• 22.05.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 14:11

Ich muß das einfach mal loswerden: Ich habe 4 sauteure Pabst-Lüfter in meinem Tower, 3 davon klackern penetrant. Anscheinend sind die "Sintec-Gleitlager" doch nicht so toll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann man da Abhilfe schaffen, vielleicht mit einem Tropfen Öl an der richtigen Stelle? :(

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 14:23

Ich würde von Öl abraten. Die Kugellager haben meistens Gleitfett drin, d.h. warscheinlich hast du bei der Montage zu fest auf die Rotoren gefasst und damit die Lager geschrottet.
Ist mir auch mal mit einem Festplatten Lüfter passiert. :P

Nochwas: Ich würde auch nicht versuchen irgendwelches Fett in den Lüfter zu spritzen, damit erreichst du warscheinlich nur das Lüfter gar net mehr geht. ;)

MFG

gh0sty

Senior Member

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 14:37

Dann hast du die Lüfter kaputt gemacht. Ich habe 2 80mm Papstlüfter verbaut, und die hör ich nur, wenn ich mit dem Ohr drangehe...

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 14:44

Ich habe zwei 12cm Papst Lüfter und finde die auch einfach nur schei**e, die laufen bei mir auf 5V und sind trotzdem noch deutlich zu hören, auch ein leises Klackern... >:(

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 15:25

ich finde die lüfter auch nich sehr prickelnd....alle sagen sie papst ist leise aba enermaxx ist um einiges besser finde ICH.
naja 50euro für lüfter gezahlt und n 10euro lüfter hätte es auch getan >:(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Stuntpearl

unregistriert

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 15:48

Also ich habe 2 12er Enermax, die sind mehr als deutlich zu höhren auch wenn man sie runterregelt. Mir war nen leiser PC nie wichtig, aber mittlerweile nervt es.

Ich bekomme morgen mit meinem neuen Radi auch 2 12er papst. Mal sehen ob die laut sind.





stunt

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 16:14

Die Enermax Dinger (12cm) hatte ich auch schon, ich finde die brummen, Papst klackert... >:( :'(

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 16:54

naja ich habe lieber n brummen anstatt n klackern.
Brummen find ich nich so schlimm....
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 17:49

meine papst laufen schon immer perfekt. man sollte die schrauben allerdings nicht zu fest ziehen und die löcher zum befestigen sollten auch sehr genau gebohrt sein, denn ein wenig verzogene lüfterrahmen kommen leicht an die lüfterblätter, und dann klackert es ;D

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 18:05

Jetzt habt ihr mich wieder verunsichert ::)
Ich brauche Gehäuselüfter und wollte vier 19dba Päpste reinbauen, die ich dann mit der Innovatec-Lüftersteuerung regele.
Aber wenn die nicht so toll seien sollen :-/ . Welche 80mm Lüfter sind denn "die besten". Taugen die Low Noise mehr als Papst?

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 18:26

Innovatek? Hab ich da Innovatek gehört...?

Sowas wird selber gemacht! ;)

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 19:27

Also die besten, aber teuersten Lüfter sind Verax Lüfter.

Wichtig ist natürlich, dass diese sehr leisen Lüfter nicht direkt mit dem Gehäuse verbunden sind, da die Schwingungen so besser übertragen werden.

Zu den Päpsten: Es gibt unterschiedliche Lager. Die billigeren sollen angeblich ganz leise klackern?!? Weiß da aber nichts genaues.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

kyxrec

Junior Member

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 19:36

@ hunne\Turrican : wegen den Päpsten wenn du\ihr als Radi den HTF drinne hast kann es passieren das der Lüfter die Befestigungs- Niete/n berührt (mitte außen am Lüfter) und daher ein klackern kommt oder wie oben beschrieben das der Lüfter nicht genau in die Löcher passen.
Wenn es die Nieten sind leicht abschleifen dann müsste es klappen.!!

   Mfg
Kyxrec
Fahr Testen wo du willst aber komm wieder..... mco.ea.com ich trauer dem spiel nach :-(

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 19:56

also meiner Enermax 120 (hab zwei Stück auf meinem Airplex 1) brummen nicht...auf der leisesten Stufe sind sie zwar hörbar aber angenehm tief....also ich hab keine Probs....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

GMonCh

unregistriert

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 20:18

Habe auch 2 x 120er Enermaxis. auf 5V ! Zum starten Poti auf Voll und dann runterdrehen....... keine Temp probs immer noch lockerstens unter 50 Grad und sauleise.

Mal sehen wie es ist wenn ich den NT lüfter getauscht habe und die HD gedämmt.

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 21:55

Also ist Verax das beste was es gibt? Dann denke ich mal das ich mir die hohle. Wie ist das denn mit den Chieftec Käfigen? Funzt der Verax gut damit oder Klackert da auch?

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 22:11

Also ich würde mir keine Verax Lüfter kaufen. Das einzig Positive an denen ist die Lautstärke. Dafür sind die richtig schwach und schei**e teuer.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Papst Lüfter kaufen. Meine beiden 120er (4412 FGL) klackern nicht, bei 12V ist die Luft, die durch den Radiator rauscht lauter als der Lüfter selber. Bei 7V hört man fast nichts mehr.

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Montag, 16. Dezember 2002, 23:56

Genau das wars: Das lager heißt SilentTech-Gleit-Lager (weiß nicht genau wie mans schreibt). Das muss der Papst haben damit er wirklich leise ist.
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

kyxrec

Junior Member

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:26

wer lesen kann ist klar im vorteil !!
Shop/Zubehör/Lüfter
der FGL-Serie mit Sintec Gleitlagern


::) ::)

Mfg
Kyxrec
Fahr Testen wo du willst aber komm wieder..... mco.ea.com ich trauer dem spiel nach :-(

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:50

Hab in meinem Gehäuse 5 Papstlüfter, natürlich mit Gleitlagern

3x80mm@12 Volt: Unhörbar bis das Orläppchen abgeschliffen wird ;)

2x120mm@8 Volt: Wenn ich die Spannung erhöhe wird der Luftstrohm durch das Lüftergitter einfach zu laut. Die Motoren sind unhörbar

Ich kann mir nur zwei Erklärungen für das Problem von hunne vorstellen:

1. Guck mal auf die Seriennummer Deines Lüfters. Bei leisen Gleitlagern muß /2GL hinter der Bezeichnung stehen. Alles andere ist schlicht kein Gleitlager!

2. Du hast kaputte Lüfter und solltest die umtauschen.

Da Du von einem 'klacken' schreibst tippe ich auf KUGELLAGER (igitt) (andere Nummer, enden auf /2GML oder anders).
Und Kugellager sind einfach scheiße laut ;)

Gruß
god0815

Edit: Kleine Seriennummernkorrektur...