• 28.04.2024, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

then3o

Senior Member

ibm 80 gb geräusch normal?

Donnerstag, 9. Januar 2003, 20:51

also hab schon etwas länger einen ibm 80 gb 7200er im rechner sitzn.

die macht allerdings immer um ca. 0 uhr ein ziemlich komischer geräusch.
klingt fast so wie sie sich einstellen würde oda sowas in der art
geräusch ist etwas blöd zu erklären.

ist das bei den platten normal ?¿?

also laut ibm testproggi hat meine platte nix

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Donnerstag, 9. Januar 2003, 22:55

Hab auch die 80er von IBM, sogar 2 mal, die machen das auch, du meinst dieses klacken und danach son komisches fiepen,oder? Kumpel hat auch 2 von den platten, die machen dass auch, immer kurz nacheinander.. ist denke ich mal wirklich irgendein neu justieren oder sowas.. nach irgendeinem time-out scheint der das automatisch zu machen, dacht auch erst es wär was kaputt, aber da beide platten das fast zur selben zeit (<500ms versatz) machen denk ich mal das nix putt ist..

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Freitag, 10. Januar 2003, 01:04

naja wenn das so ein sssssssssssssssssssklack sssssssssssssssklack ;) ist, dann kannste schonmal Deine Daten wo anders sichern. Ein Wavfile gibt es irgendwo bei google.....

Gruß DieHappy, der 4 kaputte IBM DTLA, 3 kaputte IBM IC35 hatte und jetzt auf maxtor und wd umgestiegen ist
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Freitag, 10. Januar 2003, 15:57

warum habt ihr immer solche probs....
hab hier 3 von den 80GB 7200rpm dingern am laufen....
was mich da wirklich stört ist das laufgeräusch von der Maxtor Platte :) die IBM's sind klasse...und waren superbillig ;)
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:27

also mein pc macht meist um 1:40 Uhr rum son komischen fiepen - pieps kurz und das wars - jeden tag :o

aber gehn tuts super - ich weiss auch net ob das von der hdd kommt - hab nämlich auch die 80er 7200rpm von ibm.

letztens hatte n kumpel sein pc dabei - gleiche hdd - auch epox board - gleiches fiepsen

ich finds lolig
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Freitag, 10. Januar 2003, 19:23

Leute, das is ein Festplatteninterner Wecker...
Nur einstellen kann man den nit... ;D

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Freitag, 10. Januar 2003, 21:00

sind das die neuen 80er (180gpx) ?

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Samstag, 11. Januar 2003, 12:19

hi
Ich habe auch eine IBM 80gb die macht aber keine geräusche is glaub ich nicht normal ;D ;D
mfg Rachus :)
3D Prophet 9700 Pro AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2200Mhz 450 Watt Be Quiet Colorline 2x Hitachi Deskstar 160GB 7200 u/Min Sata in Raid 0 2x 512MB TwinMos Twister Premium Speed Asus A7N8X Deluxe

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Samstag, 11. Januar 2003, 14:31

jaja das ist normal das geräusch, ich hatte mal bei IBM angerufen und die haben gesagt das ist normal und umso kälter die platte ist umso leiser sei das geräusch

PS: IBM rules !

XeeD der 3 IBMs hat von denen keine Probleme macht
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Samstag, 11. Januar 2003, 15:03

würde mich mal für euren reklamationsrekord bei íbm interessieren. meiner liegt mittlerweile bei 5 wochen. :-/ und das bei ner lumpigen 40gb platte.

then3o

Senior Member

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Samstag, 11. Januar 2003, 15:32

also da ich anscheinend nicht der einzige bin mit nem ibm wecker bin ich ja mal beruhigt 8)

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:05

hehe, jede pladde hat einen Bug. Die Seagate von meinem Vater macht immer so ein"einparke" vor dem beenden des Rechners oder kurtz vor Ende, beim laden eines Spiels! beim ersten mal dachte ich die pladde würde im arsch sein aber sie funzt immer noch ;D. naja wenn nicht auch egal ist ja nicht meine

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:31

ich hab auch eine ibm!! die hats auch eben gemacht! ;D jetzt weiß ich auch endlich mal was die sich da zurecht mengt!

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:34

Zitat von »XeeD«



PS: IBM rules !

XeeD der 3 IBMs hat von denen keine Probleme macht


Stimme voll mit ein. Da haben wir woll absolutes Glück. Wobei meine Platten auch aus Malaysia kammen und nciht aus dem ungarischen Werk.

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:49

Hmmm, meine 10er IBM aus der DTTA-Serie hat 6 Jahre gehalten und geht immer noch. Die 40er aus der ICL0-Serie halt nun schon 2 Jahre... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:07

mmmh also die aussage von die happy macht mich echt nachdenklich.
Meine 40 GB IBM macht sein 5 Tagen auch so komische geräusche und das hört sich echt nach ssssssssssssklack ssssssssklack an klingt fast ähnlich als ob ein relais schalten würde.
Ganz besonders schlimm ist beim booten und runterfahren im "normal betrieb" klackts nur hin und wieder mal!

Nur gestern ist mir der größte mist passiert! Ich boote den PC es klackert nur noch dieser ata controller der bei booten die platten sucht bleibt ewig hängen bis windows bootet und was muß ich unter windows sehen meine IBM platte fehlt in der Laufwerksliste! Einfach nicht erkannt!
Neu gebootet wieder klack klack dann hab ich die Platte mal etwas in Ihrer Lage bewegt(ist in nem beweglichen 5,25 Einschub)
Siehe da Klack wech und platte erkannt.

Nur toll finde ich das bestimmt nicht.
Meine Maxtor ist zwar irgendwie Hölle laut hat dafür aber noch nie gemuckt!
Wenn ich nun endlich mal das Garantieformular bei IBM finde würde würde ich sie ja einschicken, aber so muß ich wohl was suchen!
Ach ja auch dieses Hdd Tool von IBM findet keine Fehler an der Platte!

Gruß
Ö

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Montag, 13. Januar 2003, 13:04

Hi
Ja, wundert mich auch wie IBM es hinbekommen hat so eine undurchsichtige page zu machen, aber das hier http://www.hgst.com/warranty/jsp/index.jsp dürfte das sein was du suchst, die festplattensparte hat ja hitachi übernommen.. Ausfüllen und am besten nen Zettel mit fehlerbeschreibung dazulegen.. meine 30er haben sie umgetauscht, weil ich gesagt hab, sie wär viel viel lauter als meine andere 30er, was ja auch gestimmt hat, aber der DFT von IBM hat nix gefunden..

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Montag, 13. Januar 2003, 18:39

Also bei mir macht die Platte sowas nicht. Was aber auch daran liegen könnte das ich 3 Caselüfter verbaut habe und einer direkt über der ibm Pladde die heiße Luft wegtransportiert. Was weiß ich? Die Platten sind nicht schlechter als andere. Ich hatte damit noch keinen Probleme und würde sie weiterempfehlen.
mfg RedQueen

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Dienstag, 14. Januar 2003, 04:09

Re: ibm 80 gb geräusch normal?

Mittwoch, 15. Januar 2003, 00:14

ich hatte eine der "berühmten" 40er in meinem system. später kam noch ne 60er von ibm dazu.
vorletzte woche dann, begann delta force zu hacken wie drecksau... heftigste festplattenzugriffe...
alles beendet, versucht film zu gucken..... nach 6 minuten media player laden hab auch ich gemerkt, dass was net stimmt. neustart gemacht.... kein zugriff auf datenträger

bios erkennt die beiden noch, von der 60er is nix mehr zu lesen!
55gb daten verloren. spiele, filme, homepage, texte etc..

ich bin jetzt auf barracuda IV umgestiegen und hoffe es bleibt lange bei der platte!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit