• 02.06.2024, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 20:09

Wieso ist das eigentlich so das bei manchen der FSB bis 156 und bei anderen der FSB bis 250 und mehr geht? Benutzen doch alle den selben Chip. Ich verstehe das nicht ???. Ach ja hast du das Board schon verbaut? Wenn ja sag mal was du alles einstellen kannst und wie hoch. Hat mir bisher noch keiner gesagt :(. Naja dann warte ich mal bis du es hast und überlege es mir alles nochmal gründlich sonst nehem ich ja vielleicht AMD ;D.

OK

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 20:10

@PSDL: Das gleiche kann ich auch von meinem Gigabyte GA-8IEXP sagen. Aber obs besser als deins ist kann ich erst sagen wenn ich ne Wakü habe. Hatte ihn (2,26) bei 2,55 war aber schon über 70, werd ihn mal heute nochmal auf 2,55 machen und schaun ob er bei Volllast noch unter 81°C bleibt.
@OpteronDeluxe: Das ist eigentlich ganz einfach, einige Boards unterstützen PC 133,166 (bei DDR das ganz mal 2, DDR=Double Date Ram, also SD Ram mit doppelter Datenrate deshalb auch 133=266 oder 166=333). Eine wichtige Hürde wurde bei Übertakten schon überschritten, der AGP/PCI Fix - AGP-PCI Karten werden nicht mit übertaktet sondern bei 33/66 Mhz gefixed und steigen so nicht mehr aus. Da wäre dann nur noch die CPU selbst und der Ram, am CPU kann man nix machen am RAM auch nett außer mit einem simplen Trick. Die meisten Boards unterstützen nur 133=266 Mhz Ram, aber der steigt auch irgendwann aus, du kanns ihn vielleicht bis 300, guten bis 333 takten aber dann ist Schluss. Deshalb kauft man anstatt 266 einfach 333er Ram und lässt ihn untertaktet laufen. Dann läuft der 333 wie bei meinem 2,26er P4 nur mit 266 Mhz untertaktet, erst wenn ich den 2,26@2,83 laufen hab erreicht der Ram dann seine 333 Mhz Normaltakt und die paar Mhz bis 3 Ghz dürfte man den Ram locker übertakten können (überhaupt meinen Samsung).
Schau mal in die Avantare der ganze User hier, fast alle haben ihren Ram untertaktet oder bei weit übertaktetem CPU auf Normaltakt oder leicht trüber.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 20:37

@FutureMax
das war mir schon alles klar ;) entschuldige falls ich mich undeutlich augedrückt habe :-[. Eigentlich meinte ich nur warum z.B. das GIGABYTE GA-8IHXP den FSB nur bis 156 einstellen kann und das ASUS P4T533 ihn bis 200 oder so. Benutzen doch beide den i850e Chipsatz. Das ist alles ganz schön komisch. Muss das Board ja dann wahrscheinlich modden oder ich kaufe mir das Board von dir was ja eigentlich das selbe ist aber halt DDRRAM unterstützt und den FSB bis 250 (oder mehr) einstellen lässt. Da muss ich wohl einen Kompromiss schliessen: Hoher FSB (GA-8IEXP) - niedriger FSB, weniger Speed aber schneller Rambus (GA-8IHXP).

Naja aber das habe ich mich schonmal gefragt ohne wirklichen erfolg :'(. Vielleicht sollte ich tatsächlich AMD nehmen dafür aber auf HIS, Überhitzungsschutz usw. verzichten. Doch lieber Intel ;D...

Na dann...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 20:40

Zitat von »PSDL«

Also ich habe mir das P4B533-E vor einer Woche geholt... Und ich muss sagen das ist das "geilste" Board was ich je in den Händen hatte... ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Du kannst auch noch ein wenig warten und dir das Abit IT7-MAX2 holen... soll auch sehr gut sein... wenn du auf serielle und paralelle Schnittstellen verzichten kannst... Ich konnte es nicht wegen meinem Vfd Display... ::)


das IT7-MAX2 hat wieder paralelle Schnittstellen ;)

ich verspreche mir auch ziemlich viel vom 4T4A, werds mir direkt bestellen, glaube nicht das Epox so ein Mist baut wie Asus :-X

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 20:46

das Gigabyte kann man über 156FSB bringen, allerdings nur mit dem Turbo-PLL und das wird wohl kaum einer machen wollen :-[

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 21:03

Na gut dann werde ich wohl noch auf das EPOX 4T4A+ warten, wenn alle davon so schwärmen... gibts dazu schon Previews, Infos, Specs? Naja soll der Monat mal schnell vorbeigehen...
Hauptsache es passiert nicht scon wieder was am 11. September wie letztes Jahr :P.

Hosa...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 21:04

70 °C

80 °C :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Da geht der doch normalerweise schon über den... $%§ DEATH
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 21:21

;D und ich halte meine 45 C schon für´s Limit.

50 C lass ich mir ja noch gefallen aber :o 70-80 C, Nee viel zu hoch die Temp.


Gruss
Toosick

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 21:23

in einem US-Forum hat jemand seinen 1.6er mit boxed Kühler auf über 85° laufen gehabt.

Die Dinger kannst du nicht durch Hitze zerstören, sogar während des Betriebs kannst du den Kühler abmontieren, die CPU macht nur eine Pause und bei genug Kühlung setzt sie ihre Arbeit fort.

Das wurde bei THG mal in einem Video beschrieben, während einer Quake 3 Session haben die den Kühler abgemacht, das Bild ist eingefroren und nachdem die den Kühler wieder aufgesetzt hatten ging es einfach weiter ;)

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 21:26


Stimmt schon,aber
es soll auf Dauer nicht gesund für die CPU sein, genauso wie
VCore über 1,7 V.

G.T.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 21:31

Zitat von »Toosick«


Stimmt schon,aber
es soll auf Dauer nicht gesund für die CPU sein, genauso wie
VCore über 1,7 V.

G.T.



Wer sagt das?
Das behaupten viele, aber Intel selbst gibt den P4 1.6 für 66° frei.
Ich behaupte mal, dass das alles Panikmache ist, keine CPU ist daran gestorben, niemand weiß es wirklich ob es an zuviel VCore oder zuvie Temp liegt.

Mein alter 1.8er lief auch 4 Monate immer bei 71° max. und jetzt immernoch bei einem Bekannten.

Es ist halt das allgemeine hohe Temps = ungesund Denken, was man gerade bei Umsteigern von AMD beobachten kann.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 21:48

Aber was ist mit dem Sudden Northwood Death Syndrom... So ein schönes Wort... Irgendwas muss doch dran sein...

Du bist doch auch im overclockers Forum...

Also mehr als 1Volt mehr auf den Core ist doch nicht gut... Denke ich !
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 21:57

Zitat von »PSDL«



Also mehr als 1Volt mehr auf den Core ist doch nicht gut... Denke ich !


;) Mehr als 1 Volt ist auch des Athlons Tod. 8)

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 22:16

*gg* ;D ;D ;D ;D
Meinte natürlich 0,2 V !!
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 26. August 2002, 00:07

ich bin nicht im overclockers Forum, aber egal.

Jeder soll selbst entscheiden ob er das glaubt oder nicht, bzw. seinen NW "quält", alleine schon wegen der Sofort-Austausch Garantie werde ich es trotzdem tun, wie bisher ohne Probleme (hoffe ich!).

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 26. August 2002, 01:09

Wie, Was, Wo... Sofort Austausch Garantie... Wer nimmt den zurück ?!

Das merken die doch das er an Überspannung gestorben ist ?!

I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 26. August 2002, 01:18

@TurricanM3: Was meiste mit Power PLL?
Das Video (bzw. alle) von THG hab ich auch. Athlon brennt ja relativ schnell durch. Ich dachte immer die P4s gehn nicht kaputt wegen der Drossellung aber liest man den P4 OC bericht merkt man das P4s auch so mehr Hitze als AMDs vertragen. Laut THG setzt die Drossellung bei 81°C ein und wenn er dann immernoch heißer wird schaltet er bei 135°C ab. Da ist jeder AMD schon gescholzen.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 26. August 2002, 02:26

mit dem turbo pll kannst du den FSB einfach hochstellen, hab mal was davon gehört, aber wie genau das funktioniert weiß ich nicht, müsste ich mich mal woanders schlau machen...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 26. August 2002, 03:11

Ich hab auf den Tipp gehört und stell die Frage hier:
Was haltet ihr vom Asus P4T533 inkl. 256MB PC1066?
Schreibt bitte eure Erfahrungen mit dem MB oder was ihr geleden habt.
MfG Flauschi

eS

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 26. August 2002, 03:41

Jo, das was flauschi gefragt hat würde mich auch interessieren. pendel noch zwischen diesem bundle oder das asusp4t533-c mit 2x corsair 128 (pc1066). was empfiehlt ihr?
XP2200+ @ 2400+ :: 256 MB DDR Corsair CL2 :: GeForce 4 Ti 4200 @ 290/595 :: AC WaKü :>