• 28.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:38

schönes System Treppendorf!

Aber empfehlen würde ich trotzdem etwas anderes und zwar eben den 2.26er, aufgrund dessen weil der neuer ist läßt er sich prima übertakten und hat einen kleineren Multi, was der Bandbreite zugute kommt.

Ich gehe von RAMBUS-Speicher aus, gerade bei solchen Taktraten braucht der P4 sehr viel Bandbreite.

Folgendes:
Ein hoher FSB verhilft der CPU und dem Speicher zu mehr Power, jemand hat das mal getestet, und da war PC1000 RAM mit hohem FSB (also mit einer CPU mit kleinem Multi wie 1.6er oder 2.26er) viel schneller als normaler PC1000 RAM (mit 2er/2.2er oder 2.4er CPU).

Generell gilt:
Umso kleiner der Basisprozessor ist, desto schneller ist das System im Vergleich zu einem gleich getaktetem mit "besserem" Ausgangsprozessor (also 2.0 etc.).

Beispiel:
Ein 2.26B (Multi=17) auf 3.1GHz übertaktet liefe mit einem FSB von 183, der Speicher wird im 3x Modus mit PC1100 angesprochen.
Ein 2.2a läuft bei 3.1GHz mit nur 141FSB (Speicher PC1130) und 3.1GHz mit einem 2.2a zu erreichen ist sehr sehr unwahrscheinlich, selbst mit Wakü. Aber er wäre um einiges langsamer, denn der FSB von einem 2.2@3.1 liegt bei "mikrigen" 564MHz, aber der FSB eines 2.26b@3.1 beträgt 733MHz (!!!) und es ist noch dazu wesentlich wahrscheinlicher (fast sicher) den Takt mit einem 2.26b zu erzielen.
Intels offizieller höchster FSB liegt ja bekanntlich bei "unglaublichen" 533MHz ;).

Oder:
Ein 1.6@2.8 ist schneller als ein 2.2@2.9GHz.

Alle Klarheiten beseitigt? ;D

massaka

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:58

Tja da kann ich nett anstincken Leutz hab meinen P4 2ghz lediglich Luftgekühlt auf 2,5ghz gehabt ist ein Aplha 8045 silent und mit Tuning ist da auch nett mehr viel leider

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 04:23

Hmmm, schade, hast aber schon einen Northwood, oder?

Wie gesagt, der 2.26b ist ganz neu, mit dem sind 166FSB problemlos möglich und mit Wakü sollten die 3GHz zu 85% schaffbar sein (natürlich nur mit einem vernünftigen Board, das viel FSB mitmacht / den AGP/PCI Fix hat).

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 04:41

Zitat von »Egri«


Fals jemand ca. das selbe system hat , kann man schaun wie hoch man ca. takten kann . also kann es nur ein vorteil sein wenn man sieht wer welche hardware hat mit was für ein OC-Ergebnis !!
Wenn ihr mal auf ein paar OC-Sites schaun würdet , dann wüsstet ihr das dort alle ,,fast" ihre ganze Hardware angeben zu OC-Ergebnis .

Cu Egri

jo genau , ist extrem wichtig zu wissen was jemand fürn Notebook hat um rauszufinden wie hoch man übertakten kann.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 05:00

heilige Maria ist der Kerl ein Neidhammel, kommt der heute schon wieder damit, der ist wohl

Ich glaube ich poste gleich mal mein Auto und mein Einkommen hier hin natürlich in Form eines neuen Signatur Layouts (mit Kontoauszug als Hintergrund ;D )



langsam wirds irgendwie lustig mit dir ;)

P.S.:
Es gibt schon Laptops mit Wasserkühlung, schau mal hier nach:
http://www.telekom-presse.at/news/consumer/index_44768.htm

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 05:09

jo find auch. macht spass, ich hab kein Wort über NEID verloren und du kommst ständig damit.
wenn du so einen tollen gehaltsscheck hast warum schreibst du dann um 3.oo am noch im forum ?
Musst du morgen nicht arbeiten oder hast du grade "schulferien"
hahaha

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 05:35

Ich muss nicht morgens um 8 Uhr aufstehen und mir von irgendeinem Chef etwas vorschreiben lassen :P
Dafür gibt es leider Tage, an denen ich bis Abends arbeite :-/ Aber man will ja schließlich leben, nicht wahr?
Wenn du möchtest kann ich dir gerne meine Homepage zukommen lassen, dann würdest du sehen das ich bestimmt keine "Schulferien" mehr haben werde ;D

Ich finde es nur sehr sehr seltsam, wie man sich so wegen ein Paar Zeilen in meiner Sig aufregen kann? Du musst echt Probleme haben (mit dir selbst) ::)

P.S.:
Erkläre mir bitte sachlich aus welchem Grund du das hier sonst abziehst, wenn nicht Neid? ::)
Ich glaube das wird schwer...

massaka

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 06:44

Ja ist der 2ghz P4 Northwood werckelt auf nem umgelöteten
Abit BD7 Raid mit 512mb ddr von MCI hab mal ausgelesen wie weit er sich tackten lässt mehr als 2500mhz sind nett drin mit der Kiste die scheiss MSI gf3 ti 200 geht mir auf Kramzkuchen die wird bald rausgekantet

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 11:50

Zitat von »TurricanM3«

Hmmm, schade, hast aber schon einen Northwood, oder?

Wie gesagt, der 2.26b ist ganz neu, mit dem sind 166FSB problemlos möglich und mit Wakü sollten die 3GHz zu 85% schaffbar sein (natürlich nur mit einem vernünftigen Board, das viel FSB mitmacht / den AGP/PCI Fix hat).



Also, mit VCore 1,72Volt ist der 2.26 bei mir nciht über 2,9GHz zu bewegen. Waren genau 170 MHz FSB. Ok, ich weiß im Moment ist es recht warm (in jedem Computerraum), aber mit dem AC-Set und 2x12V auf dem Airplex werden es in der CPU schpn mal 50°. Ob das die 3,0 GHz Marke aufhält?

1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 12:39

Morgen...
also wenn ich mich mal kurz in eure kindergartenausernandersetzung (sorry aber is doch so...) mit einklinken darf, wyv3rn du musst wirklich ein kleines problem haben... is dir irgendwie langweilig oder so oder hast du nix zu berichten weil du so lautstark über andere herziehn musst nur weil sie nicht extra wegen eines kommentars ihre ganze signatur umschreiben nur damit du nicht so viel lesen brauchst...
also hör jetzt endlich auf mit dem kinderkram und reden wir wieder übers thema ;)

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 12:42

dann hab ich halt ein problem. Ok dann nehm ich mal sachlich teil:

Also wenn ich ein Sony Vaio 15" NB habe dann kann ich meinen p4 1,6 auf 2,8 übertakten?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 13:08

Da Ihr die ganze Zeit über P4 redet also:
AMD 1.8 XP@ reale 2669 Mhz!!!!!!

Aber nur für 10 sec. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Dann gings "Pfffffffft......Buffffff"

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 14:37

Zitat von »wyv3rn«

dann hab ich halt ein problem. Ok dann nehm ich mal sachlich teil:

Also wenn ich ein Sony Vaio 15" NB habe dann kann ich meinen p4 1,6 auf 2,8 übertakten?

man, wie :-X bist du? er hat das bild da mal für ein anderes forum gemacht, in dem jeder sein ganzes computerzeug in der signatur hatte. und um jetzt nicht nochmal alles rausschreiben zu müssen hat er einfach das teil gepostet, das hat nix mit rumprollen zu tun.
das was du hier machst, hat dagegen sehr wohl was mit neid zu tun. wahrscheinlich weil du aus armen verhätlnissen kommst und auch nix auf tasche hast um dich aus diesen verhätlnissen zu befreien.
man man man


Zitat von »copkiller667«

Da Ihr die ganze Zeit über P4 redet also:
AMD 1.8 XP@ reale 2669 Mhz!!!!!!

hm, irgendwie komm ich da stark ins zweifeln...
mit was für einer kühlung denn?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 18:17

Zitat von »MassiveBlue«


man, wie :-X bist du? er hat das bild da mal für ein anderes forum gemacht, in dem jeder sein ganzes computerzeug in der signatur hatte. und um jetzt nicht nochmal alles rausschreiben zu müssen hat er einfach das teil gepostet, das hat nix mit rumprollen zu tun.
das was du hier machst, hat dagegen sehr wohl was mit neid zu tun. wahrscheinlich weil du aus armen verhätlnissen kommst und auch nix auf tasche hast um dich aus diesen verhätlnissen zu befreien.
man man man

Ich bin :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X
und sehr arm, aber das weisst du ja...

massaka

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 20:48

>:( weiss einer die einstellungen um ddr ram zu übertackten?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 21:46

.....P4 2,2 @2700....bei 1,90 V....mehr geht leider nicht ohne instabilitäten zu provozieren....

............ABER............ich bin zufrieden......!
Wenn wir der 2.801 Opfer des Welthandels-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 31. Juli 2002, 23:17

DDR-Ram musst du mittels eines bestimmten Teilers für den Speicher übertakten (3:4, oder 4:5, je nach Bios).
Auch die Timings sind sehr wichtig für die Performance.

175MHz (DDR350) Speicher mit schnellsten Timings ist schneller als 200MHz (DDR400) Speicher mit langsamsten.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Donnerstag, 1. August 2002, 01:15

@Finest: Bei 1,9 Volt ??? Sag Bescheid, wenn er kaputt ist. Tse tse tse. Mehr als 1,75 Volt sollte man keinem NW länger als ein paar Stunden zumuten. HIER guck selber


/ÄDIT:
Ähm, 2,66 GHz mit nem XP??? Seeeehr unwahrscheinlich...

Reden ohne Fachwissen/Beweise iss dummes Geschwaetz.!



Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Donnerstag, 1. August 2002, 01:18

Zitat von »copkiller667«

Da Ihr die ganze Zeit über P4 redet also:
AMD 1.8 XP@ reale 2669 Mhz!!!!!!


niemals! nieee! das ist fast schier unmöglich!! mit stickstoff sogar schwer zu erreichen!! ::) ::)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Donnerstag, 1. August 2002, 16:53

???sorry aber das galaub ich auch nicht das ist fast ein GHz!
ich glaub du hast dich da bei den einheiten vertan und hast eine 0 vor dem komma vergessen... ;D