• 06.06.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System crasht andauernd

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:19

Hallo!

habe ein sehr seltsames Problem mit einem meiner Systeme (das Vorgängersystem hatte dieses Problem auch schon!):
Momentan besteht das System aus einem Celeron 1300 mit Win2k SP3 und 384MB Ram. Nun habe ich folgendes Problem:

Ca. 1 Monat nachdem das System neu erworben war, kamen die ersten Probleme damit: Der Rechner lieferte beim Start einen schönen Windows 2000 - Bluescreen ab ("INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" - ohne das irgendetwas geändert wurde). Das konnte nicht behoben werden, also wurde der Rechner von mir neuinstalliert, und das ganze hat sich mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen in immer kürzeren Abständen immer wieder wiederholt. Jetzt ist bei mir langsam ein Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr weiterweiß... anfangs dachte ich, dass evtl. die Festplatte defekt ist, doch inzwischen weiß ich dass es definitiv nicht an der Festplatte liegt, da ich eine neue Platte eingebaut habe, und sich nichts gebessert hat.

Nochetwas: Oben habe ich geschrieben, dass das Vorgägner-System diese Probleme auch schon hatte... das war ein Athlon 800er, welcher in dem selben Gehäuse saß und vom selben Netzteil versorgt wurde, den selben Ram hatte und auch ansonsten die selbe Peripherie.... ausgetauscht wurden also nur Prozessor und Mainboard.

Habt ihr eine Idee?

2of11
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: System crasht andauernd

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:28

treten bei anderen OS die fehler auch auf? kann ja sein dass du zu doof für 2k bist ;)

Re: System crasht andauernd

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:34

Hehe ;)
Unter Win98 traten auch Probleme auf, wenn auch nicht so massive. Dennoch ist Windows 2000 mein klarer Favorit, da es doch wesentlich stabiler ist und damit auch sehr lange Uptimes möglich sind, die wiederrum von einem speziellen Programm (ist auch das einzige Programm was auf diesem System läuft!) benötigt werden, was ein seltsames Peripherie-Gerät (irgend etwas feinstoffliches/medizinisches, keine Ahnung :P) 24/7 ansteuert...

EDIT: Deshalb ist auch Linux keine Alternative :(

Mehr Ideen?
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: System crasht andauernd

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:52

Ich würde mal das Netzteil checken -> Multimeter ausleihen und Spannungen messen, kann ja sein, das da etwas nicht stimmt.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: System crasht andauernd

Mittwoch, 8. Januar 2003, 19:57

vielleicht alle geräte auf einem irq und acpi deaktiviert?

Re: System crasht andauernd

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:36

@Ratte: Nope, das isses leider nicht. Bitte noch mehr Vorschläge - so können wir's einkreisen! ;D
@Cryotech: Hmmmm das wäre evtl. noch was - mal sehen 8)

Danke euch, hoffentlich schreiben hier noch viele andere in den nächsten Tagen ihre geistigen Ergüsse zu diesem Thema rein... ;)

2of11
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: System crasht andauernd

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:40

jo das netzteil könnte vielleicht zuwenig spannung leisten (bei starken schwankungen)

Re: System crasht andauernd

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:44

vielleicht ist auch ein speicherriegel defekt.

Re: System crasht andauernd

Donnerstag, 9. Januar 2003, 00:59

Mhh, bei meinem sys wars bis gestern so das es auch die ganze Zeit abgestürtzt/neugestartet ist, aber manche sachen gingen wunderbar (Warcraft II ging ewig, Q3 maximal 30min)
Ich hab dann irgendwann aus lauter verzweiflung (haate schon alles abgesteckt) das ram in nen anderen Slot getan und siehe da seit dem ist alles feinifein (hab ich aber erst gestern gemacht und es noch nicht allzu intensiv getestet, aber NFS6 lief statt max 10min 2h (hab halt dann aufgehört zu zocken) und Q3F (ging nie mehr als 5min hab ich auch schon 20min ohne Probs gezockt) Werd jetzt mal wärend ich mich duschen nochmal Q3F laufen lassen und schaun obs überlebt.

Re: System crasht andauernd

Donnerstag, 9. Januar 2003, 11:24

Hmmmm habe einen Ram-Test-Proggi durchlaufen lassen (die ganze Nacht durch!) und es hat keinen Fehler gefunden :-/

Trotzdem werde ich evtl. mal anderen Ram in die Kiste tun...
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

emex

Full Member

Re: System crasht andauernd

Donnerstag, 9. Januar 2003, 21:41

vielleicht is das mobo schrott und es beißt sich mit irgendner karte oder du musst win2k 2mal installieren.ich und der flatline kennen das prob schon.

cu

Re: System crasht andauernd

Donnerstag, 9. Januar 2003, 21:48

Also das mit dem RAM innen anderen Slot stecken hat sich als nutzlos entpuppt, der PC lief einen Tag stabil und dann wars wieder genau wie vorher :(

Re: System crasht andauernd

Freitag, 10. Januar 2003, 10:36

@emex: 2x gleichzeitig? Und das soll helfen? :o Oder hab ich da was nicht richtig verstanden.....

@Flatline: Ich habe hier ein RAM-Test Programm... nennt sich Memtest - vielleicht hilft dir das weiter?
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D