• 25.05.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 7. September 2002, 18:18

Bist du dir bei den 64 °C sicher ??? Schonmal deinen Kühler angefasst ? Der wird gerade mal lauwarm und das Wasser wird auch nur lauwarm...

Ich hatte vorher nen XP1600 und da war das Wasser an die 38 °C und der Prozessor hatte immer 44°C...

Soviel ich weiß stimmen die Temperaturen von Asus sehr gut mit der Realität überein...

Als ich letztens zu Abit gewechselt bin musste ich zwei Monate warten bis Abit wieder einen BiosFix für sein Mb rausgebracht hatte, weil es die Temps zu hoch ausliest. Es war ein NV7-133r und die Temp war laut Abit 10 - 12°C zu hoch ?!

Naja... Wasser ist 36 °C warm im moment...

Zwichen Wasser und Proz liegen im normalfall 4 °C also kommt die Temperatur sehr gut hin... !

I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 7. September 2002, 19:33

Zitat von »PSDL«

Bist du dir bei den 64 °C sicher ??? Schonmal deinen Kühler angefasst ? Der wird gerade mal lauwarm und das Wasser wird auch nur lauwarm...

Ich hatte vorher nen XP1600 und da war das Wasser an die 38 °C und der Prozessor hatte immer 44°C...

Soviel ich weiß stimmen die Temperaturen von Asus sehr gut mit der Realität überein...

Als ich letztens zu Abit gewechselt bin musste ich zwei Monate warten bis Abit wieder einen BiosFix für sein Mb rausgebracht hatte, weil es die Temps zu hoch ausliest. Es war ein NV7-133r und die Temp war laut Abit 10 - 12°C zu hoch ?!

Naja... Wasser ist 36 °C warm im moment...

Zwichen Wasser und Proz liegen im normalfall 4 °C also kommt die Temperatur sehr gut hin... !



Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mich darüber zu unterhalten, ich habe schon so viel ausprobiert und bin da nicht der einzige. Ein Freund von mir hat einen 1.98KG Vollkupfer-Wasserkühler und hat mit dem TH7II 56° unter Last, er kühlt aber auch nur die CPU nicht Graka o.ä. Mit seinem Epox 4BDA2+ hatte er unter Volllast und mit mehr VCore und höherem Takt 43°, die Temps sind einfach nicht realistisch.
Du kannst ja mal testen wann sich deine CPU heruntertaktet bzw. langsamer wird, wollen wird wetten das geschieht schon unter 60° mit Asus? Der Grund ist das es die Temp viel zu niedrig ausließt, beim TH7II passt es zu den Intel Specs, die CPUs werden da erst ab ca. 70° langsamer.
Es ist Fakt, dass die Temps falsch sind, ich werde aber auch bald diesbezüglich noch berichten, wenn das 4T4A rauskommt, ich wette mit gleicher Kombination habe ich da 15° weniger.
Nein, ich bin nicht zu blöd zum Montieren und habe definitiv keine Fehler gemacht, bin auch nicht der einzige!

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 7. September 2002, 20:00

Hab ich auch nicht gesagt ! ;)

Naja was solls... Ich bin zufrieden wie er läuft...

Warum lesen die Boards eigentlich nicht die interne Tempdiode aus... wäre doch sinnvoller und bestimmt auch nicht so fehlerbehaftet !

Jedem das sein ! ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 7. September 2002, 20:51

@turricanm3 thx ich werds mal installieren und testen werd auch mal die agp von 1,5 auf 1,6 erhöhen mal sehen obs das dan bringt
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 7. September 2002, 22:37

@Turricanm3
er lief bis ihns windows hab dan mal Jedi Night2 nee runde gezockt alles ohne probs nur nach dem rebooten schwarzer bildschirm aber sag mal den Vcore vom Agpbus von 1,5 auf 1,6 anheben oder burnt dan alles?
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 7. September 2002, 22:47

Zitat von »massa«

@Turricanm3
er lief bis ihns windows hab dan mal Jedi Night2 nee runde gezockt alles ohne probs nur nach dem rebooten schwarzer bildschirm aber sag mal den Vcore vom Agpbus von 1,5 auf 1,6 anheben oder burnt dan alles?


Probier es einfach aus, da wird schon nichts kaputt gehen, ich weiß nicht warum du derart Schiss bei 0,1V mehr hast ???
Lass es dann lieber ganz sein! ::)

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 7. September 2002, 22:54

@turricanm3
ich hab kein schiess nur kein bock 400euro zu ersetzen hinterher obwohl dan schieb ich es auffe garatie oder so
ok dan probieren wir dat mal
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 7. September 2002, 23:15

400,-EUR für eine ATI 7500er ??? wer hat das denn dafür ausgegeben?

Naja, wird schon nichts passieren, 10% +/- schaden nie, das ist immer mit einberechnet, da ja schon jedes Netzteil unterschiedliche Spannungen liefert.

Wieso übertaktest du den überhaupt so extrem? Braucht dein Onkel das denn überhaupt? Bei der Grafikkarte lohnt es sich zumindest für Spiele gar nicht, der PC wäre auch mit einem Duron 1200 nicht langsamer...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 00:13

@turricanm3
ich dachte nur wen ich den Agpbus auf 1,6v stelle macht er bei 3009mhz nett den fehler nach nem neustart das der bildschirm schwarz bleibt
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 00:18

Zitat von »massa«

@turricanm3
ich dachte nur wen ich den Agpbus auf 1,6v stelle macht er bei 3009mhz nett den fehler nach nem neustart das der bildschirm schwarz bleibt


ist schon klar, warum auch sonst?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 02:03

@turricanm3

hab die fresse dick von dem scheiss 2720mhz und schluss aus.
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 15:23

so, als der, der diesem thread ins leben gerufen hat, erstmal danke an alle, insbersoders PSDL,Chewy und natürlich Turrican M3. Ihr habt es geschafft - ich habe mir am Donnerstag mein system gekauft - ein 2400 GHz Puerto Rica P4 (133FSB) Packdate 14/8/02, ein asus p4b533-e und 2x256mb samsung ddr400. als ziel dieser config stelle ich mir ca. 2,8 GHz mit 3:4 Teiler vor - mal sehen, ob ich das erreichen kann.

@ PSDL nachdem wir fast das gleiche system haben, kannst du mir mal deine 3dmark2001se werte einstellen?

bis bald muß nun schrauben (und wakü einbauen - à la Dino)
cu
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 15:58

Lass ich nachher mal durchlaufen... im mom ist das System ausgelastet. ;D

Freut mich für dich... Denke du wirst nicht enttäuscht sein.

Achja um zu vergleichen, ich hab ne Ati Radeon 8500... :)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 16:43

Na dann auch viel Glück von meiner Seite, poste dann mal deine Ergebnisse und nicht vergessen: immer schön mit BurnP6 und Prime95 testen ;).

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 18:52

Und nun doch noch mal auf deine Temp. bezüglich ASUS-Boards zurück zu kommen.
Asus liest die temp net falsch aus sonst wäre dieser Wert nie möglich gewesen, denn erst ab 71° C wird gedrosselt.

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 19:01

Zitat von »00riddler«

Und nun doch noch mal auf deine Temp. bezüglich ASUS-Boards zurück zu kommen.
Asus liest die temp net falsch aus sonst wäre dieser Wert nie möglich gewesen, denn erst ab 71° C wird gedrosselt.



Was soll denn jetzt dein Screenshot sagen ???

1. weiß man nicht was für ein System es ist (kann auch AMD sein)

2. wer hat behauptet das 71° unmöglich wären?

3. verstehe ich deine Logik diesbezüglich nicht ???

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 19:07

System: P4 2GHz @ 2,66GHz BoxedKühler
Board ASUS P4B533

du meinst doch dass das asusboard zu niedrig ausliest, ist aber nicht so und wenn dann 2° aber net mehr.
kannste ja hier sehen, dir cpu wird erst bei 71° runtergetaktet
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 20:10

Erkläre mir bitte mal, woher du anhand des Screenshots erkennen willst, dass sich die CPU ab 71° heruntertaktet ???
Das funktioniert nur indem du es testest, mittels Vergleichen von Benchmarkergebnissen die nur die CPU testen.

NIEMALS ich betone: NIEMALS hast du mit 65° auf einem Asus Board noch 100% der Leistung, die wird schon ab 60° weniger.

Ich behaupte das doch auch nicht nur so, es beruht auf vielen Erfahrungen mit verschiedensten Boards und mehreren Usern, auch "The Ch@se" aus dem ocinside Forum wird dir das bestätigen können, die Temps sind wesentlich niedriger bei Asus, die von dir erreichten 71° entsprechen ca. 85° auf dem TH7II, das garantiere ich dir.
Wenn du es nicht glaubst, dann ist das OK, aber bitte versuch mir nichts zu erklären, ich hatte schon über 30 Boards hier und konnte vergleiche ziehen und weiß wovon ich rede, akzeptiere es bitte einfach.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 20:53

Hey Jungs "cool" bleiben... [img]http://www.mysmilies.de/image.php?img=hau.gif[/img]

Ist doch scheiß egal was es anzeigt... Hauptsache er raucht nicht ab... Und das wird soo schnell mit der Wasserkühlung von AC nicht passieren !

Ich haue jetzt mal 3dmark2002 SE durch ! :)

Standardeinstellungen... graka nicht übertaktet (ATI 8500)

P42.26@2.72
P4B533-E

ICH WEIS ICH WEIS NVidia wird mal wieder schneller sein... Aber sehen wird man es eh nicht (realworld !! )
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 8. September 2002, 21:11

So habs gerade mal durchlaufen lassen...

9893 Punkte... [img]http://www.mysmilies.de/image.php?img=schoen.gif[/img]
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/