• 27.04.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Proz weggeraucht... warum?

Samstag, 18. Januar 2003, 18:59

Also.... vielleicht gehörts auch in Hardware, aber wenn eher in ehemalige Hardware... :(
Folgendes geschah gestern: Da ich den bald verkaufen will wollt ich mir nen anständigen (wenn auch lauten
) CPU-Luftkühler für nen AMD 1,2 TB holen. Also los in den nächstbesten Laden, nen Thermaltake Volcano 7+ gekäuft, alten Lüfter runter, alte WLP runter, neue (beiliegende) WLP drauf, Lüfter drauf (sauschwer das Teil).
Ok, erster Start... 4 Beeps und sofort wieder (von alleine :-/) ausgeschaltet. Noch n paar mal getestet, immer das gleiche. RAM ausgebaut, nochmal sauber gemacht, das gleiche mit der GraKa - nichts.
DAnn nach dem x-ten Einschalten fing die Power-LED auf einmal an zu flackern und der intere Speaker zu knattern. Aber hat sich nicht ausgeschaltet. Als ich dann den Rauch gesehn hab, der hinter dem Kühler herkam hab ich dann mal sicherheitshalber den Stecker gezogen.
Ergebnis: Der aufkleber, der unter der CPU ist is nu braun und das Ding macht null.
Hab nu n XP 2000+ reingebaut, der auf 1,25 läuft (yeah, runtergetaktet...) weild as Board nur bis 1900 schafft, aber will nicht, geht nur bei 1250. Aber egal.
Einer ne Idee warum der da so einfach wegrauchen kann nach knapp 4sek. Betrieb? k, hab das zwar mehrmals gemacht, aber im Minutenabstand, das sollte egal sein.
Für Ideen wär ich dankbar, dann kan mans demnächst vermeiden.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Proz weggeraucht... warum?

Samstag, 18. Januar 2003, 19:12

Hi

Wenn dein kühler nicht richtig sitzt, kann das vorkommen. Da hilft nur mehrmaliges nachsehen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Proz weggeraucht... warum?

Samstag, 18. Januar 2003, 19:16

Hab ich auch gedacht aber nach 4sek? Das kommt mir nicht so logisch vor oder wird der in so kurzer Zeit schon so warm das der regelrecht verbrennt? Dann müsste der Kühler schon extrem schlecht sitzen, und es war nicht gerade mein erster...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Proz weggeraucht... warum?

Samstag, 18. Januar 2003, 19:17

es sollte einem schon beim erstenmal zu denken geben das sich das board meldet nicht erst wenn es rauchzeichen zur kapitulation abgibt
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Proz weggeraucht... warum?

Samstag, 18. Januar 2003, 19:17

naja, so ne CPU hat ja ne beachtliche verlustleistung und dass auf ner ganz kleinen fläche... wenn der kühler dann nicht korrekt montiert ist, geht das ganz schnell... 4 sek sind durchaus realistisch

EDIT: Hab grad mal auf die Uhr geguckt, 4 Sek. is vielleicht doch bissel knapp, aber du wirst ja nich mit der Stoppuhr daneben gestanden haben...

Stuntpearl

unregistriert

Re: Proz weggeraucht... warum?

Samstag, 18. Januar 2003, 19:30

also ich hab mein 1,33er Tb mal ohne Kühler angemacht. Da war nix mit 4 sek. Ich konnte knapp das Grafikkarten Bios sehen dann war er wieder aus.

Das warn vieleicht 2 sek.





stunt

Re: Proz weggeraucht... warum?

Samstag, 18. Januar 2003, 19:39

Hm, gibts denn keine andere Möglichkeit, das da was gebrückt wurde oder so? Weil da war WLP druff, und ich bin mir relativ sicher dass der Kühler gerade und fest genug drauf war. Und wenn auch nicht, deswegen fängt der ja nicht sofort an rumzupiepen, erst wenns wirklich heiss wird wenn überhaupt (tut ein board sowas?)
@ManiaC: Ja wenn ich mit sowas gerechnet hätte hätt ich mit Sicherheit nicht einfach nochmal getestet, nur wars bei mir, wenn was rumgefiept hat fast immer RAM oder GraKa,deswegen hab ich erstmal das getestet, dachte ich wär da drangekommen.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Proz weggeraucht... warum?

Sonntag, 19. Januar 2003, 11:03

hallo,

ja leider ist das so, der raucht schnell ab. gibt filme dazu bei tomshardware.

ich hatte bei meinem p3 auch mal den kuehler nicht plan aufliegen.. man sah es gegen das licht. aber er gab keine rauchzeichen.

ciao,
Matthias
Details:

Re: Proz weggeraucht... warum?

Sonntag, 19. Januar 2003, 11:21

ich hab meinen Intel Pentium III mal knapp 20min ohne lüfter betrieben (ohne absicht :-/ ) und es geht ihm noch bestens...naja damit mir das nicht nochmal passiert kommt jetzt ne wakü druff! ;D [glow=red,2,300]Intel Pentium III[/glow]
MfG Led Zeppelin

Re: Proz weggeraucht... warum?

Sonntag, 19. Januar 2003, 11:51

kann es vielleicht sein das du den kühlkörper genau 180° verdreht hast?
das genau der druckpunkt neben dem die war?
ist bei einem kumpel auch passiert und sein xp2000+ ist up in smoke :o ;D
und das hat keine 2sek. gedauert
angeschaltet und gleicht hats nen *puff* gegeben und dann gabs auch noch ne menge rauch ;D