• 29.07.2025, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TurricanM3

Senior Member

Was haltet ihr von der Fujifilm FinePix S304?

Freitag, 10. Januar 2003, 21:42

Hallo,
werde mir demnächst eine Digi-Cam zulegen, habe von der S304 ziemlich viel gutes gehört, der einzige Nachteil ist wohl der, dass sie nur ISO100 kann (wenn mir jemand erklären kann was das genau bedeutet ??? ), andere können wohl 200 und 400. Fotografieren möchte ich damit insbesondere Detailaufnahmen von meiner Hardware ;D und noch so ein paar andere Dinge, sie sollte also schon eine exzellente Bildqualität haben.

Ist die Kamera schon "gut"?

Habt ihr Alternativen im in etwa gleichen Preisbereich (433,-EUR bei geizhals)?

scott

God

Re: Was haltet ihr von der Fujifilm FinePix S304?

Freitag, 10. Januar 2003, 21:49

schau dir mal die Olympus 300 zoom an ca.360€
hat in der C`t am besten abgeschnitten,hätte ich mir auch fast gekauft ::)
mfg scott

TurricanM3

Senior Member

Freitag, 10. Januar 2003, 22:18

ehrlich gesagt finde ich die Olympus vom Aussehen schon sche***e, soll die echt so gut sein? Ist die S304 nicht besser? Sieht zumindest schon wesentlich professioneller aus... ::)

War die S304 auch in dem Test der CT?

Dino

Administrator

Freitag, 10. Januar 2003, 22:20

Hi

ISO meint die Lichtempfindlichkeit des "Films"/Chips. Bei ISO 400 reicht ein viertel des Lichtes aus, um ein genauso helle Bilder zu erzeugen wie bei ISO 100. Andersrum: die Belichtungszeit verkürzt sich bei ISO 400 um ein viertel, die Bilder werden heller und wegen der geringeren Belichtungszeit verwacklungsärmer.

Kauf die Olympus, habe selbst eine ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

TurricanM3

Senior Member

Freitag, 10. Januar 2003, 22:29

Danke für deine Antwort Dino!

Meinst du also die S304 ist schlechter als die 300er Olympus oder meinst du eine bestimmte Olympus?

Du bist ja eigentlich der Mann vom Fach persönlich... ;D

FredFruchtig

Senior Member

Freitag, 10. Januar 2003, 23:14

Wobei man beachten sollte, dass viele Kameras bei hohen ISO-Zahlen etwas verrauschtere Bilder machen. Aber da musst du wohl einen Test suchen (bzw. jemanden, der genau die Cam hat).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

then3o

Senior Member

Samstag, 11. Januar 2003, 15:41

naja mal ne zusammenfassung:
3.2 mio. pixel reicht ganz gut für 20x30 bilder

NACHTEILE: der ccd chip was leider in den meisten kameras eingebaut ist ist ein nachteil
nur 100 ISO möglich (100 iso ist empfehlenswert für aufnahmen im freien, also bei tageslicht); was fred gemeint war wohl, je höher die iso anzahl desto pixliger wird das bild (egal ob digitalkamera oder analog)

VORTEILE: das neue speichermedium xd Card (wird bis 2 gb weiterentwickelt)
TTL Belichtungsmessung auch sehr gut
und zu guter letzt du kannst sowohl preisgünstgere akkus (unbedingt 1800mAh) also auch normale batterien verwenden (mit batterien kommste natürlich net lange aus)
28-228 mm Objektiv ist schon was feines

falls ich was vergessn haben sollte SORRY  ;)

ÄDIT: so hab mir mal die olympus auch mal näher angschaut.
also olympus hat umgerechnet nur 100mm zoom. hat ebenfalls den schlechteren ccd chip drinnen. verwendet auch noch das weitaus schlechtere speichermedium smart media card. und das der durchmesser des objektives auch kleiner ist ist es wohl klar.
von olympus wäre die Olympus Camedia C-720 Ultra Zoom einvergleichbares modell wobei die vom preis her höher liegt.

FAZIT: ich weiss net wie sich die vom preis unterscheiden aber die fuji ist um längen besser. acuh das verlgiechbare modeel von olympus kann meiner meinung nicht ganz mit der fuji mithalten.

FredFruchtig

Senior Member

Samstag, 11. Januar 2003, 16:09

Zitat von »then3o«

was fred gemeint war wohl, je höher die iso anzahl desto pixliger wird das bild (egal ob digitalkamera oder analog)

Ja, das meinte ich. Allerdings ist das bei Digitalkameras wohl sehr unterschiedlich, wie gut das klappt. Bei einigen kann man mit 400 ISO sehr gut fotografieren und bei anderen ist 200 ISO schon kaum noch zu gebrauchen. Hab mein Wissen aber auch nur aus Tests in Zeitschriften, leider noch keine praktischen Erfahrungen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

then3o

Senior Member

Sonntag, 12. Januar 2003, 11:27

da wären wir wieder bei der lichtstärke eines objektives ;)