nicht allzu langer Zeit noch für den entsprechenden Euro-Preis gesehen, bei Reichelt oder Conrad.

Edit:
Oh, und bezgl. Crimpanleitung: Alle Adern bis zum Anschlag in den Stecker schieben, den Stecker in die Zange, und zudrücken. Fertig.
Es empfiehlt sich, einen evtl. vorhandenen Knickschutz vor dem Crimpen auf das Kabel aufzuschieben. (Habe ich in jahrelanger Kleinarbeit selbst mühevoll herausgefunden...)
Heutzutage liegen den Steckern häufig Einfädelhilfen bei (so'n kleines durchsichtiges Ding, leicht zu übersehen. Neumodischer, dekadenter Schnickschack - pfui). In diesem Falle: Adern sortieren und in selbige einführen, dann beides zusammen in den Stecker stecken.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 14:06

also mein nachbar war geduldiger als ich und hat es geschafft den kram zu crimpen. Er hat auch ne gute anleitung gefunden: http://schwager.net/computer/crimp.pdf

mein fehler war, dass ich die adern abisoliert habe, weil ich dachte, dass das nötig sei, aber das muss ja garnicht :D

@hus: kannst du mir mal die bestellnummern für conrad oder reichelt geben??? THX an alle helfer...

hus

Senior Member

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 15:57

Bei Conrad: "CRIMP-ZANGE ORANGE UNIVERSAL", Artikel-Nr.: 261955 - 62, Preis: 25,95 EUR
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 16:42

Hi Leute
Also verstehe ich das hier richt, dass man ein Netzwerkkabel auch ohne spezielle Zange auf so eine Dose auflegen kann?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 16:59

Die Zange brauchst du für die Stecker.
Die Dosen haben so Leisten mit Metallschlitzen drin.
Du musst nur die einzelnen Adern in die Schlitze drücken (die Isolierung wird dabei durchdrungen).
Das geht am Besten mit so nem Werkzeug, aber ein kleiner Schraubenzieher reicht auch.

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 17:05

ich hab genau die zange die vorne in majors anleitung abgebildet is *g*

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:00

wtf is krimpen !? ??? ::) ;D

@m@jor :-*
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:22

guck dir die anleitung an, dann weist du es!

hektiker

unregistriert

Re: welche krimpzange und vor allem wie krimpen???

Donnerstag, 9. Januar 2003, 19:49

würde sich sone anschaffung für mich lohnen?
ich mach nur manchaml home lans und da sind paar kabels schon ned schlechd.
50m rolle bei ebay koofen?lohnt sich sowat?


edit: noch ne frage:
gibts beleuchtete netzwerkkabelz?
is ja bei usb kein prob mehr
und ich fänd es währ n geiler effekt 8)