• 26.04.2024, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 Fragen

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:17

Hi Leutz.

Also ich hab 2 Kurze fragen.
1. Kann ich ein CD-Rom Laufwerk/DVD an den Raid Controller auf meinem Board anschließen? Oder gehen da nur Festplatten? (Das Board ist das Epox 8K5A3+)
2. Was für ein Kabel brauche ich für mein DVD Laufwerk/Brenner? Reicht ein normales UDMA 66 oder brauch ich ein UDMA 100? Der Brenner ist der Plextor 48fach und das DVD issn Toshiba)
3. Wie würdet ihr folgende Sachen anschließen?
1 Festplatte 10gig (System)
1 Festplatte 40gig (MP3s Spiele usw.)
1 DVD
1 Brenner
Zur verfügung stehen Prim und Sec IDE auf dem Board und 4 RAID Anschlüsse.

thx schon im Voraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: 3 Fragen

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:23

raid fällt weg

würd system als master primary und die andere festplatte als slave primary

brenner als master secondary und dvd als slave secondary

Re: 3 Fragen

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:24

1. schau in die Bedienungsanleitung oder probiere es aus ;)
2. läuft eh auf udma33, also egal
3. die 2 CD-Laufwerke zusammen, nicht an ne Platte hängen. wenn du noch genug Controller hast die 2 Platten einzeln, oder sonst eben zusammen.

Re: 3 Fragen

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:35

1. nein, da können nur platten dran
2. es reicht sogar ein altes 40-adriges (ata33)

3.dvd und brenner an ein kabel ist schlecht für 1zu1 kopien, da an einem kabel nur ein laufwerk zur gleichen zeit angesprochen werden kann.

@luk: begründe mal deine aussage:"die 2 CD-Laufwerke zusammen, nicht an ne Platte hängen"

und nun kommt die ideale belegung:
jedes laufwerk an ein eigenes kabel, systemplatte primary master am raid, datenplatte secondary master am raid, und die beiden roms jeweils master an den normalen ports
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: 3 Fragen

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:51

@AzMoDaN
So hatte ich mir das auch gedacht.
Nun muß mir nur jemand erklären ob ich irgendwas besonderes machen/beachten muß um ne einzelne Festplatte am RAID Controller betreiben zu können

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 3 Fragen

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:04

hmm da kann ich dir nicht wirklich helfen, hatte bis jetzt immer nur richtige arrys am raid-controller laufen :). ich würd sagen, einfach im bios den raid-controller in der bootreihenfolge ganz nach vorne, platte anschliessen und ausprobieren ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 13:06

Erstmal schonmal danke für die hilfe.
Aber dann werd ich also wohl das durch ausprobieren herausfinden müssen *brummel*
Aber ich seh das doch richtig das ich dann alle auf Master Jumpern muß oder?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

powerslide

unregistriert

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 14:17

also es sollte trotzdem gehen ein optisches laufwerk an einen raid-controller zu hängen.. klar kann man dann kein array machen.. aber da der controller ja auch als standard ide funzt sollte das gehn..

ja die platten sollten auf jeden fall master sein.. bei den optischen laufwerken ist das nich so wichtig.. aber mach überall master.. dann passt das schon

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 15:39

Hi

Wenn ich mich recht entsinne musste ich damals bei meinem Asus im Bios vom Controller (schau mal ins Handbuch vom Mainboard)
angeben wie ich die Platten am raid verwenden will.
Da gabs des 0,1 oder als ata100.
Im Normalen bios setup musst bei den boot Optionen auch einstellen, dass er von da booten soll.

Falls Win 2000 drauf soll brauchst du noch die Treiber vom Raid Chip auf Diskette, da er die vor der Installation benötigt (Win 2000 erkennt sonst die Platten nich).
XP bringt welche mit. So wars zumindest bei meinem promise auf dem Asus A7V.

Gruss MiZ

JE

Senior Member

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 16:20

du kannst ein dvdrom am raid-comtroller bretreiben, aber natürlich nicht als raid.
dafür muß noch ncith einmal was umgestellt werden,war zumindest bei mir nicht so (2 promise-controller).

die beste kombination deiner laufwerke ist natürlich jedes an einen eigenen anschluß.

wenn das nicht geht, wäre wahrscheinlich am besten:

primary master 1 Festplatte 10gig (System)
secondary master 1 Festplatte 40gig (MP3s Spiele usw.)
secondary slave 1 DVD
primary slave 1 Brenner

vorteile:

1. on the fly-brennen geht besser (dvd und brenner an anderen controllern)
2. DVD-sehen könnte besser gehen (weil system und DVD an anderen strängen)
3. kopieren von einer festplatte auf eine andere geht schneller

nachteil: installationen auf 40 gig platte dauern länger
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

powerslide

unregistriert

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 16:28

und die optischen laufwerke bremsen merklich dei beiden viel schnelleren festplatten eine lösung mit nur 2 ide-controllern ist nur mit hdd's an primary und optische lw's an secondary sinnvoll..

andere kombinationne bremsen den dauergebrauch

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 17:07

woher hast du das denn, daß hdds von cdroms am gleichen kabel gebremst werden?
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

powerslide

unregistriert

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 17:13

probiers aus und tus benchen!!!

gelernt hab ich das auf nem lehrgang..

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 17:21

also wenn beide laufwerke gleichzeitig benutzt werden ist das klar, da die beiden geräte sich quasi mit dem datentransfer abwechseln müssen. aber wenn das cd-rom nicht aktiv ist, sollte die festplatte doch die volle leistung liefern ???
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 18:48

Versteh ich das nun richtig das ich meine 10gig am Primary lassen kann, die 40gig an den Socondary und brenner und DVD an den RAID Controller?
Weil ich blicke da nicht durch wie ich den einstelle von einer Platte am RAID zu Booten. Einzelne Festplatte geht hervorragend. Wir erkannt kann drauf zugrifen alles.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 18:57

ich würde sagen probiers aus :)
ich dachte zwar immer an den onboard raid controller gehen nur platten, aber google weiss davon anscheinend nix ;) bei einer beschreibung eines raid controllers (ich glaub es war promise) stand jedenfalls explizit dabei, daß cd-roms unterstützt werden...
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: 3 Fragen

Freitag, 17. Januar 2003, 20:56

So hab jetzt noch mal bei mir nachgeschaut.

Ich musste gar nicht viel machen.
1. Jumper is bei meinem Board bereits für ATA Betrieb des Promise Controllers als default gejumpert.
2. Die Festplatten einfach am Primary und Secondary Anschluss des MB anschlißen.
3. Dem Bios sagen das er als Boot device ATA bzw. wahrscheinlich bei dir ATA 133.
4. Glücklich sein, dass man nich mehr überlegen muss ob jetzt des zu dem oder dieses jenes stört oder beeinflussen könnte. Da jetzt alles ein eigens Kabel hat.

5.Wenn alles nich hilft vielleicht doch mal nen verstohlenen Blick in des komische Heftle, dass bei dem Mutterbrett dabei war, reinwerfen.

Wenn dich des Englisch stört kann man [EDIT(vielleicht)] von Epox deutsche Version ziehen, wenn es nich breits in deutsch geliefert wurde.  

EP-8K5A3+

EDIT0815: So wie ich des jetzt überblicken konnt, gibt es bei dem Board keinen Jumper und es muss im Bios einstellbar sein.
Unter Stadard CMOS Features sehe ich leider keine Einstellungen, die haben des Bild vergessen ;D "siehe Abb. 2" wenn nur 1 bzw 3 vorhanden ist :P
Von wo er booten soll kannst auf jeden Fall unter Advanced Bios Features einstellen.

Re: 3 Fragen

Samstag, 18. Januar 2003, 13:34

Zitat von »JE«

nachteil: installationen auf 40 gig platte dauern länger

wieso?

*grübel *überleg*

aso, du meinst bei installs von cdrom wenn es als secondary den anderen secondary (40 gig) ausbremst

oda?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)