• 12.05.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:41

Hi Jungs und Mädels,

ich hab hier grad ein riesen Problem und brauch dringend eure Hilfe. Ich hab mir gerade einen Kondensator und einen Widerstand auf meiner Asus Geforce Ti4200 abgerissen. Den Kondensator hab ich wieder gefunden und auch schon wieder eingelötet. Nur den Widerstand find ich nicht mehr.
Kann einer von euch mal schauen was der Widerstand für einen Wert hat ( ist auf dem Widerstand aufgedruckt ) ??

Der Widerstand befindet sich auf der Rückseite der Grafikkarte, Anschlüsse für Monitor nach rechts. Da ist rechts oben ein größeres IC ( UL814 ) und gleich rechts daneben ist der Widerstand ( R1080 )

Wär geil wenn mir einer weiter helfen könnte

Ich zähl auf euch


-RedHead

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Sonntag, 12. Januar 2003, 13:54

hab leider keine asus. Aber wie bitte schafft man es, einen Widerstand abzureissen ? (kondensator kann ich grad noch so nachvollziehen)

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Sonntag, 12. Januar 2003, 14:07

Also erstmal meinen Glückwunsch, das schafft nicht jeder! ::)
Welche Asus haste denn genau? Die Deluxe oder welche?
Der Wert eines Widerstandes setzt sich aus den Farbringen die auf den Widerstand gedruckt sind zusammen, daran kann man herausfinden welchen Wert er hat. Hoffe übrigens das Du den Kondensator richtig herum eingelötet hast..... ::)

Gruß EL
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Sonntag, 12. Januar 2003, 14:27

den widerstand hat er ja nimmer
und ist es bei kondensatoren nicht total egal wierum? (sind die nich tsowieso symetrisch aufgebaut?)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Sonntag, 12. Januar 2003, 14:31

Es handelt sich dabei um die Asus Geforce4 ti4200 Modell V8420 mit TV-Out.

Da es sich bei dem Kondenstaor nicht um einen Elko handelt ist die Polung egal. Ich hab von meiner alten Gefoce1 einen Widerstand runtergelötet und den auf die Geforce4 gelötet und sie geht wieder, wird in dem bereich wo der Widerstand sitzt nur sehr warm. Ich weiss nicht ob das normal ist, rauchen tut jedenfalls schon mal nix ;-)

Bei SMD Widerständen ist der Wert aufgedruckt, die Ringe gibts nur bei der runden Silobauform.

Das ging ganz schnell und ohne Problem die Dinger abzureissen. Wollte gestern abend unbedingt noch die Airplexhalterung festmachen. Hat auch soweit geklappt nur saß der AP durch die Langlöcher etwas zu tief und als ich die Türe ( in meinem jungedlichem Leichtsinn, ohne sich groß Gedanken zu machen ) von meinem Cube zu machte um zu sehen ob alles hinhaut hab ich das dummerweise übersehen und mit dem Winkel der Halterung über die Karte geschrammt und dabei einen Kondensator und einen Widerstand abgerissen.


-RedHead

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:13

Hi,

dass schaft nich jeder ;D

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:19

hehe autsch, die arme Graka ::)
Das sclhlimmste in der Richtung bei mir war mal, dass ich mit zu fester gewalt nen IDE Kabel in ne HDD gepresst hab. Dabei hab ich 4 Pins an der HDD nach hinten rausgedrückt und die sind abgerissen. Naja hab dann heisskleber und epox sowie sekundenkleber gesucht und mit paar kabeln Brücken gelötet ;-)
war ne alte Quantum Bigfoot (6,4 GB)

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Montag, 20. Januar 2003, 02:27

Moin, moin RedHead ,

habe die ASUS V8420/TD/P/64M/A, leider weis ich nicht genau was Du meinst, wieleicht kanst Du mir ein Foto zeigen.
Wenn Du die "Kupferwicklung" meinst, der Wert ist bei Beiden 4,7.

cu nordbaer
Für die ganze Welt bis Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt!

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Montag, 20. Januar 2003, 11:46

Ihc hba die gleiche Graka!!!

Abba bin im mom nich@home!!

Ich guck abba ma nach wenn ich wieder zu hause bin!!

Julian

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Montag, 20. Januar 2003, 11:55

Zitat von »Oekochrist«

Ihc hba die gleiche Graka!!!

Abba bin im  mom nich@home!!

Ich guck abba ma nach wenn ich wieder zu hause bin!!

Julian

ich verfolge dich :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Montag, 20. Januar 2003, 12:06

*sry* hilfe der schwarze mann ist hinter mir her!!!

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Montag, 20. Januar 2003, 13:05

Hatte sich schon erledigt. Hab mir das Datenblatt von dem IC gezogen und da ist die Standardanschaltung die selbe wie auf der GraKa. Müsste 2,2 Ohm sein. Hab 4,7 Ohm von meiner alten GeForce256 runtergelötet und die GraKa geht wieder...bzw ging wieder... bis mir da noch ein kleines maleur passiert ist ::)

wollte endlich die Aussparung in der Seitenwand für die Airplexhalterung aussägen und dachte mir brauch den PC ja nicht runterfahren, kann ich ja auch so alles abschrauben. Naja auf einmal geht komischerweise der Fernseher an ( GraKa war mit dem TV-Out auf Scart an dem TV angeschlossen ), dann schau ich auf den Monitor...dunkel...mmmh irgendwas stimmt doch da nicht. Schau zur GraKa und dann seh ich wie der Winkel der AP Halterung auf der GraKa aufliegt ;D

Satter Kurzschluß auf der teuren Geforce4 :'(

Naja ein bischen rumgemessen und geschaut, dann hat die Sau auch noch angefangen zu rauchen. Ich hatte sie ja eigentlich schon fast abgeschrieben gehabt. Nur hab ich dann einen PowerMOSFet getauscht ( da ich nicht den gleichen hatte, hab ich einfach einen anderen reingelötet ), danach ging sie immer noch nicht, also nochmal gemessen und festgestellt, das der Widerstand den ich abgerissen hatte, auf einmal über 80 Ohm hatte. Also noch einen von der alten GraKa runter und fix da drauf gelötte und siehe da sie geht wieder ;D


Ja Ja, was lernen wir daraus ?... Nix ??... Ne bastle nie am PC rum wenn er noch eingeschaltet ist ;)



-RedHead

Achja: danke an alle, die extra wegen mir auf ihrer GraKa schauen wollten :-*

Re: Asus Geforce Ti4200 dringend Hilfe

Montag, 20. Januar 2003, 16:13

kein prob ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum