• 27.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 28. August 2002, 00:14

Sagt mal bitte kurz was ist besser:

1. P4 2,26NW + GIGABYTE GA-8IHXP (i850e) + PC1066 Kingston
2. P4 2,26NW + GIGABYTE GA-8IEXP (i845e) + PC3200 Corsair

Wobei ich sagen muss dass wie ihr ja alle wisst der FSB beim 1. nur bis 156 geht. Also Effektive (156*17) 2652 MHz.
Oder beim zweiten wo der FSB bis 200(+) geht, aber dafür nicht ganz so schnellen Corsair ünterstützt. Was würde im Endeffekt mehr Speed machen?

Ach ja und ich habe immernoch keine Infos zum GA-8IXP!!! Hat das Teiler?

Naja
Greetz

OpteronDeluxe

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 28. August 2002, 00:44

Ich würde mir da eher den 2.53 kaufen, kostet bei FunComputer.de nur noch 329,-EUR

Dann nimmst du das RAMBUS Board und hast mit 156FSB 2.96GHz und den RAMBUS läßt du asynchron im 3x Modus laufen.

Kauf dir keine 1066er, die kannst du mit dem Board nicht vernünftig nutzen, du schaffst synchron realistisch gesehen vielleicht 146FSB mehr ist unwahrscheinlich. Dann nimm lieber PC800er und lass die im 3x Modus laufen (gibt ca. PC940 bei 156FSB). 1066er sind nicht nur Geldverschendung, du wirst auch den 3x Modus nicht mehr nutzen können, weil man die nicht untertakten darf (sonst springt der Rechner nicht mehr an nachdem du ihn ausgemacht hast!).

Ich rate dir zu:

P4 2,53NW + GIGABYTE GA-8IHXP (i850e) + PC800 Samsung

wenn es schon das Board sein muss!

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 28. August 2002, 09:33

Mach das Board nicht an! >:( Dasi st echt super bis auf die FSB einstellung! Aber ich glaube ich habe das perfekte gefunden, ich nehme einfach den 2,2NW der einen Multi von 22 hat und dann kann ich den FSB von 100 zu 137 machen und habe drei Gigas. Und der Rambus leift immernoch. PERFEKT!!!

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 28. August 2002, 11:55

Ja, aber du solltest einen mit dem neuen C1 Stepping nehmen.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 28. August 2002, 14:48

Zitat von »OpteronDeluxe«

Mach das Board nicht an! >:( Dasi st echt super bis auf die FSB einstellung! Aber ich glaube ich habe das perfekte gefunden, ich nehme einfach den 2,2NW der einen Multi von 22 hat und dann kann ich den FSB von 100 zu 137 machen und habe drei Gigas. Und der Rambus leift immernoch. PERFEKT!!!


Dann finde mal einen 2.2 der auf 3GHz läuft, viel Spaß!

Außerdem ist der mit PC800 langsamer als ein 1.6@2.8, da können wir wetten, der hohe FSB des 1.6ers bügelt den 3GHz mit lächerlichen 137FSB platt ;)

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 28. August 2002, 16:20

Ja, deshalb will ich ja auch PC1066 nehmen, dann geht das wieder mit der Performance. Zwar wäre der dann immernoch nicht so schnell wie deiner, aber darum gehts mir eigentlich auch nicht so sehr. Außerdem nenne mir doch mal ein einziges Board das ohne umlöten oder sonstige Mods besser läuft mit der Ausstatung die das GIGABYTE hat. Na, keins eingefallen, siehste!

Sollte kein Angriff auf dich sein wollte nur mal das klar sagen!

Greetz

EDIT: Warum soll der 2,2 nicht auf 3 GHz laufen können? Der 2,26 schafft das doch auch und der hat doch nur einen höheren FSB und kleineren Multi, oder täusche ich mich da?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 28. August 2002, 16:50

So jetzt will ich auch mal wieder was wissen :D.
Was denkt ihr was der 2533 verträgt?
Ich hab vor 32Bit Speicher zu kaufen, weil ich denke
dass das System dadürch besser aufzurüsten ist.
Kann bitte jamand nochmal eine Liste von guten OC-MOBOs zu posten, da mein grösster Wunsch, das Asus P4t533, niergends ausser bei Alternate zu bekommen ist.
MfG Flauschi28

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 28. August 2002, 20:43

Also da fallen mir diese ein:

ABIT TH7-II : Schln etwas älter wegen den Funktionen (USB 1.1 usw.) aber für echte OCer egal. Wird nur durch umlöten richtig gut (s. Turrican, der Modder ;))

ASUS P4T533 : Hat alles was ein Mobo gebrauchen kann bis auf Stabilität ;)

EPOX 4T4A : Angaben siehst du weiter vorne. Ist aber auch nocht nicht draußen erst in kalenderwoche 38->

Für overclocker ist EPOX und ABIT gut. Für die die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, Stabilität und dicke Ausstatung haben wollen kann ich nur das GIGABYTE GA-8IHXP empfehlen. Das könnte man durch Mods auch zum Supermobo machen ;D.

Alles i850e Boards also RAMBUS. Bei http://www.oc-wear.de gibt es das ASUS aber auch zum guten Preis.

Naja hoffe geholfen zu haben
Greetz
OpteronDeluxe

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 28. August 2002, 22:13

@TurricanM3
sag mal, ich weiß ja dass du recht viel Ahnung hast von P4s :D.
Wie würde den momentan für die dich das beste P4 System aussehen, also Mobo, Speicher, Prozessor.

Außerdem wüsste ich gerne wenns geht was man alles für Mods beim ABIT machen kann und wie du dein System vielleicht bald umrüsten würdest. Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Ach ja, so wie es sich anhört magst du ja nicht unbedingt die PC1066 RIMMs sondern eher die PC800er. Die PC1066 sind doch schneller, oder? Nur das man halt nicht mit 3-fach laufen lassen kann was bei hohen FSB zu Problemen führen könnte, hab ich recht? Bei PC800 was ist dort das beste, Corsair?

Greetz

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Donnerstag, 29. August 2002, 01:23

Immer Samsung. Kenne viele, die ihre 45 ns PC 800 Rimms auf PC 1066 laufen haben.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Freitag, 30. August 2002, 22:36

wo war der Thread? Ich habe ihn nur noch über die Suchmaschine gefunden?!?

Ich hoffe ich habe ihn jetzt "wiederbelebt"? ???

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Freitag, 30. August 2002, 22:58

Dieser Thread wird wohl ewig leben ^^.
Wer neu ist kann schon fast denken WaKü=Intel.
@Turri nächste Woche kommt mein neuer P4 2533, dann werde ich hier wieder posten, das ist VERSPROCHEN.
Dann werdet ihr sehen was das neue Asus taugt!
Ich schreib schonmal was in der Post ist und ihr könnt ja mal raten was da rauszuholen ist.
System:-Asus P4T533-R
-Asus G4T4200 64MB(leider ohne Twinplex)
-Intel Pentium 2533
-IBM 82,3GB(also 80)
Den Rest lass ich weg, da er für die Leistung unwichtig ist und wehe jemand wiederspricht mir ;).
Meine Wakü ist ein DualFan-Radiator, FlatFlow,Eheim1048 und
eine Aquatube(wenn sie bis dann da ist :'().

Ich bin natürlich auch über jeden Tipp erfreut, den ihr hier postet. So ich glaub das wird den Thread am leben halten.

MfG Flauschi28

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 31. August 2002, 00:30

Na das will ich doch hoffen :-)) ich muss den tread mindestens täglich lesen ist wie die luft zum atmen :-))
also deine Hardware klingt schon wuchtig hoffe nur das dein Asus auch stabil läuft ich höt mir das Gigabyte gekauft wen ich 1066 32bit rim fahre und für 800rim das Th7 II Raid
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 31. August 2002, 02:06

kurzer Erfahrungsbericht zum P4 2.53:
In einem anderen Forum hat den heute jemand bekommen, ein ganz neues Modell, aber noch mit altem Stepping (also nicht das "C1"), PACK DATE war 08/14/02 --> frisch aus dem Werk.
Er hat ihn mit boxed Kühler und 1.75V auf 3040MHz gekriegt, mit Wakü wäre da sicher mehr drin.
Ist aber nicht übel, über 3GHz für gerade nichtmal 300,-EUR!

Was verstehst du unter "neues Asus"?
Falls es das 16bit RAMBUS Board ist (Baugleich zum P4T533-C), kannst du nur bis 150FSB einstellen. :-/

@massa
Es gibt kein 32Bit RAMBUS Gigabyte-Board!

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 31. August 2002, 10:54

Zitat von »TurricanM3«

Was verstehst du unter "neues Asus"?
Falls es das 16bit RAMBUS Board ist (Baugleich zum P4T533-C), kannst du nur bis 150FSB einstellen. :-/

@massa
Es gibt kein 32Bit RAMBUS Gigabyte-Board!


Bei beidem gebe ich ihm Recht. Aber irgendwie kommt mir das spanisch vor. Bei dir steht ASUS P4t533-R? Also nicht das stinkt normale.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 31. August 2002, 20:20

@Turricanm3 uups axo sorry wusste ich nett haste nee ahnung was das sein könnte das ich meinen 2ghz nett mehr als 2,3übertackten kann auf dem Bd7 2 raid?
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 31. August 2002, 20:27

Hast du AGP/PCI gefixt?
Spannung angehoben (+5%/+10%/+15% getestet?)?
VCore MOD an der CPU (mach nicht den 4er MOD sondern nur die ersten zwei PINs!)?
Speicher mal synchron laufen lassen?
Wie alt ist die CPU?
PACK DATE?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 31. August 2002, 20:49

ALso das AsusP4T533-R hat 32Bit RAMBUS und ist nicht baugleich mit den anderen. Ich hab auch lange drüber nachgedacht es wirklich zu nehmen, da mir die Tatsache mit den 150MHZ bekannt war.
Ausschlaggebend war aber, das ein Freund von mir es auch hat und bei dem läufts SUPER. Den Rest poste ich wenn das System fertig ist(was es eigentlich nie ist ;)).

MfG Flauschi28

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 31. August 2002, 20:52

@Turricanm3
Cpu ist seid ende januar in betrieb
wen ich den agp/pci bus auf 66/33 fixe geht er bis 2,3ghz und danach geht nix mehr der rechner färht hoch aber kein bild alles schwarz den Pinmod hätte ich gerne gemacht aber ich wollte den Pc halt nett komplett auseinander reisen den Vcore hatte ich bei 2,3ghz mal testweise auf 1,6 lief auch ganz gut aber er stürtzt dan manchmal ab nach 2stunden hab auch n Bios update gemacht für bessere ramtimmings aber naja der bug ist da
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 31. August 2002, 21:03

Zitat von »Sir_Flauschi28«

ALso das AsusP4T533-R hat 32Bit RAMBUS und ist nicht baugleich mit den anderen. Ich hab auch lange drüber nachgedacht es wirklich zu nehmen, da mir die Tatsache mit den 150MHZ bekannt war.
Ausschlaggebend war aber, das ein Freund von mir es auch hat und bei dem läufts SUPER. Den Rest poste ich wenn das System fertig ist(was es eigentlich nie ist ;)).

MfG Flauschi28


32bit und nur 150FSB? Bist du dir sicher? Haste da nen Test von?