• 29.07.2025, 19:59
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

major23hh

God

Re: Eine einzige Enttäuschung: Pabst-Lüfter

mardi 31 décembre 2002, 03:07

also ich hab jetzt 3x YS-Tech Lüfter auf 5V in nem TSP 350W verbaut. Sie sind auf 12V 23dB laut und leider auf 5V (10dB) wesentlich lauter als meine Päpste, die ich in einem anderen NT hatte (11 dB Päpste 80mm). Nie wieder was anderes als Papst, leider haben die keine transparenten....

Cyrus

Senior Member

mardi 31 décembre 2002, 03:21

Also ich weis garnicht was ihr habt ??? Ich habe 2 12*12 Papst (23€) auf meinem Radi drauf, und die sind (fast ganz runtergeregelt) garnicht zu hören!
Ich habe mir vor 3 Tagen bei Conrad in Essen einen Enermax (mit Poti) 80*80 Lüfter geholt (20€). Wenn ich den ganz runter regele ist der deutlich zu hören.

Fazit:
Papst sind einfach die besseren, Enermaxe sind deutlich zu hören. Die Surren irgendwie so komisch.

Cyrus

Praktiker

Non enregistré

mardi 31 décembre 2002, 13:09

Guckt euch mal bei www.wassergekuehlt.de unter den News den 4 Beitrag von oben an. Da steht was von Lagerschaden und die wollten/wollen sich bei Papst danach erkundigen.

NetworX

Full Member

mardi 31 décembre 2002, 15:06

meine beiden papst aufm radi laufen mit 5V und klackern auch, zwar durchgehend aber nicht regelmäßig, das klackern ist zwar recht leise, aber da mein gehäuse komplett gedämmt ist, kann man das dann doch recht gut hören und es stört schon etwas, gerade weil man für die dinger recht viel gezahlt hat und dann natürlich nur ein leises surren erwartet und nicht so ein penetrantes geklackere dazwischen und die lüfter laufen erst seit 1 1/2 Wochen

Stuntpearl

Non enregistré

mardi 31 décembre 2002, 18:10

Hrr Hrrr,

das wassergekühlt sofort arbeitet is ja cool.
Eine mail war von mir, die 2te, ka.

Papst selber hat noch nichts höhren alssen von sich

stunt

zero81

Full Member

mardi 31 décembre 2002, 18:43

also ich hab nur mit 230V lüftern von papst guter erfahrungen gemacht - die anderen, sprich 12V fand ich schlichtweg zu teuer...

PS: God0815 das "je kleiner die glocke am anfange, desto grösser der "bums" am ende" kommt mir auch von der Summe auf meinem Einkaufzettel bei ac bekannt vor :o
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

gh0sty

Senior Member

mardi 31 décembre 2002, 18:50

Also ich hab noch keine 120mm Lüfter von Papst, aber die beiden 80mm Lüfter die ich von Papst habe sind so lange (fast) unhörbar, bis das Ohr anfängt zu bluten ;)

NickHabenWill

Full Member

mercredi 1 janvier 2003, 13:10

Zuerst mal wünsch ich allen hier ein gutes neues Jahr!
Würd mich echt auch interessieren, was Papst dazu sagt. Ich hab auch einige Päpste verbaut und bisher keine Probleme. Jetzt hab ich einen 3412NGL (92x92mm), der klackert selbst in der Hand, nur bei waagrechtem Halten wenn er nach unten bläst, läuft er ruhig... das Teil nervt extrem und billig war er ja nicht gerade....

mfg MWN
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Praktiker

Non enregistré

mardi 7 janvier 2003, 17:53

*push*
Was ist nun mit der Mail? Haben die immer noch nicht geantwortet?

Draco

God

mardi 7 janvier 2003, 17:58

weiss echt nicht was ihr habt... 2 120er päpste auf 7V laufen seit über nem halben Jahr und sind genauso leise wie am ersten Tag -> unhörbar.
Hab mir letze woche noch einen 120er und ein 80er bestellt. damit hab ich dann nur papst lüfter bei mir drin

Praktiker

Non enregistré

mardi 7 janvier 2003, 23:08

Dann hast du halt Glück gehabt. Mein Bruder hat 2 120er Papst auf seinem Radi, die auf 5V laufen. Einer war von Anfang an ruhig, der andere hat geklackert. Nach etwa 2 Wochen klackert er nun nicht mehr. Bei mir ist es genauso, nur klackert der eine immer noch.

Flatline

God

mercredi 8 janvier 2003, 23:20

Ich hab zwar keinerlei erfahrung mit den 12V Lüftern von Papst, aber die beiden 220V 120mm Vollmetall-Lüfter die ich benutze ham mich SOWAS von überzeugt :)
Unglaublich gut gelagert (hab mal 58s Nachlaufzeit gemessen)
und sowas von stark (160 m3/h, er kann locker ne CD heben und saug des öfteren Mücken ein :D ) und was ich echt beeindruckend fand: einer von den beiden hat ca 1 Jahr luft in meinen Tower gesaugt, ziemlich dicht am boden und als ich ihn mal geputzt hab, hab ich gemerkt dass er im Laufe der Zeit ein dickes Haarknäul absorbiert hatte (ich hab ziemlich lange Haare)
Und als einziges resultat hab ich gemerkt dass er jetzt nur noch ca. 40s nachläuft ;D

TheJoker

God

mercredi 8 janvier 2003, 23:25

Öh.. :o

Und wie laut is son Teil ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Flatline

God

mercredi 8 janvier 2003, 23:46

LAUT!
Ist halt so. Die Lüfter an sich gar nichtmal, die haben laut Conrad 43db nur die Vibrationen mit dem Gehäuse und das Rauschen der Luft ist laut, aber es ist ein tiefes Rauschen ich finds net schlimm, auf jeden Fall konnt ich damit meinen P3500
auf 620 bei und 60° bringen (und da waren übertaktungsmäßig auch noch reserven nur mein schrott-ram hat net mitgemacht :(
)
was ich auch cool fand: Mir hats bei dem P3 mal meinen Prozi-Lüfter zerlegt und ich habs einfach net gemerkt, erst als Asusprobe genörgelt hat hab ich gemerkt dass der Lüfter stand, Hab nachgeschaut: Temperaturunterschied war 2°C (die Papst Lüfter ham den CPU-Lüfter total unwichtig gemacht :) )
einen großen Vorteil haben die Lüfter auch noch: Sie kühlen ALLES völlig wurscht wo im Gehäuse.

lord_clumsy

Senior Member

jeudi 9 janvier 2003, 10:27

Also bis jetzt war immer alles ok bei meinen 4412F/2GL.
Doch grad eheut morgen mach ich den Rechner an und man hat ihn gehört! ;) Ein bisschen Lauschen da und da und schnell war ein Papst ausgemacht. Abgeschraubt und ans Ohr gehalten und tatsächlich, er klackert! Hat insgesamt 10 minuten geklackert und jetzt is wieder weg.

Alle meinen anderen Lüfter sind noiseblocker-Lüfter, die sind wirklich brutal leise und klackern nicht.

lord_clumsy

Cyrotech

God

jeudi 9 janvier 2003, 21:11

So, heute sind meine Päbste auch gekommen, und die sind unhörbar. So. Bis dann.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

TurricanM3

Senior Member

jeudi 9 janvier 2003, 23:33

Citation de "Cyrotech"

So, heute sind meine Päbste auch gekommen, und die sind unhörbar. So. Bis dann.

Jaja klar, unhörbare Lüfter, da haben wir es mal wieder... ::)

("mein Wasser ist trocken")

Stuntpearl

Non enregistré

jeudi 9 janvier 2003, 23:33

Ich hab ja die Mail anb papst rausgehaun.

Naja, die halten wohl nix von Kundennähe oder so.
Keine antwort oder sowas.

Mal sehen was bei Wassergekuehlt rauskommt.

stunt

Cyrotech

God

vendredi 10 janvier 2003, 03:34

Unhörbar meint, das die Festplatte das Geräusch(chen) der Lüfter übertönt
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Draco

God

vendredi 10 janvier 2003, 20:46

meine päpste sind heut auch gekommen. 1x 120er und 1x80er.
Der 80er ist auf 7V lauter als der 120er....
Aber i.d.R. sind nur die 3 x 120er (insgesamt) ins betrieb. Und die sind definitiv LEISE (nicht unhörbar, weil seagate noch leiser ist). Aber mein LCD ist auch nicht leise *fg*