• 27.04.2024, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitor Hochspannungstrafo abgeraucht

Donnerstag, 16. Januar 2003, 14:56

Folgendes Problem:
Mein Server Moni (17" Compaq) klackt noch ganz normla wenn man ihn ans Stromkabel hängt und die standbyled leuchtet auch noch.
Sobald man ihn aber einschaltet geht gar nix mehr. Jetz hab ich ihn mal auseinandergebaut und festgestellt das der Hochspannungstrafo abgeraucht ist.
Kann mir jemand sagen wie das Teil genau heißt, wo man es am billigsten herbekommt und warum sowas abraucht ???

Re: Monitor Hochspannungstrafo abgeraucht

Donnerstag, 16. Januar 2003, 15:31

Is denn da kein Etikett drauf?

Re: Monitor Hochspannungstrafo abgeraucht

Donnerstag, 16. Januar 2003, 16:25

Das Ding heißt Zeilentrafo, man bekommt es am Besten beim Hertsteller (-> Orginalersatzteil), es raucht ab, wenn's kaputt ist ;) ;D und man sollte das jemanden überlassen, der sich mit sowas auskennt, denn hier besteht LEBENSGEFAHR durch Hochspannung!!!
Es lebe der Schachtelsatz! ;D

Re: Monitor Hochspannungstrafo abgeraucht

Donnerstag, 16. Januar 2003, 16:29

Es ist kein außergewöhnlicher Fehler das der Zeilentrafo abraucht. Bei den Spannungen die in ihm herrschen ist das auch gut nachvollziehbar.
So ein Teil zu bekommen geht nur mit der genauen Typenbezeichnung und/oder Chassisnr. der Platine!!! Lass Dir nix anderes erzählen, denn die Trafos müssen zur Bildröhre und Platine passen sonst könnte das ganze noch mehr in die Buchse gehen. Wenn Du diese Bezeichnungen auftreiben kannst dann wende Dich mal an die Radio-und Fernsehtechniker Bude Deines Vertrauens und frag ob sie Dir so´n Teil bestellen können....als Preis würde ich zwischen 50-80€ tippen <---Kein Scherz!!!

Gruß el
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Monitor Hochspannungstrafo abgeraucht

Donnerstag, 16. Januar 2003, 16:35

hmmm, ich hätte keine Probleme mit der Hochspannung... :)
Wenn der "Zeilentrafo" wirklich so um die 50€ kostet rentiert sich wohl eine Reperatur nicht. Denn an jeder Straßenecke kriegt man ja schon für weniger einen Moni der geht.
Danke trotzdem für eure Antworten.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken das Teil würdig zu entsorgen. Aber mit nem Vorschlaghammer wärs doch langweilig. Also hab ich mir gedacht die Bildröhre mit meiner Kartoffelkanone zu zerstören. Und was dann noch übrig bleibt fein zerstampfen und ab in den Müll.
Vorher natürlich noch alles rausbaun was man noch so brauchen könnte.

...
so far
WaKue

hektiker

unregistriert

Re: Monitor Hochspannungstrafo abgeraucht

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:54

bau ein aquarium in den monitor ;) :D